Mit WD40 an die Kette ?
-
hh.basti
Mit WD40 an die Kette ?
Hallo,
ich muss mal wieder meine Kette reinigen, weil ich bei der letzten Reinigung eine ganze Dose Castrol Kettenreiniger verbraucht habe und das Zeug teuer ist habe ich mich mal nach Alternativen umgehört.
ein Tipp lautet:
Die Kette mit WD40 vom Dreck befreien, dann mit dem Castrol Kettenreiniger nur noch das WD40 runtersprühen (also entfetten) und dann gutes Kettenspray drauf.
Man spart also den teuren Kettenreiniger, einzige Frage: Wie verträgt sich WD40 mit den O-Ringen? Ansonsten macht das doch Sinn, oder ?
Mfg Basti
ich muss mal wieder meine Kette reinigen, weil ich bei der letzten Reinigung eine ganze Dose Castrol Kettenreiniger verbraucht habe und das Zeug teuer ist habe ich mich mal nach Alternativen umgehört.
ein Tipp lautet:
Die Kette mit WD40 vom Dreck befreien, dann mit dem Castrol Kettenreiniger nur noch das WD40 runtersprühen (also entfetten) und dann gutes Kettenspray drauf.
Man spart also den teuren Kettenreiniger, einzige Frage: Wie verträgt sich WD40 mit den O-Ringen? Ansonsten macht das doch Sinn, oder ?
Mfg Basti
Re: Mit WD40 an die Kette ?
Der günstige Kettenreiniger Hausmarke polo tut es genauso gut.hh.basti hat geschrieben:... Castrol Kettenreiniger ...
-
Sven_SV650
-
hh.basti
Hi Leute,
danke euch, aber etwas Iree ist es schon, fünf antworten und niemand beantwortet die konkrete frage
Schadet WD40 den O-Ringen ?
Danke für den Tip mit dem Diesel, aber auf eine ""Ich glaube (habe ich vage in erinnerung, ist schon lange her... )""-Aussage möchte ich mich da auch nicht einfach verlassen. Diesel stimmt aber, so zumindest das Ergebniss der Forensuche.
Das Problem an der elektrischen Zahnbürste ist, dass der Sprit dann so schäumt
:D 
Mfg Basti
danke euch, aber etwas Iree ist es schon, fünf antworten und niemand beantwortet die konkrete frage
Schadet WD40 den O-Ringen ?
Danke für den Tip mit dem Diesel, aber auf eine ""Ich glaube (habe ich vage in erinnerung, ist schon lange her... )""-Aussage möchte ich mich da auch nicht einfach verlassen. Diesel stimmt aber, so zumindest das Ergebniss der Forensuche.
Das Problem an der elektrischen Zahnbürste ist, dass der Sprit dann so schäumt
Mfg Basti
-
Dru
Tach Basti ,
WD 40 kannste nehmen , greift die Dichtringe der Kette net an ... die Enduro/Cross - Fahrer nehmen das Zeugs um die Kette zu schmieren (bleibt der Dreck net so dran kleben) ..... aber viel billiger wirds doch damit auch net ..
Bekanntenkreis und meinereiner benutzen nur handelsübliches Petroleum , das greift die O-Ringe auch net an (beim Diesel bin ich da eher skeptisch) .. jedenfalls ist es immer mit n paar Minuten Arbeit verbunden wenn man die Kette richtig sauber bekommen will , so mit 2x einsprühen und fertig is ja nix 100%iges
mfg
dru
WD 40 kannste nehmen , greift die Dichtringe der Kette net an ... die Enduro/Cross - Fahrer nehmen das Zeugs um die Kette zu schmieren (bleibt der Dreck net so dran kleben) ..... aber viel billiger wirds doch damit auch net ..
Bekanntenkreis und meinereiner benutzen nur handelsübliches Petroleum , das greift die O-Ringe auch net an (beim Diesel bin ich da eher skeptisch) .. jedenfalls ist es immer mit n paar Minuten Arbeit verbunden wenn man die Kette richtig sauber bekommen will , so mit 2x einsprühen und fertig is ja nix 100%iges
mfg
dru
Der smilie war als Gag gedacht weil ich seit 4 Jahren/30tkm keine Kette mehr fahre, siehe SignaturDieter hat geschrieben:Ich glaube (habe ich vage in erinnerung, ist schon lange her...)
Gruß Dieter
-
wolfi
-
Twinkie
-
euer
Fein, ein Dreckkonserviererwolfi hat geschrieben:Ich reinige die Kette gar nicht. Ich sprühe immer nur ein und den Dreck schleuderts dann weg.
Den Schmodder wische ich dann ab und zu von der Felge.
Kette reinigen ist mir ganz einfach zuviel Arbeit.
Kette dürfte nicht all zu lange halten. Viel Spaß beim Kettenwechsel und dem Reinigen des Ritzelkastens
Was willst du da wegwischen? Im Gegenteil, man muss alle 100km nachsprüheneuer hat geschrieben:Nehmt doch einfach Profi Dry Lube. Das Zeug versaut kaum noch was und ist einfach wegzuwischen
Sieht schön aus, taugt imho aber gar nix. Verkürzt die Lebensdauer der Kette imho.