!! EILIG !!! soziussitz menschenwürdig verbessern


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

!! EILIG !!! soziussitz menschenwürdig verbessern

#1

Beitrag von charly » 15.04.2003 16:36

:!: eilt ,denn meine frau ist seit der ersten ausfahrt nicht gut auf die sv zu sprechen. :!: alle motorräder meiner bisherigen laufbahn waren besser beizufahren als die sv. :evil: sagt sie :evil: (ich fahre eine N ) :!:
beim bremsen rutscht sie über die kante in mein kreuz. hinten festhalten ist nicht weil sie nur 154 cm in gesamter länge misst und wenn sie sich hinten festhält sitzt sie ca.einen halben meter hinter mir,was ihr keine freude macht :evil: der tank ist zu weit vorn und unten um sich daran abzustützen (ausser die hintere sitzbank wäre länger(näher bei meinem kreuz) und ein wenig tiefer!! ca.5 cm ).
so, nun zur frage :?: :?: wer weiss das problem zu lösen, möglichst rasch, möglichst billig und möglichst ohne grosse schrauberkünste anwenden zu müssen :?: :?: DANKE FÜR ALLE ANREGUNGEN!!!!
ps:frau kann nicht ausgetauscht werden !!!(vorbeugend gesagt , falls dieser vorschlag kommen sollte :wink: )
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 15.04.2003 16:45

Ui, des kenn ich.
Bin auch ne Zeit lang bei meiner Freundin als Sozius mitgefahren - macht auf der SV in der Tat keinen Spass.

Mein Ausweg war der Erwerb einer eigenen SV. Da du aber die Kosten minimieren möchtest fällt das wohl flach.

Ggf. könntest du ja versuchen durch einen Lederriemen am vorderen Ende des Soziusbrötchens eine zusätzliche Haltemöglichkeit zu schaffen.

Eine andere Variante bietet sich durch die geringe Körperhöhe deiner Frau.
Nähe einfach an die Vorderseite ihrer Jacke zwei Riemen und trage deine Frau als Rucksack. :twisted:

Zwerg


#3

Beitrag von Zwerg » 15.04.2003 16:50

Nähe einfach an die Vorderseite ihrer Jacke zwei Riemen und trage deine Frau als Rucksack.
Wie kann man nur so gehässig sein? Ich bin auch nur 1,60m klein. Aber zum Glück falle ich unter Variante 1 und fahre meine eigene SVS. Aber nichts desto trotz ist die Idee mit dem Lederriemen am Sozisitz nicht schlecht. Den Sitz abpolstern, um eine bessere Sitzposition des Sozis zu erreichen wäre zwar machbar, aber ich denke ma das der Sitz denn ohne Sozi sehr unästetisch aussieht.

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 15.04.2003 16:55

SV-Zwerg hat geschrieben:
Wie kann man nur so gehässig sein? .
Indem man selbst nur 'n Kopf größer als ein Setzei ist. ;)
Hab's zwar auf stattliche 1,72cm geschafft, muss mir aber trotzdem diverse Zwergenwitze anhören. :roll:

Zwerg


#5

Beitrag von Zwerg » 15.04.2003 16:59

Typisch "Berliner Schnauze". Ach, und denn och noch aus Weissensee..... :p

Jutta


#6

Beitrag von Jutta » 15.04.2003 17:21

Hi!
Ich kenn das Problem mit dem zu großen Abstand auch.
Hatte mal ne Weile meinen Freund hinten drauf. Der konnte sich zwar auf dem Tank abstützen, das hat aber mich mit der Zeit genervt. Und mit 20 cm Abstand zwischem meinem Rücken und seiner Brust ist es halt nicht gerade einfach, eine schöne und schnelle Kurventechnik zu fahren.

Was man da machen kann? Nicht viel denke ich.
Wenn du ganz nach vorne rutschst, hat deine Frau vielleicht noch mit auf der vorderen Bank Platz. Wir haben das mal kurz probiert, ging aber bei uns nicht (mein Ar... ist wohl zu dick :-)).
Vorschlag 2: Du rutschts mit deinem Ar.... einfach so weit nach hinten, dass ihr genügend Körperkontakt habt, wird aber auf die Dauer unbequem.

