Lenker austauschen - gewusst wie.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
DocAwesome

Lenker austauschen - gewusst wie.

Beitrag von DocAwesome » 23.07.2007 17:50

Tag zusammen. Ich hab leider in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden. Ich hab nen neuen Lenker und will den nun an meine SV650 N Bj 2001 dranbauen. Sollte so schwer nicht sein, denn jetzt ist n Superbike-Lenker dran - und der neue ist auch einer. Also keine Probleme mit der länge irgendwelcher Kabel und Züge zu erwarten.
Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail.
So wie ich das sehe muss ich ja nur die 4 Schrauben der Raiser lösen um den Lenker abnehmen zu können. Ich weiß nur nicht wie fest ich die hinter wieder anziehen muss.
Lenkstangen-Stellschraube (SV650S) 10
Lenkstangen-Spannschraube (SV650, SV650S) 23
Lenkstangen-Haltermutter (SV650) 45
Welcher Wert ist denn der den ich brauche? 8O
Und wo wir grad dabei sind - ich will auch die Griffe wechseln. Hab mal alles losgeschraubt - und ich denk ich krieg das alles schon wieder am neuen Lenker fest. Sorgen macht mir nur der Gasgriff. Gibt es einen Trick wie ich die Gaszüge aus dem Plastikring lösen kann ohne befürchten zu müssen, dass ich was kaputt mache?

Fals unverständlich ist was ich meine schieb ich heute abend mal Fotos nach.
Dateianhänge
gas.jpg
und hier erkennt man hoffentlich was ich mit den Gaszügen meine
gas.jpg (18.49 KiB) 1103 mal betrachtet
lenker.jpg
Das sind schonmal die Schrauben die ich meine...
lenker.jpg (39.7 KiB) 1115 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DocAwesome am 23.07.2007 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.07.2007 17:57

> Gibt es einen Trick wie ich die Gaszüge aus dem Plastikring lösen kann
> ohne befürchten zu müssen, dass ich was kaputt mache?

Warum willst Du die Züge rausmachen? Überhaupt nicht notwendig.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

DocAwesome

Beitrag von DocAwesome » 23.07.2007 18:26

Ja weil ich ja die Griffe austauschen will. Dazu muss ich wohl die Züge lösen.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 23.07.2007 20:02

Lenkerklemmschrauben sind die richtigen: 23 Nm

Kleiner Tipp: einfach beide Schrauben gleichmäßig anziehen (nicht zuerst eine Seite fest, dann die andere) und den Klemmbock in etwa parallel zum Unterteil ausrichten

Wegen der Griffe kann ich dir nichts sagen, hab die org. dran.

Gruß vom ExBandit1200

Garry

Beitrag von Garry » 23.07.2007 20:17

Wenn sich dein Problem mit dem Gasgriff auf die länge der Züge bezieht und du deshalb den Griff nicht runterziehen kannst dann Schraub erst den Lenker ab dann hast du genügend Platz .
Is dem net so vergess es einfach.

MFG Garry

DocAwesome

Beitrag von DocAwesome » 23.07.2007 20:55

Danke schonmal für die Antworten.

Das Problem ist nicht, dass ich den Griff nicht vom Lenker bekomme. Das Problem ist, da ich ja den Griff tauschen will muss ich die beiden Gaszüge, die im Griff eingehängt sind rausnehmen. Die stehen aber natürlch unter Zug. Ich will jetzt nicht mit aller Gewalt dran ziehen um meine dicken Wurstfinger drunter zu kriegen und dann noch mehr ziehen um sie auszuhängen. Da gibts doch sicher ne elegantere Art und Weise. Mit einer Zange will ich nicht dran, weil ich damit evt. ja was beschädigen könnte...
Hat das nicht jemand schonmal gemacht?!?

Doc

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 23.07.2007 21:51

Das heißt du willst einen komplett neuen Gasgriff montieren, nicht nur das Griffgummi tauschen? Weil sonst mußt du nur den Originalgriff vom weißen Plastikgasgriff runterfummeln. Die Züge bleiben dabei natürlich eingebaut. Pressluft ist sehr hilfreich, damit kann man die Griffgummis auf einem Luftpolster vom Lenker runterpusten - drauf gehen sie so auch wieder total einfach.

DocAwesome

Beitrag von DocAwesome » 24.07.2007 1:16

Hab neue Griffe von Rizoma (also bestellen lassen - sind wohl auch schon da - muss ich noch im Laden abholen) und so wie ich das verstanden habe wird der komplette Griff ausgetauscht - jop.

Antworten