Wechsel der Kühlflüssigkeit


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
sven-1981


Wechsel der Kühlflüssigkeit

#1

Beitrag von sven-1981 » 07.03.2008 16:55

Hallo Leute,

bin neu im Motorradgeschäft und habe mir letzten Winter eine SV 650 S K4 gekauft. Nun wollte ich die Kühlflüssigkeit wechseln weiß aber nicht genau wie. Welche Schrauben Behälter müssen ausgemacht werden? Wo füllt man es auf weißes Gefäß oder am Kühler etc? Wäre für eure Hilfe und eine detailierte Beschreibung eventuell mit Bildern sehr dankbar.

Viele Grüße aus Mainz

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#2

Beitrag von Dragol » 07.03.2008 17:28

Schau zunächst mal hier in der Knowledgebase:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=102
Bei der kleinen ist es sehr ähnlich wie bei der großen SV.

Was in dieser Anleitung nicht explizit drinsteht ist, dass der Ausgleichsbehälter ebenfalls geleert werden kann/sollte.
Die Kühlmittelablassschraube sitzt bei der 650er allerdings unten an der Wasserpumpe.

Neubefüllen erfolgt direkt am Kühlerstutzen, nicht am Ausgleichsbehälter.


Edit: Willkommen bei den SVridern. :)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

sven-1981


#3

Beitrag von sven-1981 » 07.03.2008 18:02

Bei dem Kühlerstutzen muß man aber den dicken Schlauch oben abnehmen? Entleert sich dann der Ausgleichsbehälter auch gleich mit wenn ich die Schraube öffne und ablasse bzw befüllt er sich dann wieder mit? Habe was gelesen von einer Luftablassschraube damit alles gefüllt wird stimmt das ?

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#4

Beitrag von Dragol » 07.03.2008 18:10

Ähm, ich hab den Kühlmittelwechsel mal an einer S-Knubbel gemacht. Die Motore sind in diesem Punkt gleich.

a) Rechte Seitenverkleidung abbauen, wenn es für Dich einfacher ist an den Kühlerstutzen zu kommen.

b) Kühlerverschluss abdrehen.

c) Eimer unterstellen und die Ablasschraube (siehe Attachment) unten an der Wasserpumpe herausdrehen und Maschine "ausbluten" lassen.

d) Den dünnen Ausgleichsschlauch am Kühlerverschluss abfummeln und über den Eimer halten. Wenn Du nun den Verschluss oben am Ausgleichsbehälter öffnest, dann sollte auch dieser leerlaufen.

e) Ablasschraube wieder eindrehen, den dünenn Schlauch wieder ranmachen und Kühlsystem neubefüllen wie in der Anleitung schon beschrieben (mit kurzen Motorlauf etc.). Dann alle eventuell abgeschraubten Teile wieder anbauen.

f) Zusätzlich würde ich auch den Ausgleichsbehälter vor der ersten Fahrt noch bis zur unteren Markierung befüllen und nach der Fahrt noch mal kontrollieren/ nachfüllen wenn nötig.
Dateianhänge
WapuAblass.jpg
WapuAblass.jpg (46.75 KiB) 12709 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dragol am 07.03.2008 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

#5

Beitrag von Zivilunke » 07.03.2008 18:17

Wie wichtig ist es eigentlich, die Kühlflüssigkeit zu wechseln- wird doch eigentlich nicht schlecht oder?

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#6

Beitrag von Dragol » 07.03.2008 18:23

Zivilunke hat geschrieben:Wie wichtig ist es eigentlich, die Kühlflüssigkeit zu wechseln- wird doch eigentlich nicht schlecht oder?
Die Chemie darin verbraucht sich wohl mit der Zeit.
Aber alle etwa 4 bis 5 Jahre sollte auch noch ausreichen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

sven-1981


#7

Beitrag von sven-1981 » 08.03.2008 14:07

Soweit ich weiß sollte man auch nicht 2 verschiedene Kühlmittel mischen. Da die SV jetzt fast 4 Jahre ist und ich nicht weiß was der Vorbesitzer reingefüllt hat möchte ich das schon gerne selbst komplett wechseln.

