Meine SV 650 Knubbel
BJ2000
ca 17tkm
Originalübersetzung (Kurze noch nicht eingebaut
Arrow-Krümmer
Leovince SBK Evo2 Endtopf mit Silencer
heute habe ich endlich zeit gefunden mich meinen vergasern zu widmen
grund dafür war, dass die kleine ziemlich mager und sehr rauh lief durch die "offene" auspuffanlage ... anheben der vergasernadeln half nur bedingt ...
originalbedüsung:
LLD: 15
HD: 137,5
neue bedüsung:
LLD: 17,5
HD: 150
Leerlaufgemischschraube: 2,5 umdrehungen
die erfahrungswerte zu der bedüsung habe ich von einer page eines amerikaners (john's sv page) ... da stehen einige bedüsungen die mit gewissen auspuff/ansaugkonfigurationen am dyno gut funktioniert haben ...
außerdem habe ich aus dem luftfilter den ansaugschnorchel herausgeschnitten, der normal zur ansauggeräuschreduktion dient aber leider mit ca 45mm durchmesser auch eine ziemliche drossel darstellt ...
im vergaser selber habe ich, wie es beim dynojet kit auch gemacht wird, das slidehole von den gleichdruckschiebern auf ca 1,1mm erweitert und die nadel noch einen klick höher gehängt (Jetzt auf dem 4. klick von oben) ... dies macht die gasannahme etwas giftiger ...
bei der vorderen verschraubung vom tank habe ich ca 4mm beilagscheiben untergelegt und damit den tank etwas erhöht ... ob es etwas hilft weiss ich nicht, aber schaden kann es nicht
erleichterung trat ein als meine kleine nach kurzem rödeln ansprang und sofort sauber lief ...
der motorlauf ist viel sanfter geworden ... die verbrennung ruhiger ... das harte bollern und knattern im auspuff ist nun weg ...
dann fuhr ich mit meiner schwester als sozia zu meinem papa, da konnte ich noch nicht wirklich testen aber es war schon zu spüren, dass das drehmoment sich gesteigert hat ...
jetzt war ich endlich alleine eine runde testen
Ich hätte mir NIEMALS erträumen lassen, dass dieser "kleine" 650er V2 motor noch mehr drücken würde als er es bisher schon tat ... meine ging nämlich wirklich sehr gut ... vom vorbesitzer gemessene 81ps an der kupplung ...
aber sie hat alle meine erwartungen gesprengt ...
die leistungsentfaltung ist brutal ...
von 3000 bis ca 6000umin steigt das drehmoment linear und fällt dann bis ca 9800umin überhaupt nicht mehr ab ... denke sogar dass sie bei ca 8000 noch einmal zulegt ... drehmomentloch oder soetwas gibt es nicht mehr ...
die ersten 4 gänge endet man prinzipiell im begrenzer weil man mit dem schalten nicht nachkommt
früher konnte man sie nur mit gewalt und extremem nach hinten verlagern des gewichtes dazu zwingen im ersten gang männlein zu machen ... jetzt macht sie im 1er IMMER männlein außer man drückt auf den lenker ...
ich habe heute offiziell meinen ersten wheely performed ... zwar unspektakulär nur ca 20cm über dem boden aber den kompletten ersten gang bis zum begrenzer, welcher mit einer infernalen fehlzündung eingriff, ausgeritten
oh mann, ich bin befriedigt
wie krank muss das erst werden wenn die kurze übersetzung (15-47) verbaut ist
so und nun zerreißt euch das maul über den pfusch den es darstellt ohne prüfstand und messgeräte irgendwas an den vergaser zu basteln
nein, ich weiss schon was ich tue ... ist nicht mein erster vergaser
bernhard