Tank entleeren?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
n0tmad


Tank entleeren?

#1

Beitrag von n0tmad » 02.01.2008 22:19

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Am Freitag muss mein Motorrad zum lackieren (in Teilen). Momentan ist die Maschine eingewintert, d.h. dass der Tank komplett voll ist. Nun möchte ich diesen gerne leer machen, habe aber keine Idee wie. Einen Kanister mit dem passenden Volumen kann ich noch auftreiben, aber wie lasse ich das Benzin am besten ab? Einfach Benzinhahn aufschrauben und Ventil entfernen? Geht das nicht einfacher?

P.S.: Eine Pumpe habe ich nicht zur Verfügung.

Ich weiß, eine dumme Frage, aber vielleicht kann ich mir ja mit Hilfe eurer Erfahrung etwas Arbeit ersparen.

P.P.S: Ein gutes neues Jahr euch allen!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

#2

Beitrag von IMSword » 02.01.2008 22:24

Es gibt keine Dummen Fragen.

Ich hab bei meinem alten mopped den Tank abmontiert, auf 2 Böcke gestellt, sodass er einigermassen stabil liegt.
Dann den Tankdeckel AUF, sodass Luft reinkann, und unten den Hahn öffnen.
Dann warten....
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Sven_SV650


#3

Beitrag von Sven_SV650 » 02.01.2008 22:44

die knubbel hat nur nen unterdruck hahn.

entweder unterdruckpumpe an den anschluss vom vergaser anschliessen und bisschen druck aufbauen, oder tank einfach mittels schlauch und "saugen" leermachen, den rest "aussschütten" und umfüllen....

ich würd den tank auf nen tisch stellen, untern tisch nen 20l kanister und dann mitm aquariumschlauch oderso ansaugen und in den kanister stecken.
so gehts schnell und hast keine sauerei... solltest aber aufpassen dass der schlauch im tank flüssigkeit anzieht, sonst kriegst gut benzindämpfe in den hals, echt geil :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#4

Beitrag von Dieter » 03.01.2008 7:39

Der Unterdruckhahn funktioniert so:

Wenn die Unterdruckleitung unterdruck hat (also der Motor läuft)
lässt der Benzinhahn Sprit durch...

Du kannst also den Benzinschlauch abziehen und durch einen anderen, der in nen Karnister geht ersetzen und den dünneren Unterdruckschlauch auch abziehen und durch nen anderen ersetzen. An dem erzeugst Du durch ansaugen mit dem Mund Unterdruck (ohne gefahr den wirklich ungesunden Sprit zu schlucken) und der Sprit fängt an zu laufen... Jetzt kannst Du den Schlauch abknicken und so verschließen (z.B. mit nem Kabelbinder abgeknickt "zusammenrödeln") das der Unterdruck bestehen bleibt. -> der Tank läuft vollkommen leer...

Bild

gruß Dieter

Sven_SV650


#5

Beitrag von Sven_SV650 » 03.01.2008 20:16

dass ansaugen mitm mund reicht, wusst ich nicht.

also das ist wohl die beste methode! :)

(mach ich nächstes mal auch so :p )

essen84


#6

Beitrag von essen84 » 04.01.2008 20:02

du kannst auch einfach dieses gussteil wo die beiden schläuche dran sind demontieren.(von unten am tank) ist mit 2 schrauben befestigt. dann kannst du ihn problemlos leerlaufen lassen und gleichzeitig den kleinen filter auf schmutz kontrollieren. habe es auch so gemacht, als mein tank lackiert wurde.

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#7

Beitrag von Kakaostaude » 16.10.2010 17:48

Halli hallo, da mein Tankgeber defekt ist muss ich ebenfalls den Tank leeren um den Geber zu wechseln.
Das klingt ja alles irgendwie logisch, ich werds morgen auch mal so nachmachen, aber eben hatte ich bei meiner Knubbel S immer das Problem, dass der Tank unten beim Scharnier noch nen Anschluss hat, sodass ich ihn nicht einfach vom Mopped runternehmen konnte. Kann mir jemand sagen, was da unten noch steckt, und wie ich die Verbindung lösen kann?
Und, wenn ich mir das angehängte Bild oben so anschaue: Kann man den Tank nahezu 90° nach oben kippen? Bei mir kollidiert schon deutlich vorher (ca 45°) die untere Tank-Falz mit dem Scharnier und fängt an den Lack abzukratzen

