nachher :

Bluebird hat geschrieben:Also beim Zweitakter isses so, dass der Kolbenboden rauh sein sollte, damit sich schnell so ne Rußschicht drauf absetzt. Diese sorgt noch für eine Art Isolierung gegen die Hitze. Ist das beim Viertakter auch der Fall?

Wegen der silbernen Farbe und des Bleches das an dem vorderen Zylinder angeschraubt ist würde ich auf eine Kante neueren Datums tippen, oder auf ein Schweizer Modell...RAINOSATOR hat geschrieben:wer erkennt das ungefähre Baujahr des Zylinders ?
nö, im Gegenteil. Auf einer polierten Fläche bildet sich nicht so schnell und vor allem auch keine stärkere Rußsschicht, der Kolben nimmt so mehr Wärme auf und muss demnach auch mehr ableiten können.RAINOSATOR hat geschrieben:Bluebird hat geschrieben:Also beim Zweitakter isses so, dass der Kolbenboden rauh sein sollte, damit sich schnell so ne Rußschicht drauf absetzt. Diese sorgt noch für eine Art Isolierung gegen die Hitze. Ist das beim Viertakter auch der Fall?![]()
Das ischmir das oberallerneueste und überhauptniemalsnich einleuchtend.
Rußschicht -> ein verursacher für Glühzündungen.
Kolbenboden glätten damit er nicht soviel wärme aufnehmen kann.
Est steht so in jedem mir bekannten Zweitaktforum sowie in den einschlägigen Zweitakttuning- Handbüchern, obs glaubst oder nichtnille hat geschrieben:Kohleablagerungen zum Schutz des Kolbens gegen Hitze![]()
Also da sag ich mal nichts dazu
Und was das polieren für einen thermischen Vorteil haben soll, ist mir auch nicht so ganz klar
Reflektion der Wärmestrahlung durch die spiegelnde Oberfläche oder wie![]()
![]()
Normalerweise wird poliert, um Rißbildung in der Oberfläche des Materials zu verhindern...