Und wenn das alles nichts hift, irgendwie ein dickes Kissen an deinen Rücken schnallen??

:) :)

gruß Jutta

SVDuja


#7

Beitrag von SVDuja » 15.04.2003 18:09

Also ich hab mir ja meine SV S bereits gekauft, und noch keinen Führerschein. Am Wochenende bin ich dann hinten drauf mit meinem Freund auf der SV gefahren. Nach nur 3 Minuten hatte ich bei Körpergröße 1,70 tierische Rückenschmerzen!!!

Keine Ahnung, woran dies liegt, halte mich wohl falsch. Ich halte mich jedenfalls grundsätzlich am Fahrer fest (Umarmung) denn die hinteren Griffe halte ich als nicht ausreichend sicher beim Anfahren und das sehe ich beim Riemen genauso, denn als Sozius kann ich nur dann gut mitfahren, wenn ich eben durch den Körperkontakt auch alle Bewegungen mitmachen kann ohne beim Anfahren z.B. nach hinten zu driften. Mit meinem Po hing ich dabei schon halbwegs in der Luft - also irgendwo zwischen seiner und meiner Sitzbank. Der Tank zum Abstützen ist für mich kein Problem, aber um mich gehts ja jetzt auch nicht. Denke, Deine Frau muss damit leben, irgendwo zwischen den Bänken zu hängen. Allerdings wie gesagt halte ich persönlich die SV nicht besonders attraktiv zum mitfahren, denn sonst hab ich auf dem Moped meines Freundes (RF600R) keine Rückenprobleme, obwohl ich dort eher schief drauf sitz um nach vorne was zu sehen, da er eine durchgehende Sitzbank hat und er etwas größer ist als ich.

Ich glaub jedenfalls nicht, dass ein Riemen groß was ändert - vielleicht ist die Beste Idee wirklich, Deiner Frau ein eigenes Moped zu besorgen, das macht auf Dauer eh mehr Spass. Wenn sie aber nicht der Typ dafür ist, dann erkundige Dich doch mal, ob man nicht grundsätzlich eine andersartige Sitzbank draufbauen kann (wobei dies natürlich mit Aufwand verbunden ist) und dann ists halt nicht mehr die SV :(

Vielleicht kann man ja auch Deinen Sitzbankteil höher polstern, die Frage ist nur, ob Du dann die Maschine noch gut fahren kannst....

Vielleicht muss sich Deine Frau auch erst mal an das neue Moped gewöhnen :wink:

Wünsch Dir viel Erfolg

Martin650


#8

Beitrag von Martin650 » 15.04.2003 18:23

Armer Charly,
endlich ein tolles Motorrad gefunden, und jetzt passt die Frau nimmer richtig mit drauf. Ist bei mir auch so gewesen, seit meine Sitzbank vorne umgepolstert ist gehts besser zu zweit. Aber ein ZuZweitUmdieWeltReiseMotorrad wird die SV nie sein, leider.

Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von charly » 15.04.2003 20:47

:? DANKE :? FÜR EURE MEHR ODER WENIGER ERNSTEN :wink: TIPPS :!:
WERDE WOHL NICHT DRUMRUMKOMMEN DIE SV WIEDER ZU VERKAUFEN ODER GEGEN EINE HORN:: 600 ODER FA::: 600 EINZUTAUSCHEN :!: :?:
:wink: :wink: :wink: HAB SOWIESO SCHON 880KM DRAUF;DIE FUSSRASTEN SIND ZERKRATZT UND DER BREMSHEBEL ANGESCHLIFFEN :roll: WERD NOCH EINEN VERSUCH STARTEN UND DIE HINTERE SITZBANK ZU VERLÄNGERN UND ABZUPOLSTERN VERSUCHEN :!: MELD MICH DANN MAL MIT DEM ERGEBNIS UND STRAFE ALLE LEUTE DIE MEINE FRAU SCHON ALS RUCKSACK; POLSTER VORM BAUCH ODER TEILINHABER MEINER SITZFLÄCHE ABZUSTEMPELN VERSUCHT HABEN :twisted: :twisted: :twisted: MIT EINEM ZITAT AUS EUREM (UNSEREM) EIGENEN FORUM 8) ALLE SAGTEN DAS GEHT NICHT BIS EINER KAM DER DAS NICHT WUSSTE UND ES EINFACH GEMACHT HAT (SINNGEMÄSS) :twisted: servus miteinander charly
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

