Seite 1 von 2

einarmschwinge problem mit umlenkung und federbein

Verfasst: 04.10.2007 21:10
von weso
folgendes problem die schwinge passt soweit super rein nur das federbein ist etwas zuweit hinten wie auf dem bild zusehen. und die steckachse im knochen für das federbein ist ebenfalls zuweit hinten. so das, dass federbein an der schwinge anschlägt. habt ihr ideen?

Bild

Verfasst: 05.10.2007 6:01
von Martin650
frag mal den punisher, der hat dieselben Probleme

Verfasst: 05.10.2007 7:37
von MagicProzac
Hallo..

Also ich würde in dem Fall die untere halterung vom Stoßdämpfer abtrennen und eine neue im Winkel den Du brauchst wieder anschweissen..
Sieht ja so aus als wäre das nur gewöhnlicher Flachstahl..
Da kannst Du dann u.U auch noch bissl in der Länge probieren wie Du es brauchst....

Allerdings sollte das schon jemand machen der wirklich schweissen kann..
Und nicht nur kleben, brutzeln oder so..

Grüße
Sven

Verfasst: 05.10.2007 10:13
von weso
die schwinge ist ja von punisher und weil er da nicht weiter kamm habe ich sie ja jetzte. mit schweissen am federbein ist ne idee der ich nachgehe.

Verfasst: 05.10.2007 10:16
von Dieter
Hallo,

kannst du das foto mal bitte in deine Ownerliste hochladen, ich bekomm das nicht auf! Würde mir das gerne mal anschauen!

Gruß Dieter

Verfasst: 05.10.2007 10:24
von weso
ich weiß nicht genau woran es liegt aber ich bekomme kein bild mehr darein. ich nehme an es liegt am format, nur weis ich nicht wie ich das ändern kann :?
also eigendlich müsste es funktionieren das http://s2.directupload.net/file/d/1205/s4jsletw_jpg.htm einfach kopieren oben wieder einfügen und wie jede normale seite öfnen. komisch

mfg weso

Verfasst: 05.10.2007 11:04
von svbomber
Als Attachment. Ggf. Seite 1x aktualisieren (F5).

Verfasst: 05.10.2007 11:32
von Martin650
Das federbein stösst also in der Schwinge an. Ein Bekannter hatte sowas an einer alten Gixxer. Er hat das störende Teil weggetrennt und das Loch danach fachmännisch mit Alublech mind. 3mm zuschweißen lassen. Danach verputzen und Glasperlenstrahlen. Festigkeit sollte kein Problem sein und der TÜV braucht ja nicht alles zu wissen. :wink:

Verfasst: 05.10.2007 11:45
von Dieter
Martin650 hat geschrieben:Er hat das störende Teil weggetrennt und das Loch danach fachmännisch mit Alublech mind. 3mm zuschweißen lassen:
Da scheint mir auch fast die Bessere Lösung zu sein...

Die Aufnahme am Federbein zu verändern ist imho keine Lösung, die Bohrungen und die Kolbenstange am Federbein liegen nicht umsonst in einer ebene. Das ist dafür da das das Federbein nur Druckkräfte sauber übertragen kann. Wenn du dir ne Banane formst bringst Du am Federbein alles aus dem "Lot" und die kolbenstange muss Biegemomente übernehmen, das ist so nicht gedacht und hält auch nicht lange, entweder wird der Dichtring undicht oder "horrorszenario" die Kolbenstange bricht... :roll: Stichwort freimachen/freischneiden von Bauteilen, frag mal nen Maschinenbauer, der kann dir das erklären, der TüV wirds dir nicht abnehmen denke ich!

Gruß Dieter

Gruß Dieter

Verfasst: 05.10.2007 13:48
von weso
mit den wegtrennen dachte ich mir auch schon, muss man halt mal ausmessen wieviel ca. ab müsste. nur das sieht nach ner ganzen menge aus. :?
und tüv mache ich mir auch erstmal nicht so gedanken. da gibt es schon ehr irgend ne lösung und gut lackiert fällt das dann auch nicht so auf.

Verfasst: 05.10.2007 18:27
von Anaconda
Vielleicht findest du ja da Hilfe:

http://forum.svrider.com/showthread.php?t=46302

Verfasst: 05.10.2007 20:01
von weso
kenne das forum und aber bis auf die bilder konnte ich damit nichts weiter anfangen weil mein englisch sehr schlecht ist. kann eventl. einer hier der mehr plan von englisch hat, mein problem den leuten dort schildern und dort hinterfragen?

Verfasst: 05.10.2007 23:06
von le miro
gibt es keine passenden Umlenkhebeleien (das 90°-Teil mit den 3 Führungen!)... das von der gixxer ist länger - da sollte es auch kürzere oder längere geben...

oder denke ich jetzt zu simpel???

Verfasst: 06.10.2007 13:17
von weso
ja nur von welchen bike? wollte nächste woche mal zu nen "teilefritzen" mal schauen ob der was da hat. oder weis hier jemand von einer kleineren umlenkung? aber die müsste extrem kleiner sein wie man ja auf dem bild siehtda ist ja zwischen halterung und federbein kaum noch platz.

Verfasst: 06.10.2007 19:08
von le miro
... schau mal: von ner Afrika Twin! Is echt klein

http://www.ehrentreich.com/Africa%20Twi ... legung.htm

allerdings ist die Reihenfolge der Aufnahmen umgekehrt glaube ich:

Nicht dünn-dick-dünn, sondern Dick-dick-dünn

Das erste ist von ner xt660!!! Sieht am vielversprechendsten aus