Motosens-Öltemperaturanzeige

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
shishawaltiii

Motosens-Öltemperaturanzeige

Beitrag von shishawaltiii » 10.05.2007 15:52

Hallo.

Bitte schlagt mich nicht, falls das irgendwo schon steht, aber ich hab mit der Suche nichts gefunden, ebenfalls mit der Knowledgebase und auch auf der normalen Homepage nichts richtiges.

Ich hab mir bei Motosens ne digital Anzeige gekauft, um die Öl-Temperatur abzufragen. Da ich aber meine SV650 (Bj. 2001) erst zwei Monate habe und auch kein Reperaturhandbuch oder sowas besitze (wird aber noch gekauft), müsste ich jetzt wissen, wo ich am besten + und - für die Temp.-Anzeige herbekomme. Die Anzeige möchte ich direkt neben der Tacho-Einheit einbauen.

Und damit das Teil im Fehlerfall nicht irgendwas kaputt macht, sollte natürlich ne Sicherung oder sowas davor sein. Auch sollte die +12V natürlich über das Zündplus kommen.

Und jetzt die Frage:
Wo kann ich das am besten abgreifen? Auf was sollte ich da am ehesten achten? Und welche Farben (Nummern) haben die richtigen Adern?

Wie gesagt, haut mich bitte nicht, wenn das irgendwo ganz groß steht. Entweder bin ich dann blind oder mein Bildschirm hat den Teil irgendwie ausgeblendet. :wink:
Zuletzt geändert von shishawaltiii am 19.05.2007 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 10.05.2007 17:01

Ne sehr einfache, wenn auch etwas schweinische, Variante ist es das Standlicht anzuzapfen.
Ein paar mA für nen Digitaldisplay sind da auch egal.

Ansonsten führt das orange Kabel Plus über Zündung.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

shishawaltiii

Beitrag von shishawaltiii » 10.05.2007 18:39

Gibts dafür vielleicht so ne Art Zusammenfassung für die Adern? Also ich denke mal, in so nem Reparaturhandbuch steht das garantiert drinnen...

Aber da ich das noch nicht habe und ich die Anzeige so schnell wie möglich einbauen möchte, wäre es super, wenn ich schon vorher vielleicht so ne Zusammenfassung im Internet finden könnte.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 10.05.2007 19:47

Klapp mal deinen Tank hoch, auf der rechten Seite ist eine Gummitülle mit mehreren Kabeln drin, unter anderem ein freier Stecker (falls du nicht die Vergaserheizung drin hast, dann ist der Stecker leider belegt) der Zündspannung liefert. Wenn du dir zwei feine Aderendhülsen auf die Kabel vom Motosens draufcrimpst kannst du die da einstecken. Gut Isolieren und fertig. Ich habe mir den Strom direkt von der Batterie geholt und mit dem Stecker nur den Schaltstrom fürs Relais abgegriffen, hab aber auch noch die Heizgriffe mit angeschlossen. Mein Suzukihändler meinte zwar das die Vergaserheizung das abkann, ich fand die Kabel aber etwas dünn. Fürs Motosens reichts dicke, da leuchten ja maximal 2 LED.
Dateianhänge
Bild 116 klein.jpg
Bild 116 klein.jpg (159.42 KiB) 986 mal betrachtet

shishawaltiii

Beitrag von shishawaltiii » 19.05.2007 10:56

So, hab nun alles eingebaut.

Ich hab die Spannung jetzt vom Standlicht abgegriffen. War deswegen erstmal von Vorteil, da ich jetzt nichts an die Anzeigekabel anlöten musste.

Ob ich die Anzeige später da lasse wo sie jetzt ist oder ob ich sie mir woanders hinbaue weiß ich noch nicht. Erstmal will ich sehen, wie gut da alles funktioniert.

Bei der ersten Testfahrt gestern schien auf jeden Fall alles geklappt zu haben. Ich hab vorher meinen Motor immer so 15km warmgefahren. Die Anzeige zeigt jetzt, dass das Öl schon nach 10km auf Betriebstemperatur ist. (OK, kommt natürlich ganz auf die Umgebungstemperatur an; im Winter dauert das sicherlich länger)

Auf jeden Fall finde ich die Anzeige von Motosens echt super. Sieht schick aus, funktioniert einwandfrei...

Ein paar Bilder hab ich angehängt.
Dateianhänge
SV-Rider3.JPG
genaue Ansicht
SV-Rider3.JPG (40.35 KiB) 1084 mal betrachtet
SV-Rider2.JPG
Überholer-Ansicht (wird so selten gesehen) *g*
SV-Rider2.JPG (62.56 KiB) 1084 mal betrachtet
SV-Rider1.JPG
Fahrer-Ansicht
SV-Rider1.JPG (74.22 KiB) 1084 mal betrachtet

Antworten