Was taugen Entlüfterschrauben

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mosinger

Was taugen Entlüfterschrauben

Beitrag von Mosinger » 17.01.2008 14:55

Hallo Leude,

ich bin zwar schon ein Weilchen hier im Forum, aber das ist mein erstes Posting hier. Deswegen kurz zu mir: Ich komm aus Stuttgart, studier dort Fahrzeug- Motorentechnik und fahr natürlich SV...

Also: Neulich hab ich bei POLO so Entlüfterschrauben gesehen, die schon ein Ventil drin haben. Man kann, so das Versprechen, die Bremse so extrem einfach enlüften und befüllen. Ich spiele nicht wirklich mit dem Gedanken mir so etwas anzuschaffen. Mir ist das Ganze ein wenig suspekt. Das sind immerhin zusätzliche Federn und Mechanikgedöns an Etwas, was eigentlich einfach und ausfallsicher sein sollte. Was haltet ihr davon? Hat einer damit Erfahrung gemacht? Wenn das jetzt der Hit sein sollte, könnte ich beim anstehenden Stahlflexumbau sowas gleich mitnehmen. Allerdings sind 50 Mücken schon n beten viiiel.

So weit,

Mo

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.01.2008 15:03

Ich persönlich halte da gar nix von weil trotz Ventil immer noch Luft ins System kommen kann weil das Flankenspiel der Entlüftungsschraube immer noch da ist. Ich pumpe also oben und unten Schlägt beim rückschnellen des Hebels das Ventilchen zu und wo zieht der Pumpenkolben dann das Vakuum? Entweder onem aus dem Ausgleichsbehälter oder unten aus der Umgebungsluft wegen besagten Spiel in den Gewindeflanken...

Ich entlüfte meine Bremse mit einer großen Einwegspritze und nem Stück Schlauch von unten nach oben. Das drückt die Luft (gerade bei ner kompletten neubefüllung) schön vor sich her. Irgendwann ist der Behälter voll und die Bremse optimal entlüftet. Aus besagtem Gewindespiel kommt ein tröpchen raus das ich abwaschen kann aber nirgendwo kommt Luft ins System.

Siehe auch dort:

http://www.essvau-ig.de/wartung-bremse.php

Gruß Dieter

Mosinger

Beitrag von Mosinger » 17.01.2008 16:01

Denk ich mir auch, man "steckt da einfach nicht mehr drin". Während dem Fahren wird die Kugel festgesetzt, sodass sie sich nicht bewegt. Um das Luftziehen beim Entlüften zu verhindern, empfiehlt Stahlbus eine Vakuumentlüftungshilfe und dann kann man gleich das über Vakuum machen.

Wen`s interessiert:
http://www.stahlbus.de/

Antworten