Racingtopf auseinander bauen!?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Neo


Racingtopf auseinander bauen!?

#1

Beitrag von Neo » 11.04.2003 10:03

Hallo!

Will meinen devil Racing sb2 auseinanderbauen, da mir hinten eine niete abgebrochen ist und in das innere des topfes gefallen ist!

Rausbekommen tu ich die so nicht, da ja noch dämmwolle zwischen dem absorberrohr und der aussenhülle ist, wo die abgebrochene niete liegt.

ich hab hinten die nieten am topf schon ausgebohrt. allerdings lässt der deckel sich hinten nicht rausziehen. scheint mir mit irgendwas noch verklebt zu sein. sieht zumindest so aus!

wer vorschläge oder sogar ne zeichnung von dem inneren des topfes hat (wie z.b. das absorberrohr befestigt ist) dem wäre ich sehr dankbar!

kleine überlegung von mir:

wenn ich die aussenhülle ein kleines stück vor den hinteren nieten auseinanderschneide mit einer winkelscheidemaschine (dass das auch genau gerade wird), dann müsste ich hinterher nur neue löcher in die aussenhülle bohren um die nieten wieder reinzubekommen. das stück der aussenhülle, was dann noch am hinteren deckel klebt kann ich dann aufschneiden und abziehen. das müsste doch funktionieren. oder?


gruß

Neo

VauZwei


#2

Beitrag von VauZwei » 11.04.2003 11:14

Hi Neo!

Ich habe einen Devil OVO/ABE und musste ihn vor kurzem auch auf machen.
Habe Dir mal ne Zeichnung gemacht wie der von innen aussieht, vielleicht hilft es dir.
Das Absorberrohr und das Lochsieb sowie der innere Topf hängen komplett an dem hinteren Deckel.
Der Deckel war auch bei mir mit so einer Masse verklebt.
Habe einfach einen Schraubendreher (siehe Zeichnung) angesetzt und durch leichtes klopfen gelöst, ging ohne Beschädigung.

Hier die Superduperzeichnung :oops:

http://people.freenet.de/VauZwei/Auspuff.bmp

Neo


#3

Beitrag von Neo » 11.04.2003 14:54

vielen dank!

das mit dem schraubendrehe wird bei mir aber nicht funktionieren, weil ich am hinteren deckel keine kante hab wo ich ansezten könnte. die äußere hülle läuft einfach über den deckel hinweg.

warum hast du deinen geöffnet?

hab schon versucht das innere von vorne mit einem stab nach hinten rauszudrücken, also der hintere deckel!

VauZwei


#4

Beitrag von VauZwei » 11.04.2003 15:25

@Neo

Bei mir hatte sich das Innenleben vom Deckel gelöst( ist dort nur mit ein paar Punkten verschweisst gewesen)
Da hab ich ihn aufgemacht und schweissen lassen, dabei direkt noch neue Dämmmatte rein.
Allerdings finde ich für nen ABE Topf ist da nicht viel Innenleben, keine Prallbleche oder Umleitung, das geht ja fast direkt durch.

Neo


#5

Beitrag von Neo » 11.04.2003 17:07

also mein devil macht wie abgerissen an der sv!
ist ja auch irgendwo logisch ist ja en racing! aber er ist schön dumpf! das gefällt mir am besten! 8)

ich werd jetzt mal versuchen gehen das teil ganz zu öffnen, vielleicht setzt ich dann auch mal en bericht rein wie der aufgeht!

gruß

Neo

VauZwei


#6

Beitrag von VauZwei » 11.04.2003 17:29

Wünsch Dir viel Glück.

Wenn Du Lust hast, mach mal ne kleine Skizze wie der von innen aussieht.

Neo


#7

Beitrag von Neo » 14.04.2003 15:57

hab ihn auseinander gehabt übers wochenende! hab auch bilder gemacht! kann sie aber erst heute abend reinstellen bin noch auf der arbeit und am wochenende hatte ich keine zeit!

morgen sind sie bei pixum!

Neo


#8

Beitrag von Neo » 19.04.2003 15:29

so hat jetzt doch etwas länger gedauert aber nun ist das innenleben von meinem racingtopf online bei pixum!

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=741088

Antworten