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Stahlflex Leitungsverteilung
Verfasst: 30.11.2007 19:06
von Quicksilver
moin,
mag ja vlt. ne blöde frage sein, aber ist es eigentlich möglich bei einer umrüstung auf stahlflex, die "verteilerschraube" nicht im hauptbremszylinder sondern direkt oben an der armatur anzubringen.
oder MUß das ding in den hauptbremszylinder?
Verfasst: 30.11.2007 19:25
von Femi
Tag,
der (Hand-) Bremszylinder ist oben (die Armatur), unten sind die Bremssättel! Du drückst dich leider etwas unklar aus.
Du kannst eine solche Doppelhohlschraube oben am Bremszylinder benutzen und zwei Leitungen zu den beiden Bremssätteln vorn legen. Ist aber nicht die eleganteste Lösung, finde ich. Denn dann liegt dort eine zweite Leitung wo sie nicht nötig ist.
Verfasst: 30.11.2007 21:32
von el capitan
Triumph geht mit gutem Erfolg den Weg, mit einer Leitung (lang) vom Handbremszylinder zur rechten Bremszange zu gehen (Doppelhohlschraube) und von dieser (kurz) über den Kotflügel zur linken Bremszange. Funktioniert einwandfrei und ist auch supereinfach zu entlüften - erst rechts, dann links, dann fertig.
Verfasst: 01.12.2007 1:38
von Quicksilver
hm.. ok, die triumphlösung ist auch die angegebene, allerdings ist die leitung von linksnach rechts sogar ~2cm länger...
werd dann wohl anleitungsgemäß verfahren.
thx
Verfasst: 02.12.2007 19:32
von Becks
Also ich habe die Stahlflexleitungen von Mo beide nach oben auf den Bremszylinder genommen. Fand ich nun die elegantere Variante, da dann nicht so ein Schweinegringel hinten übers vordere Schutzblech geht. Wenn du dann die Bremsflüssigkeit von unten ins System reindrückst lässt es sich auch recht einfach entlüften.
Verfasst: 02.12.2007 19:58
von el capitan
Die Leitungsführung über das Schutzblech ist gar nicht so schlecht, wenn sie so kurz wie in der Praxis möglich geführt wird. Ich habe vom Vorbesitzer eine "2 von oben-geteilt"-Lösung drauf, sonst hätte ich mir die Leitungen nach Maß geholt und wieder nach dem Triumph-System verteilt. Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Verfasst: 02.12.2007 21:43
von Jan Zoellner
el capitan hat geschrieben:Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Warum? Funktionell ist da kein Unterschied.
Ciao
Jan
Verfasst: 03.12.2007 9:02
von el capitan
Warum ist leicht erklärt: Noch mehr Verbindungen, noch mehr Dichtungen. Normal kein Problem, aber das Risiko von Fehlfunktionen (speziell bei blutigen Amateurbastlern) steigt und anders sieht es auch nocht aufgeräumter aus.
Verfasst: 03.12.2007 9:25
von Martin650
Wenns schon darum geht, aufgeräumt auszusehen, dann wohl mit dem Verteiler. Eine Leitung geht von der Bremspumpe weg und je eine Leitung geht zum Bremssattel. Aufgeräumter gehts nimmer. Was beim Entlüften am Besten ist, kann ich nicht wirklich einschätzen, aber es wird wohl die 2 Leitungsvariante sein.
Verfasst: 03.12.2007 20:56
von minimal
Hallo, mittlerweile gibt es auch schöne kleine Verteiler
wie den Ringverteiler oder den Vierkantverteiler,
z.b. hier
http://www.spiegler.de/assets/files/sta ... stypen.pdf
ganz unten rechts die zwei.
Gruss
Verfasst: 04.12.2007 17:40
von Pugs16
edit. VERPEITLT.
Verfasst: 04.12.2007 20:18
von Benni86
Hä? Na die alte Leitung kommt ab und die neue dran. Oben an der Bremspumpe und unten an den Verteiler oder den Bremssattel
Verfasst: 04.12.2007 22:29
von Becks
Jan Zoellner hat geschrieben:el capitan hat geschrieben:Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Warum? Funktionell ist da kein Unterschied.
Ciao
Jan
Ist der Preis vieleicht auch ein Grund? Das was kostet sind ja wohl nicht die paar cm mehr Leitung, sondern die Anschlüsse + aufpressen. Und da sind zwei nun mal günstiger als drei.
Verfasst: 05.12.2007 6:12
von Martin650
Becks hat geschrieben:Jan Zoellner hat geschrieben:el capitan hat geschrieben:Der letzte Schwachsinn ist ja wohl, auf Stahlflex umzurüsten und den orignialen Verteiler an der unteren Gabelbrücke zu behalten ...
Warum? Funktionell ist da kein Unterschied.
Ciao
Jan
Ist der Preis vieleicht auch ein Grund? Das was kostet sind ja wohl nicht die paar cm mehr Leitung, sondern die Anschlüsse + aufpressen. Und da sind zwei nun mal günstiger als drei.
Beweise ???
Ich wollte keine 2 Leitungen an der Bremspumpe
Verfasst: 05.12.2007 12:51
von Drifter76
Ich habe auch die Variante: 1Schlauch von der Bremspumpe zum rechten Bremssattel und von dort 1Schlauch zum linken Bremssattel...
Fand es auch die günstigste Variante.