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#8

Beitrag von nille » 16.10.2010 17:59

Kakaostaude hat geschrieben:...eben hatte ich bei meiner Knubbel S immer das Problem, dass der Tank unten beim Scharnier noch nen Anschluss hat, sodass ich ihn nicht einfach vom Mopped runternehmen konnte. Kann mir jemand sagen, was da unten noch steckt, und wie ich die Verbindung lösen kann?
...
Das ist der Wasserablauf vom Tankdeckel, bzw. ein Gummischlauch.
Der ist bloß aufgesteckt und kann "einfach" abgezogen werden.
Gruß Nils

The Zachinator


Re: Tank entleeren?

#9

Beitrag von The Zachinator » 16.10.2010 22:40

Kleine Handkraftstoffpumpe aus dem Modellbaubereich? Gibts billig bei Conrad.
Meine Suzuki kann ja Benzin saufen, aber mir schmeckts nicht. :P

Florian

HeximetricCode


Re: Tank entleeren?

#10

Beitrag von HeximetricCode » 02.12.2010 11:50

hm ich hab zu dem Thema auch mal eine frage, und zwar steht meine auch momentan in der Garage und der Tank muss von innen lackiert werden. hatte nun vor dies, diesen Winter machen zu lassen. aber ich brauch da etwas Hilfe was das ganze angeht da ich die Maschine gerade gekauft habe und so gar keine Ahnung hab was das technische angeht, wie ich den Tank ab oder an montieren kann, welche schraube, welcher Schlauch etc.... ^^

wäre es möglich das mir da jemand ein paar beachtsame Dinge,wie ich was machen sollte; mitteilt. Und mir sagt ob ich das auch alleine hin bekomme ?

wäre nett

grüße aus Köln
Sascha

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#11

Beitrag von SvFaxe » 02.12.2010 11:55

joa, des geht alleine =)

vorne am rahmen die beiden imbus-schrauben lösen,
unter der fahrersitzbank das scharnier lösen und den tank vorsichtig anheben, verbindungen untendrunter lösen und den tank einfach abnehmen.
leermachen wurde ja schon über mir beschrieben
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

HeximetricCode


Re: Tank entleeren?

#12

Beitrag von HeximetricCode » 06.12.2010 14:45

ja leer machen wurde zwar bereits beschrieben, aber wie genau bzw welchen schlauch genau braucht man mit dieser unterdruck methode ? also muss der schlauch nicht einen bestimmten durchmesser haben oder so ? kann da ja jetzt nicht einfach hingehen und irgendeine größe an schlauch nehmen...

also wie viel Innendurchmesser hat zb der Benzinschlauch und wie viel Durchmesser hat der Unterdruckschlauch ?

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Tank entleeren?

#13

Beitrag von SvFaxe » 06.12.2010 14:54

da reicht durchsichtiger gartenschlauch.. durchsichtig, damit du dir nich die plörre zwischen die kauleiste zerrst ;-)
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

d-a-f-f-y


Re: Tank entleeren?

#14

Beitrag von d-a-f-f-y » 06.12.2010 16:55

HeximetricCode hat geschrieben:kann da ja jetzt nicht einfach hingehen und irgendeine größe an schlauch nehmen...
Wenn du die "mitm Mund ansaugen"-Methode nimmst, dann kannst du alles an Schlauch nehmen. Am besten nochmal in den Physikunterricht zurück und gucken, was Unterdruck so drauf hat. ;)

Wie groß dabei dein Schlauchmesser ist hat nur Einfluss auf das Spritvolumen, was du befördern kannst. Je dicker, desto höher der Durchfluss.

HeximetricCode


Re: Tank entleeren?

#15

Beitrag von HeximetricCode » 06.12.2010 17:18

hm ja alles ok verstanden aber ne letzte frage, und zwar Sitz direkt unter dem Tank direkt neben den Schläuchen noch eine dicke Messingschraube mit Kablen (Sensor ?)... was ist mit dieser ? muss ich diese auch abmontieren ? und wenn ja , wie bekomme ich diese später wenn der Tank beschichtet wurde, wieder dicht angeschraubt so das nichts ausläuft ?

brauche ich da noch irgendwelche neuen Dichtungen oder so was ?

Antworten