Schalthebel gebrochen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
kmel

Schalthebel gebrochen

Beitrag von kmel » 30.07.2007 22:37

Zuerst mal Hallo! Ich bin zwar seit ner Weile Mitleser in diesem Forum, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zum schreiben.
Bis jetzt...
Jetzt hat es mich und meine 2001er SV S leider auch mit einem Sturz erwischt. Neben "unwichtigen" Sachen (Blinker kaputt, Verkleidung verkratzt) ist dabei die Metallplatte an der die Schaltung (also der Schalthebel) angebracht ist gebrochen. Der Schalthebel hängt zwar noch dran, aber eben nur noch an der Schaltung selbst, nicht mehr an der Aufhängung.
Jetzt meine Frage(n):
Ist die Schaltung putt, oder nur der Schalthebel?
Wenn es nur die Aufhängung ist, kann man das selbst machen?
Wenn nein, wieviel kostet das etwa bei nem normalen Suzuki Händler richten zu lassen?

Bitte sprecht in einfachen Sätzen mit mir, ich bin Anfänger :).

Wenn es nötig ist kann ich morgen oder so ein paar Fotos hochladen.

Danke schonmal!!!

EDIT: Sry falls das schon mal beantwortet wurde, aber ich hab per Suche und auf den letzten 10 Seiten hier keine Antwort gefunden.

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 30.07.2007 22:39

Erstmal: Herzliches Hallo!

Jetzt zum Thema:
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
Warum denkst Du nicht an einen freien Schrauber?

el capitan

Nachbau-Schalthebel

Beitrag von el capitan » 31.07.2007 0:52

Hi,
herzliches Beileid zur Brezn. Den Austausch des Schalthebels kannst du leicht selbst bewerkstelligen:

* Schaltgestänge (Gewindestange mit gegenläufigen Gewinden) entkontern, ausschrauben
* Der Schalthebel selbst ist auf die Welle gesteckt und mit einer Inbusschraube gesichert
* Inbusschraube ausbauen, alten Schalthebel abziehen und wegschmeissen
* Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die exakte Höhe des Schaltkopfes muss nach deiner Sitzposition und Schuhgröße eingerichtet werden (ist keine Hexerei)