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andere Bremszangen vorne?
Verfasst: 23.07.2007 17:57
von el capitan
Hallo Dieter & Co.
Gleich vorweg, ich hab die Suchfunktion genutzt, bei RonAyers.com nachgeschaut und stelle erst JETZT die Frage:
Passen bessere Serienbremsen anderer Modelle auf die SV 650? Nachdem die SV ja nur Zweikolben-Zangen hat, würde der Umbau auf 4 Kolben einiges bringen. Passen ältere Bremszangen von GSX-R oder Bandit 1200 auf die SV? Kennt wer den Abstand der Bohrungen an der Gabel? Hat vielleicht schon wer einen derartigen Umbau mit der Seriengabel gemacht?
Zur Info: Wilbers-Federn, gute Abstimmung mit 10 W-15 Öl sowie Dunlop D 208 sind gemacht, es geht also wirklich nur ums Bremsen.
Danke im voraus!
Verfasst: 23.07.2007 18:29
von Martin650
Genau das hab ich auch schon geplant aber keine passende Zange gefunden.
PS: den Abstand kannst auch selbst messen
Verfasst: 23.07.2007 18:40
von robbywilliams
Ginge das denn mit einer anderen Gabel?
USD zum Beispiel?
Verfasst: 23.07.2007 18:47
von Martin650
robbywilliams hat geschrieben:Ginge das denn mit einer anderen Gabel?
USD zum Beispiel?
Nur USD geht eh nicht. Da muss immer auch das Vorderrad incl. Bremse mitgetauscht werden.
Verfasst: 23.07.2007 18:49
von robbywilliams
Ja wennschon dennschon ...
Das heißt also, wenn ich eine USD verbaue, kann ich bessere Bremszangen einsetzen um so eine bessere Bremsleistung zu erzielen?
Verfasst: 23.07.2007 18:51
von Martin650
nicht kann, muss. Die Orginalzangen der SV passen an keine USD
Verfasst: 23.07.2007 18:52
von RAINOSATOR
>andere Zangen<
Ohne Adapter geht da meines Wissens nach gar Nix.
Der Lochabstand ist ziemlich selten,und nach allem was ich bisher so gemessen hab gibs den nur bei diesen Schwimmsätteln.
Und selbst wenn du vom Lochabstand passende Festsättel findest, ist es fraglich ob der Sattel dann auch in der richtigen höhe/Winkel sitzt.
Wenn dir die Org-Bremse mit Stahlex und Sinterbelägen noch nicht reicht kauf dir eine andere Gabel.
Verfasst: 23.07.2007 18:53
von robbywilliams
Danke für die Info
andere Gabel = Fehlanzeige
Verfasst: 23.07.2007 18:56
von el capitan
Deshalb durchforste ich zur Zeit auch ebay wegen einer 4- oder 6-Kolben-Zange mit 55 mm Lochabstand (war grad nachmessen).
Verfasst: 23.07.2007 19:02
von robbywilliams
Informier mich dann mal (wenn auch Österreich) wies mit der Eintragung aussah.
@robbiewilliams
Verfasst: 23.07.2007 19:22
von el capitan
Eintragung?

Nach meiner Erfahrung muss ein Umbau nur so unauffällig sauber gemacht sein, dass keiner hinschaut. Hat sich schon bei diversen (zum Teil recht weitgehenden) Projekten bewahrheitet.
Meinen SBK-Umbau sowie das GSX-R-Federbein lass ich ja auch nicht eintragen...
PS: Immerhin fahre ich einen E-typisierten Auspuff. Auch wenn das Baby mit diesem hochgelegten Adapterrohr ein Unikum ist...
Re: @robbiewilliams
Verfasst: 23.07.2007 20:45
von Dieter
el capitan hat geschrieben:Hallo Dieter....

auch wenn ich meine Meinung nicht sagen soll, ich tu es trotzdem

Wenn du 6-Kolben-Sättel verbaust liegt es nicht nur an den 6 Kolben sondern hauptsächlich darin das die 6 Kolben mehr Kolbenfläche haben. d.h. Du änderst die hydraulische Übersetzung von Geberkolben zur Zangenkolbenfläche... Die Hebelwirkung wird dadurch größer.... Den gleichen effekt erzielst du auch (billiger) wenn du eine Pumpe mit kleinerem Kolben oben verbaust. Der originale ist 5/8" = 15,8mm, wenn Du eine 14er oder 13er Pumpe verbaust wird die Bremsleistung besser...
el capitan hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung muss ein Umbau nur so unauffällig sauber gemacht sein...
meine Philosophie...
gruß Dieter
Verfasst: 23.07.2007 21:27
von Blackburn
kurz und knapp:
Lucas SRQ Beläge und Stahlflex

Re: andere Bremszangen vorne?
Verfasst: 23.07.2007 21:50
von minimal
el capitan hat geschrieben:Hallo Dieter & Co.
Gleich vorweg, ich hab die Suchfunktion genutzt, bei RonAyers.com nachgeschaut und stelle erst JETZT die Frage:
Hast nicht gut genug gesucht
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?t ... t=#8827528
Gruss
Besserwisser unterwegs
Verfasst: 23.07.2007 22:38
von el capitan
Muss das in deutschen Foren eigentlich immer so sein, dass ein paar Knaben nichts Besseres zu tun haben, als (nicht konstruktive, weil besserwisserische, aber nicht threadrelevante) Sticheleien vom Stapel zu lassen?
Gottlob gibt es auch noch Leute wie den Dieter!!!
Apropos Dieter: Ich stelle mir mal als Nicht-Techniker vor, dass es einen Unterschied in Bremskraft und Dosierbarkeit macht, ob nun zwei Kolben gegen einen starren Gegenhalter oder gegen ebenfalls zwei Kolben arbeiten. Aus den Bremsen von Speed Triple & Co. lässt sich ja auch deutlich mehr Leistung als aus einer Bremse der 6er-Bandit herausholen - dabei ist die Triumph-Bremse technisch ident mit den Stoppern der GSX-R 1100 Bj. 92!!!
Bitte um deinen Fachkommentar, Dieter!