Tank entleeren?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#16

Beitrag von felix2k6 » 01.02.2011 19:36

moin,

wie sieht das denn bei der kante aus? reicht das, wenn ich die spritleitung abziehe und zündung gebe? druck baut sich dann ja nicht mehr auf und die kleine pumpt immer weiter, oder? meine teile gehen am we zum lackieren

felix
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

81er Kanter


Re: Tank entleeren?

#17

Beitrag von 81er Kanter » 04.02.2011 12:41

Die Benzinpumpe läuft nur kurz, so etwa 4-5sec.
Ist ziemlich mühsam so den Tank leer zu bekommen :wink:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#18

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.02.2011 18:31

81er Kanter hat geschrieben:Die Benzinpumpe läuft nur kurz, so etwa 4-5sec.
Ist ziemlich mühsam so den Tank leer zu bekommen :wink:
Ja korrekt, wenn der Druck sich aufbaut.
Das geschieht aber vermutlich nicht mit abgezogener Spritleitung.
Und genau darauf zielt Felix seine Frage.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#19

Beitrag von felix2k6 » 04.02.2011 18:34

roughi, du hast deine kiste doch ausch schon 3x auseinander gehabt. wie hast du es gemacht?

felix
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#20

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.02.2011 18:36

felix2k6 hat geschrieben:roughi, du hast deine kiste doch ausch schon 3x auseinander gehabt.
Nee soweit war ich noch nicht, soll ich morgen ins WHB schauen für Dich?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#21

Beitrag von x-stars » 04.02.2011 20:46

felix2k6 hat geschrieben:roughi, du hast deine kiste doch ausch schon 3x auseinander gehabt. wie hast du es gemacht?

felix
Dazu musst doch nicht den Tank leermachen. Unterdruckleitung, Überlaufschlauch, Benzinleitung und Füllstandsstecker lösen, Schraube raus, Tank voll wie er ist in die Ecke stellen :)

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Tank entleeren?

#22

Beitrag von charly-1985 » 22.03.2020 1:08

Falls das noch jemand liest - ich habe das Thema gefunden, weil ich auch den Tank abbauen wollte. Eigentlich wollte ich den Benzinfilter reinigen, steht im Reparaturbuch, aber es ging schon mit dem Tank los:

Wenn ich die Benzinleitung abmache strömt mir direkt der Sprit entgegen. Ich dachte wegen Unterdruck passiert das nicht solange der Motor nicht läuft?! 8O

Den Unterdruckschlauch hatte ich auch abgezogen, aber das sollte doch egal sein oder?

Ist mein Benzinhahn defekt wenn der Sprit direkt rausläuft? Bisher lief die Knubbel ohne Probleme, einen Defekt hätte ich eigentlich bemerken müssen...

Danke für jede Hilfe!
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#23

Beitrag von 2blue » 22.03.2020 9:36

Hallo Charly,

dein Benzinhahn arbeitet nicht mehr richtig und sollte revidiert werden.
Solange die Schwimmer und die Schwimmernadelventile ordentlich arbeiten, fällt ein defekt des Benzinhahns nicht auf.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Tank entleeren?

#24

Beitrag von charly-1985 » 22.03.2020 13:10

Moin Gerhard,

danke für die schnelle Antwort!! Das habe ich schon befürchtet und gerade nach einem neuen Benzinhahn geschaut. Das Originalteil kostet über 90 Euro :( Gibt es die Möglichkeit den Benzinhahn zu reparieren? Z. B. mit so einem Set:

https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Repa ... ition=1000


Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Nicht-Original-Teilen wie z. B. so einem Nachbau-Benzinhahn:

https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Fuel ... ition=1000

Danke euch!
Gruß Malte
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Tank entleeren?

#25

Beitrag von charly-1985 » 22.03.2020 13:15

Ach so, noch eine Ergänzung:

Ich hatte den Benzinschlauch am Benzinhahn abgezogen, also der Tank hochgestellt war (ansonsten kommt man ja auch kaum dran). Darf der Sprit dann trotzdem nicht herauslaufen wenn der Benzinhahn in Ordnung ist? Oder sperrt der Benzinhahn bzw. das Ventil nur ab, wenn der Tank waagerecht gehalten wird?

Vielen Dank!!
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#26

Beitrag von Dieter » 22.03.2020 14:00

charly-1985 hat geschrieben:
22.03.2020 13:15
Ach so, noch eine Ergänzung:

Ich hatte den Benzinschlauch am Benzinhahn abgezogen, also der Tank hochgestellt war (ansonsten kommt man ja auch kaum dran). Darf der Sprit dann trotzdem nicht herauslaufen wenn der Benzinhahn in Ordnung ist? Oder sperrt der Benzinhahn bzw. das Ventil nur ab, wenn der Tank waagerecht gehalten wird?

Vielen Dank!!
Die Lage Richtung hat nix zu sagen.
Mach ihn leer und guck mal warum er nicht schliesst. Vielleicht hast du Glück und es hängt nur was im Ventil.

Oder Reparatusatz

https://www.ebay.de/i/362323432554?chn= ... keEALw_wcB

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Tank entleeren?

#27

Beitrag von charly-1985 » 23.03.2020 20:42

So Tank leer und gesäubert, war aber kein Dreck drin. Der Benzinfilter war auch fast komplett sauber.
Habe den Benzinhahn auseinander genommen. Der Kolben war verklemmt, also konnte der Sprit munter laufen.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich am Anschluss für die Luft/den Vergaser sauge gibt es Durchfluss. Wenn ich hingegen versuche hinein zu blasen passiert nichts. Als wäre da ein Ventil drin.

Aber wenn der Unterdruck nach dem Saugen nicht zurück geht (also wenn der Motor abgestellt wird) bleibt der Hahn für den Sprit ja offen. Die Luft müsste doch auch hineinfließen, damit der Spritdurchlauf wieder abgeriegelt wird, oder?! :?:

Ich überlege nämlich nen neuen Hahn zu kaufen, aber nicht original. Hat jemand Erfahrung mit Nachbau-Benzinhahn?

Gruß Malte
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#28

Beitrag von svfritze64 » 24.03.2020 21:36

Wenn der Hahn es tut - dann lass ihn drin. Der Unterdruck herrscht ja nur wenn der Motor läuft.
Sobald du ihn abstellst, verschwindet der Unterduck natürlich auch - und damit schliest sich der Hahn.
Wenn er nicht selbsttätig wieder schließt - ist er defekt.
Dann überholen (Rep Satz) oder neu.
Ob billige Nachbauten immer die bessere Wahl sind, wage ich zu bezweifeln...aber muss ja jeder selber wissen.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

charly-1985
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2008 23:42
Wohnort: Steinhagen


Re: Tank entleeren?

#29

Beitrag von charly-1985 » 06.05.2020 13:22

Benzinhahn ist jetzt neu und original von Suzuki. Hatte versucht, den alten zu reparieren, aber dabei ist er ganz kaputt gegangen. Der neue funktioniert einwandfrei, hoffentlich auch für längere Zeit. Jetzt ist zumindest erst einmal Ruhe! :D
Wer später bremst fährt länger schnell! :-)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#30

Beitrag von svfritze64 » 06.05.2020 20:19

Schön das es funktioniert und das du Rückmeldung gibst :top:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten