Loch im Motorgehäuse

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Orang

Loch im Motorgehäuse

Beitrag von Orang » 28.06.2007 22:32

Tja, da fahre ich heute mit ca. 140 auf der Autobahn durch leichten Regen, als es plötzlich kracht, etwas ruckelt und der Vortrieb wegbleibt. Dazu ging noch die Öldruckleuchte an und ich hielt es für besser, mal den Standstreifen anzusteuern. Runter von der Maschine stellte sich mir die elende Frage: Wo zum Teufel kommt das ganze Öl her? Vorderer Krümmer voll mit Öl, Ölkühler (von aussen) voll mit Öl, Hinterreifen komplett voll mit Öl. Da mir klar war, dass ich mit der Maschine erstmal nicht mehr fahren werde also den ADAC gerufen und mich zu meiner Garage bringen lassen. Genauere Untersuchungen mündeten in diesen Handybildern:

Bild von rechts unten, Ölfilter, Anlasser und ordentlicher Riss zu sehen (299kb) 299 kb groß

Bild von links oben, Anlasser, Ölkühlerhalteschraube und richtig großes Loch zu sehen (224kb) 224 kb groß

Bild von rechts oben, verrosteter und versiffter Ölkühler, sowie Loch zu sehen (240kb) 240 kb groß

Über die Suche habe ich einen Thread gefunden in dem bei einem ähnlichen Fall ein gebrochenes Pleuel vermutet wurde. Dort wurde es mit zu geringem Ölstand erklärt. Ich hab den Ölstand jedoch noch vor der Abfahrt kontrolliert und er war in Ordnung.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie sowas bei einer 2003er SV650N mit gerade knapp 30.000 km passieren kann, wäre ich sehr dankbar. Noch dankbarer wäre ich natürlich darüber, jetzt keinen neuen Motor zu brauchen. :(

Edit: Tut mir leid, ich kriege die blöden Bilderlinks nicht klickbar hin.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 29.06.2007 0:25

Zu 100% ist ein Pleuel ab - herzliches Beileid!

Ein Defekt am Pleuel hat nicht immer was mit dem Öl zu tun.

Eine sehr sehr wichtige Rolle während der Herstellung eines Pleuels spielt die Wärmebehandlung, von der die Festigkeit und Zähigkeit des fertigen Pleuels abhängig ist. Geht bei dieser Behandlung irgendetwas schief, so senkt sich die Laufzeit des Pleuels erheblich. Weiterer Faktoren für einen möglichen Defekt sind die Pleuelschrauben, derren korrektes Anzugsmoment usw....

Der Motor ist für die Tonne...

Viel Glück bei der Suche nach einem Austauschagregat!

EDIT:
Hier gibts einen:
http://cgi.ebay.de/SUZUKI-SV-650-S-SV65 ... dZViewItem
Gruß Nils

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 29.06.2007 2:50

Hab auch gerade vor nem Tag dazu was in einem anderen Forum gelesen. Scheinbar spart Suzuki auch ganz gut bei der Motorenfertigung... Motorschäden dieser Art sind wohl nit ganz selten. Wobei deiner noch lange gehalten hat.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.06.2007 10:32

Overdrive hat geschrieben:Hab auch gerade vor nem Tag dazu was in einem anderen Forum gelesen. Scheinbar spart Suzuki auch ganz gut bei der Motorenfertigung... Motorschäden dieser Art sind wohl nit ganz selten. Wobei deiner noch lange gehalten hat.
Wer erzählt den so etwas? Nur weil hier und da mal 2 oder 3 Fälle bekannt werden, würde ich solch Aussage nicht treffen!
Bei der ZX-10 R (Kawa) war es damals ein bekanntes Problem, als das Modell auf den Markt kam.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.06.2007 10:44

svbomber hat geschrieben:(Kawa)
Wenn einer bei der Motorfertigung spart dann die. Immer wenn ich einen Kawa Langstreckentests aus der "Motorrad" in die Finger bekomme steht da drinne das z.B. Abdrücke in den Hauplagerschalen zu sehen waren die nur von Fertigungsrückständen stammen können. Ist mir schon mehrmals aufgefallen bei der grünen Marke...

Gruß Dieter

Orang

Beitrag von Orang » 29.06.2007 10:48

Okay, danke für die Aufklärung. :idea:

Die Maschine wird jetzt erstmal eine Weile in der Garage ruhen, bis mir ein günstiger Motor vor die Flinte läuft. Und mit günstig meine ich, bis ich mir überhaupt einen leisten kann. Ein neuer Hinterreifen, sowie Bremsbeläge kommen dank Öldusche wohl auchnoch dazu. Aber gut, man hat eben manchmal Pech. :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.06.2007 11:01

Orang hat geschrieben:neuer Hinterreifen
Das kannst Du doch abwaschen! Schön die Profilrillen reinigen und gut ist!

Gruß Dieter

Orang

Beitrag von Orang » 29.06.2007 12:16

Empfehlungen für ein reifenschonendes Reinigungsmittel?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.06.2007 12:20

Orang hat geschrieben:reifenschonendes
Lappen??

Wasser mit Seifenlauge + Bürste...

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 29.06.2007 12:30

bremsenreiniger

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 29.06.2007 14:11

Geh da nicht mit Bremsenreiniger dran. Der von Louis hat bei mir zwar noch keinen Reifen angegriffen aber ich hatte letztens mal einen anderen und danach war das Gummi nur noch matsche.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 29.06.2007 15:03

da steht auch drauf , für was es NICHT geeignet ist.
lesen rockt....

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 01.07.2007 22:29

jo, schöne scheiße das, ich hoffe, ich bleibe davon verschont...

aber motor wechseln ist kein problem, wenn man sich auskennt 2-3 h, solltest du hilfe brauchen, melde dich...

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 07.07.2007 19:14

Schau dir das mal an:

viewtopic.php?t=30438&highlight=

Mein Beileid an dich, hab meine damals verkauft und mir ne gebrauchte K3 mit vbollverkleidung geholt!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 09.07.2007 21:19

Ouu scheisse :x
Wollt ihr mir Angst einjagen?

Beide Fälle waren mit dem K3 Modell, wie meine :?
Mit ca. 30-36k km, wie meine :?

Muss ich mir jetzt schon nen Ersatz Motor suchen :?

Antworten