Danke für die ausführliche Beschreibung übrigens :)

sven-1981


#8

Beitrag von sven-1981 » 08.03.2008 17:39

Also habe die Flüssigkeit nun abgelassen und neu aufgefüllt. Habe aber nicht die Entlüftungsschrabe gefunden welche ist das von den vielen? Zudem haben nur 1,5 L reingepaßt aber Suzuki schreibt ja 1,75 L vor.
Liegt das an der Entlüftung?

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#9

Beitrag von Dragol » 08.03.2008 18:21

sven-1981 hat geschrieben:Also habe die Flüssigkeit nun abgelassen und neu aufgefüllt. Habe aber nicht die Entlüftungsschrabe gefunden welche ist das von den vielen? Zudem haben nur 1,5 L reingepaßt aber Suzuki schreibt ja 1,75 L vor.
Liegt das an der Entlüftung?
Die Kleine SV hat diese Entlüftungsschraube nicht (die Entlüftung erfolgt hierbei über das kurze Laufenlassen des Motors).

Dazu einfach den Kühler bis oben auffüllen (und ein wenig an den dicken Schläuchen rumkneten), Kühlerdeckel drauf, Motor kurz mal laufen lassen, Kühlerdeckel runter und nachfüllen.

Dieses Spiel etwa 3 bis 4 mal wiederholen, bis halt keine größeren Kühlmittelmengen mehr im Kühler fehlen.
Dann noch etwas Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter und alles wieder zusammenbauen.

Dann nach dem Zusammenbau und einer ausgiebigen Probefahrt (Motor sollte richtig auf Temperatur kommen) noch mal am Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. Nachfüllen.


Und halte Dich nicht krampfhaft an den Füllmengenangaben des Herstellers fest.
Wenn Kühlmittel bis zur Markierung voll ist, dann ist es gut.

Beim Ölwechsel z.B. passen an meiner "Lieblings-Knubbel" irgendwie jedesmal 150ml mehr rein als Suzuki vorgibt ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

cjoeras


Re: Wechsel der Kühlflüssigkeit

#10

Beitrag von cjoeras » 27.05.2010 7:23

*Aufwärm*

Also ich habe das gestern auch an meiner Knubbel gemacht. Ich glaube es ist jetzt "zu viel" Kühlflüssigkeit drinn. Also über den Pegel hinaus wo das Schauglas ist. Problematisch oder voll Banane?

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4446
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wechsel der Kühlflüssigkeit

#11

Beitrag von Duffy » 27.05.2010 23:17

Wieviel Liter brauche ich denn, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechseln möchte? Hab das nirgends gefunden...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9251
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Wechsel der Kühlflüssigkeit

#12

Beitrag von heikchen007 » 27.05.2010 23:28

Duffy hat geschrieben:Wieviel Liter brauche ich denn, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechseln möchte?
In diesem Thread: Klick mich schreibt jemand, dass in der 650er Kante 1,7 Liter drin sind...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Wechsel der Kühlflüssigkeit

#13

Beitrag von Dragol » 27.05.2010 23:33

cjoeras hat geschrieben:*Aufwärm*

Also ich habe das gestern auch an meiner Knubbel gemacht. Ich glaube es ist jetzt "zu viel" Kühlflüssigkeit drinn. Also über den Pegel hinaus wo das Schauglas ist. Problematisch oder voll Banane?
Keine Panik!
Der Ausgleichsbehälter der Knubbel hat einen Überlauf - falls es reichlich zu viel ist drückt es den Flüssigkeitsüberschuss dort raus.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

cjoeras


Re: Wechsel der Kühlflüssigkeit

#14

Beitrag von cjoeras » 28.05.2010 8:03

Bestens Danke! In die Knubbel müssen laut anweisung 1600mm

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4446
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wechsel der Kühlflüssigkeit

#15

Beitrag von Duffy » 28.05.2010 8:31

heikchen007 hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:Wieviel Liter brauche ich denn, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechseln möchte?
In diesem Thread: Klick mich schreibt jemand, dass in der 650er Kante 1,7 Liter drin sind...
Ich danke dir :wink: :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten