Einbau von GSXR 750 Federbein


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Diver


Stellungnahme zu Höherlegung gefragt

#16

Beitrag von Diver » 27.02.2003 1:37

Nach Jensel's Erklärung zum Wechsel Federbein(GSX-R) steht: unbedingt original Umlenkung wieder einbauen.

Bitte erklärt mir warum, bevor ich das gute Stück ausbaue.

Beim Testlauf war noch nichts von hängender Kette zu merken.

MfG


:?

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#17

Beitrag von dee » 27.02.2003 2:05

hochhöheramhöchsten!!

langes federbein plus kürzere strebe machen das teil hinten sowas von hoch, dass der nachlauf schon arg kurz wird, also geradeauslaufstabilität leidet ganz schön! ausserdem wird die kette am oberen schwingenschleifschutz permanent schleifen - auch beim gasgeben (wo sie eigentlich gespannt sein sollte und nicht schleifen dürfte - ein fall für eine umlenkrolle :) )

was noch? - aja - dein scheinwerfer leuchtet löcher in den boden ... (musst dringend höher stellen, wenn du´s so lässt); und am seitenständer wird das teil nur noch mit randsteinhilfe stehen bleiben - naja, ziemlich schräg sonst halt ..

aber testfahren schadet nicht 8) - ausser du hast das teil gerade hinten aufgehängt und willst dir den aufwand nicht nochmal antun ..

Dee

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#18

Beitrag von jensel » 27.02.2003 18:01

Bei meinem Tipp in den Tipps und Tricks ist ein Edit geschehen, wie man Federbeine ohne Aufhängen wechseln kann.

Und mir wäre es mit beiden Sachen auch zu hoch, das verändert m. E. das Fahrverhalten zu extrem. Ich habe shcon Stimmen gehört, die 5cm für zuviel hielten...

SVRacer


#19

Beitrag von SVRacer » 11.03.2003 23:22

Also mir wäre das zu hoch.....geht das überhaupt mit längeren Umlenkhebeln?......bei mir ist es nur mit dem Gixerfederbein schon knapp mit der Kette....die muß doch dann permanent schleifen....denke das man das gut im Auge behalten muß.....sonst schleift es Dir die Schwinge an!!

FellFrosch


#20

Beitrag von FellFrosch » 12.03.2003 3:41

@Jensel Wir haben das auch letztens mit nem Holzbock gemacht, aber alleine ist das nicht zu schaffen. Kann man ganz gut zwischen den Gepäckhaken und der Schwinge einklemmen.

Wir haben dann aber die SV etwas von "Hand" hinten anheben müssen, um die Schrauben ohne größere Gewalt rein zu bekommen.

Alles in allem hat das mit Zigarettenpausen 2 Stunden gedauert.

@all es lohnt sich :)

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#21

Beitrag von Schakal » 12.03.2003 8:00

Jetzt muss ich aber auch mal was zur Höherlegung durch das Gixxerbein sagen:
Als ich letztes Jahr mit NBrenner unterwegs war, haben wir mal unsere SV´s nebeneinandergestellt, um zu sehen, welche höher ist.
Ergebnis: das Heck seiner N sah noch höher aus als das meiner. (Er hat die Umlenkhebel von Metisse drin und ich ein GSXR-Federbein.)


Lars

SVS-Kyb


#22

Beitrag von SVS-Kyb » 12.03.2003 8:21

FellFrosch hat geschrieben:Wir haben das auch letztens mit nem Holzbock gemacht, aber alleine ist das nicht zu schaffen. Kann man ganz gut zwischen den Gepäckhaken und der Schwinge einklemmen.

Wir haben dann aber die SV etwas von "Hand" hinten anheben müssen, um die Schrauben ohne größere Gewalt rein zu bekommen.
Wenn man alleine ist, dann ist die Leiter-mit-Spanngurt-Methode (nochmal ausführlich auf meiner Seite erklärt) sicherlich das beste/sicherste... ich hab das Ding alleine auch in 2 Stunden (reiner Arbeitszeit) drin gehabt. Und schleifen tut bei mir nix!

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#23

Beitrag von bswoolf » 12.03.2003 8:38

mit werners ständer geht das auch ganz wunderbar ;-)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#24

Beitrag von jensel » 12.03.2003 9:46

Werners Ständer ist auch nur unwesentlich teurer als Klappleiter und Spanngurt bzw. Holzlatte :)

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#25

Beitrag von bswoolf » 12.03.2003 9:50

is halt immer nett: auch wenn die gabelholme raus sollen, die schwinge raus soll und so. wer viel schraubt, für den lohnt sich das.

Diver


#26

Beitrag von Diver » 15.03.2003 17:20

Es ist wohl etwas zu hoch. Deshalb kommen auch wieder die original "Knochen" rein. Geil sah es trotzdem aus. :lol: :lol: :lol:

Black SV Rider


#27

Beitrag von Black SV Rider » 17.03.2003 18:03

Hallöchen 8)

Ich bin auch gerade dabei eine Gsxr Beinchen einzubauen.Nun habe ich eine Frage und zwar war viel mir beim Einbau folgendes auf hat man unten nach dem einbau noch spiel oder liegt das Federbein stram an ? Bei meinem Gsxr Bein war für die untere Verschraubung noch ein Distanzring dabei der aber nicht passt ist zu dick.

FellFrosch


#28

Beitrag von FellFrosch » 17.03.2003 21:18

Hi !

Was meinst Du denn mit "liegt das Federbein stramm an" ?

Bei meinem war auch noch was am Federbein angeschraubt. Das kann (muß) ab.

Schau dir mal das Bild an, oben hinter dem Ausgleichsbehälter ist noch was an der Aufnahme angeschraubt (das muß ab) und unten sollte deins auch so aussehen.
Bild

Black SV Rider


#29

Beitrag von Black SV Rider » 18.03.2003 8:17

Mein Bein sieht genau so aus.
Oben passt das Bein was ich nur meine ist an der unteren Befestigung. Habe das Bein eingebaut und unten festgezogen,dabei viel mir auf obwohl die Schraube fest angezogen ist, das man das Bein seitlich hin und her schieben kann und ob das normal oder ob ich dort eine Distanzscheibe anbringen soll.

peter_s


#30

Beitrag von peter_s » 18.03.2003 8:21

Hi!

Hab auch das Gixxerbein drinnen und ebenfalls bei der unteren Aufnahme etwas Spiel festgestellt. Hab ich dann durch - soweit ich mich erinnern kann - Verwendung von zwei passenden Beilagscheiben gelöst, weil es sonst möglich gewesen wäre, dass die untere Aufnahme in gewissen Fällen im Fahrbetrieb am rechten Umlenkhebel schrabbelt. Würde mir das an deiner Stelle genau ansehen und ebenfalls beilegen. Aber halt nicht zuviel, das Federbein soll sich schon noch frei bewegen können :!:

mfg, Peter

Antworten