Schalthebel gebrochen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
kmel

Schalthebel gebrochen

Beitrag von kmel » 30.07.2007 22:37

Zuerst mal Hallo! Ich bin zwar seit ner Weile Mitleser in diesem Forum, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zum schreiben.
Bis jetzt...
Jetzt hat es mich und meine 2001er SV S leider auch mit einem Sturz erwischt. Neben "unwichtigen" Sachen (Blinker kaputt, Verkleidung verkratzt) ist dabei die Metallplatte an der die Schaltung (also der Schalthebel) angebracht ist gebrochen. Der Schalthebel hängt zwar noch dran, aber eben nur noch an der Schaltung selbst, nicht mehr an der Aufhängung.
Jetzt meine Frage(n):
Ist die Schaltung putt, oder nur der Schalthebel?
Wenn es nur die Aufhängung ist, kann man das selbst machen?
Wenn nein, wieviel kostet das etwa bei nem normalen Suzuki Händler richten zu lassen?

Bitte sprecht in einfachen Sätzen mit mir, ich bin Anfänger :).

Wenn es nötig ist kann ich morgen oder so ein paar Fotos hochladen.

Danke schonmal!!!

EDIT: Sry falls das schon mal beantwortet wurde, aber ich hab per Suche und auf den letzten 10 Seiten hier keine Antwort gefunden.

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 30.07.2007 22:39

Erstmal: Herzliches Hallo!

Jetzt zum Thema:
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
Warum denkst Du nicht an einen freien Schrauber?

el capitan

Nachbau-Schalthebel

Beitrag von el capitan » 31.07.2007 0:52

Hi,
herzliches Beileid zur Brezn. Den Austausch des Schalthebels kannst du leicht selbst bewerkstelligen:

* Schaltgestänge (Gewindestange mit gegenläufigen Gewinden) entkontern, ausschrauben
* Der Schalthebel selbst ist auf die Welle gesteckt und mit einer Inbusschraube gesichert
* Inbusschraube ausbauen, alten Schalthebel abziehen und wegschmeissen
* Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die exakte Höhe des Schaltkopfes muss nach deiner Sitzposition und Schuhgröße eingerichtet werden (ist keine Hexerei)

Nachbauhebel gibt es z.B. von MFW. Einfach bei ebay unter SV650 bzw. SV 650 suchen - vermutlich unter den "sofort kaufen"-Artikeln.

Wünsche baldiges frohes Weiterfahren!

kmel

Beitrag von kmel » 31.07.2007 11:06

So, Hallo nochmal.
Das sind jetzt die Fotos von dem ganzen Problem.

Wie gesagt, es wäre gut wenn ich wüsste ob das wirklich nur die Aufhängung ist, die kaputt ist, oder ob die ganze Schaltmechanik jetzt nicht mehr tut.

Danke für die Anworten!
Dateianhänge
halterung.JPG
Das ist die abgebrochene Halterung
halterung.JPG (193.06 KiB) 1164 mal betrachtet
schalthebel.JPG
und das ist der Rest. Wie man sieht (hoffentlich, war n bissle eng in der Garage ;)) hängt das ganze noch an der "Stange" mit der die Schaltung funktioniert.
schalthebel.JPG (212.54 KiB) 1189 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.07.2007 11:17

Hallo,

wenn das eingekreiste (also die Stange / Schaltwelle die aus dem Motor kommt) keinen Schaden hat / krumm ist dann sollte es mit dem Austausch der kaputten Teile reichen. Aber Ferndiagnosen sind bekanntlich schwierig...

Bild

Teile und Preise findest Du da:

http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11810

und da:

http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11810

Pos. in der Stückliste anklicken da erscheint der Dollar Preis... Nur ne grobe Hausnummer, bitte vorher hinsetzen!

Gruß Dieter

el capitan

UUUPS!

Beitrag von el capitan » 31.07.2007 13:11

Da ist aber mehr hin als nur die Schaltung... Ich erinnere mich mit Grausen an die Preisauskunft bei Suzuki anläßlich meiner hingelegten 97er-Bandit: Fußrasterhalteplatte inkl. Steuer öS 1.920,- (ca. DM 275,-). Ich konnte die Teile dann Aluschweißen lassen - wenn bei dir keine Splitter fehlen wäre das eine Geldsparmöglichkeit. Oder du greifst gleich zu einer kompletten Nachrüst-Fußrastenanlage, da ist dann die Hebelei sowie die Rasten und Träger komplett.
Wie Dieter schon gesagt hat: solange die Welle nicht krumm ist, bleibt es bei den angesprochenen Teilen.

kmel

Beitrag von kmel » 31.07.2007 13:39

So, nochmal ein Update:
Ich hab jetzt mit nem Kumpel zusammen getestet ob die Schaltung an sich noch geht (kräftig an die Halterplatte hindrücken und dann versuchen zu schalten) - Gott sei Dank, es tut noch. Also die Schaltung selbst tut, es scheint wirklich nur die Halterplatte und der eigentliche Schalthebel zu sein.

Ich geh diese Woche mal zum örtlichen Suzu-Händler, mal erkundigen was die Originalteile dafür kosten. Ansonsten ist das mit dem Schweißen eine gute Idee!

Ist n ganz schön teurer Spaß, so ein Motorrad. Wenn ich sie nur nicht so lieben würde :roll:

Okay, nochmal danke an alle die geantwortet haben!

Ach ja, und klar ist noch einiges putt, aber zum Glück nur Optik, keine funktionswichtigen Teile. Fahren tut sie noch *ufff*
Die Kosmetik kommt dann zum Saisonende.

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 13.08.2007 10:07

Vielleicht hat ja auch einer der "Rastenanlagenumbauer" noch ein entsprechendes Teil rumliegen, was nur Platz wegnimmt. Evtl hast du Glück und kannst über den "Marktplatz" hier im Forum ein gebrauchtes Teil erstehen...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 13.08.2007 17:59

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 15.08.2007 20:02

Hallo

Habe meine auf gilles umgebaut und daher noch die alte Anlage. Ist zwar auch gestürzt, aber alles noch ok. Nur der Schalthebel ist vorne verbogen, nicht abgebrochen, da ich ihn schon mal angeschweisst hatte.Somit kannst du ihn mit Gefühl wieder zurück biegen (ewentuel etwas warm machen) wenn er dir trotzdem abbricht , nimste halt ne Schraube. Will nur Porto haben=10€.
Wenn ja, schreib mir ne PN mit Namen und Adresse. Ich schicke sie dir dann zu mit einer K.Nr. für die 10 €.

mfg andi

Antworten