DSF-Motobike gibt mal nützliche Tipps ;(

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
dee
SV-Rider

DSF-Motobike gibt mal nützliche Tipps ;(

Beitrag von dee » 28.02.2003 11:00

Hallo,

bestätigt sich mal wieder, dass man nicht so alles glauben soll, was man im TV so vorgesetzt bekommt ...

ich hab mich schon gewundert, was die so in der sendung übers schmieren von seilzügen gesagt haben - und nu stehts auch auf der internet-seite ...
8. Es bleibt weiter schmierig. Die Seilzüge von Gas und Kupplung müssen leichtgängig sein. Hier hilft ein bisschen Kriechöl, das in den ausgehängten Seilzug gesprüht wird. Danach ein paar mal hin und her bewegen, damit das Öl die gesamte Leitung schmiert.
... und zwar auf folgender Seite:Checkliste: Bike ausmotten

die haben wohl vergessen, dass beim kriechölschmieren von zügen mit inlays diese ein wenig quellen und schnell hinüber sind ... (gibts noch züge ohne diese plastik-inlays?? ok - bei fahrrädern vielleicht ..)

sonst hab ich nix zum motzen gefunden :)

Dee

FellFrosch

Re: DSF-Motobike gibt mal nützliche Tipps ;(

Beitrag von FellFrosch » 28.02.2003 18:28

dee hat geschrieben:die haben wohl vergessen, dass beim kriechölschmieren von zügen mit inlays diese ein wenig quellen und schnell hinüber sind ...
Ist das wahr ? Nachdem ich bei einer frisch ausgemotteten SV mal die Kupplung gezogen habe, mußte ich feststellen, das es bei meiner SV sagen wir mal etwas schwergängig war ( ziemlich schwergängig sogar).

Na ja, ich habe dann auch Kriechöl dadurch gejagt, und bis jetzt funzt das einwandfrei.

sp33dfr3ak

Re: DSF-Motobike gibt mal nützliche Tipps ;(

Beitrag von sp33dfr3ak » 28.02.2003 18:30

dee hat geschrieben:Na ja, ich habe dann auch Kriechöl dadurch gejagt, und bis jetzt funzt das einwandfrei.

Bis jetzt... :wink:

Eifel-Yeti

Beitrag von Eifel-Yeti » 28.02.2003 18:54

Sämtliche Züge der SV sind teflonbeschichtet.
Durch Verwendung von Ölen oder Fetten zur Schmierung wird das Teflon zerstört !!! 8O 8O
Sprich die Beschichtung löst sich und der gegenteilige Effekt tritt ein.

....viel Glück :roll: :roll:

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 28.02.2003 19:14

Ja und was macht man dann, wenn nicht ölen ?
Und sagt nicht neukaufen, das kann ich ja auch immer noch.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 28.02.2003 19:15

Handmuskulatur trainieren :lol:

Also ich hatte bisher noch keine Probs damit, mußte noch nicht ölen oder dergleichen!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

enrico

Beitrag von enrico » 28.02.2003 19:48

Also ich verwende zum schmieren der Seilzüge Teflonspray, und das funktioniert einwandfrei. Bisher keine Probleme.

enrico

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 01.03.2003 9:58

Bei mir gehen die Kupplungszüge(!) auch nach einer Weile ( etwa 30000 km) recht schwer. Meister Suzuki meinte sofort: Neukaufen, der kostet glaube ich um die 100 DM.

Meiner Erfahrung nach wirken noch andere Dinge auf die Leicht-/Schwergängigkeit ein, und zwar die Einstellung des Ausrückmechanismuses (das Dings mit Schnecke und 11 Kugeln).

Da bedeutet, bevor ich jetzt einen neuen Kupplungszug kaufe sollte ich erst mal dieses Teil säubern und neu justieren.

@enrico

wie lange fährst Du schon mit Teflonspray rumm?

Gruß S. - 119439
-----------------

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 01.03.2003 13:38

SV29 hat geschrieben:Bei mir gehen die Kupplungszüge(!) auch nach einer Weile ( etwa 30000 km) recht schwer. Meister Suzuki meinte sofort: Neukaufen, der kostet glaube ich um die 100 DM.

Art Nr.: 58200-20F00-000 Kupplungszug
Preis: 26,80 Euro inkl Mwst.

Rechnung vom 26.02.03

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 01.03.2003 14:45

Werde das jetzt mal im Auge (in der Hand) behalten, wann sich da evtl. irgendwas aufzulösen beginnt. Im Moment ist es halt noch gut, und wie gesagt, neukaufen kann ich immer noch.

Na ja meine SV hat gerade Ihren 3. Winter hinter sich gebracht, da kann das wohl schonmal vorkommen mit der Schwergängigkeit.

Antworten