Zündkerzenbild OK?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
mruniversum


Zündkerzenbild OK?

#1

Beitrag von mruniversum » 13.04.2003 13:08

moin moin,
hab seit 2 wochen den bsm future extreme montiert und fahr die letzten tage ohne db-eater :oops:

hab heute mal die hintere zündkerze rausgedreht, der zustand ist soweit ich das sehe perfekt (hat ja auch nur 3800 km runter).

die zündkerze ist aber leicht feucht, ist das normal oder ist das gemisch evtl. zu fett eingestellt?

=> BILD

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 13.04.2003 18:37

Schade, das wichtigste, den Keramikkörper, hast du leider nicht fotografiert. :roll:

Eine etwas feuchte Zündkerze deutet aber auf ein zu fettes Gemisch oder häufiges niedertouriges Fahren hin - solltest mal am Hahn drehen ;) :D

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 13.04.2003 21:15

ab wann ist niedertourig in Deinen Augen?

Gruß S.
-----------------

mruniversum


#4

Beitrag von mruniversum » 14.04.2003 4:48

Bombwurzel hat geschrieben:Schade, das wichtigste, den Keramikkörper, hast du leider nicht fotografiert. :roll:

Eine etwas feuchte Zündkerze deutet aber auf ein zu fettes Gemisch oder häufiges niedertouriges Fahren hin - solltest mal am Hahn drehen ;) :D
5-8000 rpm nierdertourig??? :twisted: :D
oder reicht das wenn ich im standgas auf die einfahrt rolle???

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 14.04.2003 17:31

Hier kannste alles nachgucken :wink: und wenn du nicht die Kerze sauber gefahren und dann, bevor du durch den Stadtverkehr bist, ausgemacht hast, nützt das gar nix!

mruniversum


#6

Beitrag von mruniversum » 14.04.2003 19:24

danke für den link,
da hab ich vorher aber schon einmal geschaut und nix zum thema "gut aussehende feuchte zündkerze" gefunden :roll:

KuNiRider


#7

Beitrag von KuNiRider » 14.04.2003 23:21

Das wollte ich damit meinen, die einzige Chance auf eine reelles Kerzenbild bekommst du auf der Dosenbahn, mit ca 3/4Last min 10km fahren und dann vorm Parkplatz Kupplungziehen und Motor aus. Alles ander führt zu Momentbilder kurz vor der Garagenanfahrt :?
Dein Gewinde ist für meinen Geschmack etwas sehr ölig, spüle mal das Kerzenloch (mit Kerze drinn!!!!) mal gründlich mit Bremsenrieniger aus, mache sie dann sauber (Kerzenstecker auch ausspülen) und dann mall ein paar Tage fahren, obe es dann wieder so aussieht.

mruniversum


#8

Beitrag von mruniversum » 15.04.2003 4:43

KuNiRider hat geschrieben:Das wollte ich damit meinen, die einzige Chance auf eine reelles Kerzenbild bekommst du auf der Dosenbahn, mit ca 3/4Last min 10km fahren und dann vorm Parkplatz Kupplungziehen und Motor aus. Alles ander führt zu Momentbilder kurz vor der Garagenanfahrt :?
Dein Gewinde ist für meinen Geschmack etwas sehr ölig, spüle mal das Kerzenloch (mit Kerze drinn!!!!) mal gründlich mit Bremsenrieniger aus, mache sie dann sauber (Kerzenstecker auch ausspülen) und dann mall ein paar Tage fahren, obe es dann wieder so aussieht.
na das hört sich doch mal konkret an :)
werde das mal machen, muss aber nächste woche sowieso zum suzui-meachaniker, vielleicht kann der mir ja schon helfen (warum auch nett?)

mruniversum


#9

Beitrag von mruniversum » 15.04.2003 19:32

hier nochmal aus einer anderen ansicht

mruniversum


#10

Beitrag von mruniversum » 15.04.2003 19:34

also sieht eigentlich gut aus oder?

schädlich kann es doch für den motor werden, wenn das gemisch zu mager ist, oder?
möchte mir nämlich mit dem bsm nix putt machen :?

bienenflitzer


#11

Beitrag von bienenflitzer » 22.04.2003 19:56

Hy MrUniversum,

in meinem schlauen Buch (Reparaturanleitung zur SV) steht Zitat:"Wenn bei dunkelbraunem bis schwarzem Kerzenbild ist das Gemisch zu fett (was auch vom zugesetztem Luftfilter herrühren kann)."
Meine Zündkerzen sahen noch ein wenig schlimmer aus als deine, ich habe meinen Luftfilter ersetzt und komischer weise sehen meine Zündkerzen bis heute besser aus!

Gruss Nadine

mruniversum


#12

Beitrag von mruniversum » 23.04.2003 19:12

die sv ist kein jahr alt bzw. ist grade mal 4000km gelaufen, luftfilter kann es nicht sein.
wenn dann wegen dem auspuff, aber da nehm ich mir in den nächsten wochen mal die zeit :)

Antworten