Seite 1 von 1
Kettenöleranbau: Sitzbankunterbau geteilt abnehmbar?
Verfasst: 18.01.2008 14:55
von PPrecht
Hallo,
will morgen meinen Kettenöler anbauen. Als Anbauraum stelle ich mir (in Fahrtrichtung gesehen) linken Raum vom Hilfsrahmen vor.
Da nach der Montage des Nummerschildhalter alles wieder fest dran ist, interessiert mich, ob man die Abdeckung halbiert auseinandernehmen kann.
Anbau sollte im Bereich der gelben Markeirung erfolgen. Klappt das so, oder hat jemand schon andere Erfahrungen beim Anbau gemacht, bzwiehungsweise einen geeigneteren Platz?
Danke
Peter
Verfasst: 18.01.2008 14:59
von Dieter
Hat die "Kante" nicht auch in der Backe weiter hinten platz??
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=138
Gruß Dieter
Verfasst: 18.01.2008 15:25
von Stefan2389
Hallo
Ich habe meinen MCCOI direkt im Staufach verbaut.
Wenn du mit abdeckung die seitenverkleidung meist, kann diese nur zusammengebaut und nicht in zwei hälften montiert werden (rücklicht)
So etwas in der Art habe ich vor
Verfasst: 18.01.2008 15:50
von PPrecht
Der Ölbehälter sollte möglichst keinen Platz vom Stauraum wegnehmen,
Aber mal sehen, evtl. kann man den Vorratsbehälter ja auch vom Batteriefach aus hochschieben.....
Peter
Verfasst: 18.01.2008 17:00
von Orga-Team-Süd
Behälter sollte stabil und fest montiert sein. Vibrationen können das Teil sonst durchscheuern, und dann ölts das ganze Mopped ein. Geht schneller als man glaubt. Ich hab ihn unter der linken Wange montiert. Mit Schaumstoff unterlegt und mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht sollte er gut halten. Nur man sollte fürs befüllen wenigstens sehen wann er voll ist.
Vollbracht!
Verfasst: 19.01.2008 21:50
von PPrecht
Orga-Team-Süd hat geschrieben:Nur man sollte fürs befüllen wenigstens sehen wann er voll ist.
So, haben fertig: Verbaut im Gepäckfach, damit ich sehen kann, wie voll der Behälter ist....
Gruß und Danke
Peter
Jetzt mal Bilder von der Drosselschraube
Verfasst: 04.02.2008 17:04
von PPrecht
Hallo,
nachdem jetzt alles fertig ist, ein paar Bilder von der Beefestigung des Drosselventils:
Mein Ziel war es, die Drossel so anzubauen, daß sie gescheit hält und vernünftig zu betätigen. Es sollte dazu nur kein neues Loch am Mopped gebohrt werden. Habe daher ein Blech ( 75 x 86 mm) an der vorhandenen Verschraubung des ABS-Gehäuses angebaut.
und fertig eingebaut:
Der Verkäufer des Kettenoelers gibt zwar in der Anleitung an, man könne ja einen hifi-Knopf auf den Drehregler (Durchmesser 5 mm) setzen, aber leider verschweigt er, dass diese fast nur für den Achsendurchmesser 4mm oder 6 mm angeboten werden.
Habe mir die 6er Version geholt und aus einem Japanstecker einen Blechring gebaut, durch diese Zwischenlage hält der Drehknopf vernünftig.
Dazu habe ich an der Verschraubung der linken hinteren Fußraste noch eine Befestigung für die BSK-Steckdose angebaut.
Gruß
Peter
Verfasst: 06.02.2008 14:37
von LazyJoe
Saubere Lösung, meine ich. Mein Drosselventil liegt einfach hinten im Staufach rum..
Wie hast du denn das Schläuchlein dann an der Schwinge entlang geführt? Sieht auf dem unteren Bild so aus, als ob du den Schlauch einmal außen über die Schwinge geführt hast (er befindet sich ja vor der Kette) ..?
Gut gesehen..
Verfasst: 06.02.2008 14:58
von PPrecht
Ja, der Schlauch geht vom Drosselventil aus vor der Kette nach unten.
Habe dazu einen Blechstreifen ("ich war mal ne Schlauchschelle") zwischen Fußrastenhalter und Rahmen verschraubt. Damit wird das Teil sauber geführt und hat Spiel. Zum Schutz ist der unsichtbare Teil der Ölleitung mit Schrumpfschlauch überzogen.Oben bleibt es frei, um zu sehen, ob Luft in der Leitung ist.
Die eigentliche Führung entlang der Schwinge wird duch die mitgelieferten Haltepads sichergestellt- da die Klebefolie nicht hielt, wurden die Teile mit Zweikomponentenkleber fixiert. Der Injektor wurde mit dem mitgelieferten Blech angebaut.
Ach ja, für den Fall, daß der Kettenoeler mal abgeschaltet werden soll, habe ich mir ne kleine Blackbox für die Zusatzelektrik in den Bürzel gebaut.

Gruß
Peter