redsuzi


#10

Beitrag von redsuzi » 15.04.2003 21:03

Hi charly,

solange ich noch keinen Führerschein hatte, konnte ich meine SV auch nur auf dem Sozuis geniessen. Sicher auf der Maschine meines Mannes habe ich es bequemer (Sprint ST), aber so tragisch fand ich es nicht. Ich hatte keine Rückenprobleme. Klaus saß auch immer sehr weit hinten, sodass direkter Körperkontakt gegeben war. Aber ich muss zugeben objektiv ist meine Beobachtung sicher nicht, denn schließlich ist es ja meine SV und da ist frau sicher leidensfähiger. Ich hoffe, dass du für dich und deine Frau noch eine gute Lösung findest :!: :!: :!:

Steffi

KuNiRider


#11

Beitrag von KuNiRider » 16.04.2003 12:02

Also bei mir und meinem Geschäftskollegen, beide über 180cm und stattlich gebaut :roll: passt das eigentlich ganz gut :D
Als Abhilfe fällt mir nur ein Umpolstern der Soziasitzbank ein, vorne ein Stück dran und erhöhen und in der Mitte etwas rausnehmen, so dass eine leichte Mulde entsteht, die ein Vorrutschen der Sozia vermeidet.
Zusätzlich könntest du noch einen stabilen Gürtel über der Jacke tragen (oder wie ich es mal bei einem Vater gesehen habe zwei Haltegriffe an die Jacke genäht :idea: ), damit sie sich besser an dir festhalten kann, ohne dich umarmen zu müssen.
Abgesehen davon solltest du evtl. deinen Fahrstil zu zweit mal überdenken :? ich fahre da immer so wie auf nasser schmieriger Straße, also betont 'weich'! Das mögen Sozias :wink:

Idefix


#12

Beitrag von Idefix » 16.04.2003 13:58

ist keine billige lösung, aber vielleicht ne schöne?

http://www.bd-deutschland.de/

die haben (meiner bescheidenen meinung nach) wunderschöne komplettsitzbänke für die SV, also in einem stück fahrer und sozius mit verschiedenen ausbaustufen. und sie gestalten das ganze auch noch individuell so, wie man es haben will.

wenn ich mal irgendwann zuviel geld rumliegen hab, kommt mir so ne gelsitzbank von denen auf meine SV, auch wenn ich normalerweise nicht mit sozius unterwegs bin, meine freunde fahren alle selber mopped.

Idefix

svdoc


#13

Beitrag von svdoc » 17.04.2003 11:49

@Idefix

Sehr schöne Bänke, aber ich glaube charly sagte: "möglichst billig"

Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von charly » 17.04.2003 15:32

DANKE SV DOC;DANKE
die bänke sind echt gut anzusehn, aber ohne probesitzen würd ich nicht so ein teil kaufen (um den preis)
auch weiss ich nicht ob da der hintermann ( oder frau :!: ) wesentlich besser sitzt als auf dem original.der abstand zum vordermann ( oder frau :wink: ) sieht mir gleich aus wie bei der orig. :!: :?
hab nun grad ein brett in arbeit das ich polstern und beziehen will :twisted: sieht schon gar nicht mal so schlecht aus :twisted: aber obs bequem wird :?: meine frau wirds merken :wink: :wink: :wink:
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#15

Beitrag von Jan Zoellner » 17.04.2003 23:16

Wenn Du eh am Sitz bastelst, könntest Du auch noch etwas von diese Antirutschmatten, wie man sie unter Teppiche legt, auftragen. Jemand auf www.svrider.com hat mal davon berichtet und es schien recht gut zu funktionieren.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten