Aufbocken für freies Vorderrad?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Meisterjäger
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2002 23:05
Wohnort: Braunschweig


Aufbocken für freies Vorderrad?

#1

Beitrag von Meisterjäger » 16.04.2003 13:55

Tach!
Ich will bei der SV 650 S die Gabelfedern wechseln und kein Geld für einen professionellen Monatgeständer ausgeben.
Wie kann ich denn das Moped vernünftig anheben damit die Gabel frei ist?
Bis später, Peter.

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#2

Beitrag von Aldo » 16.04.2003 19:41

hast du keinen starken Freund? sorry!

kann mir nicht vorstellen wie das ohne Montageständer gehen soll!

wäre aber auch sehr an einer Lösung interessiert, weil ich meine Felgen ja noch zum Lackieren bringen will!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 16.04.2003 19:53

Variante A: Zwei Gurte um die Gabebrücke und an irgendwas hochziehen (geht zu zweit ganz gut).

Variante B: Wagenheber unter Motor (am besten hydraulischen oder Scherenwagenheber).

Für beide Varianten ist ein Montageständer für´s Hinterrad nötig. Den braucht man aber eh öfter.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 16.04.2003 20:16

Guck mal ins Handbuch, da steht der Tipp mit dem Wagenheber auch drin :)

Klappt einwandfrei. Solltest nur alle nötigen Schrauben vorher lockern, da es ein bissel wackelig ist.

Benutzeravatar
Meisterjäger
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2002 23:05
Wohnort: Braunschweig


#5

Beitrag von Meisterjäger » 17.04.2003 7:21

Danke für eure Antworten.
Ich hatte mir eher ein paar preisgünstige Tipps wie z.B. folgenden erhofft:
Im unteren Bereich des Kurbelgehäuses ist doch eine bzw. mehrere durchgängige Bohrungen. Da steckt man eine Stange durch und hebt das ganze dann links und rechts auf Unterstellböcke oder volle Bierkisten, die nach dem Schrauben natürlcih leer sind.
Die Stange, die in meiner Garage rum flog, hat sich leider spontan verbogen. So schwer ist die SV doch gar nicht? Und das andere Material, was ich noch hatte, war zu dick.
Na, mal abwarten. Vielleicht kommen ja noch ein paar konstruktive Vorschläge.
Das mit dem Wagenheber ist mir zu wackelig. Das gibt Mecker mit Frauchen.
Servus,
Bis später, Peter.

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#6

Beitrag von tpl » 17.04.2003 8:42

Das mit dem Wagenheber geht ohne Probs. Ich hatte meine so aufgebockt, wie ich auf SBL umgebaut und die Standrohre zwecks Ölwechsel draußen hatte.
Wackelt zwar etwas, fällt aber nicht :wink:
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Meisterjäger
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2002 23:05
Wohnort: Braunschweig


#7

Beitrag von Meisterjäger » 17.04.2003 8:48

Na gut. Wie sieht denn das aus, mit dem Wagenheber? Habt ihr da so einen hydraulischen drunter gesetzt? Wo setzt man den am besten an?
Ein bisschen Zeit zum probieren habe ich ja noch. Bei DEM Wetter fahre ich lieber als das ich schraube.
Bis später, Peter.

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Bombwurzel


#8

Beitrag von Bombwurzel » 17.04.2003 9:49

Schau doch mal in deiner Gegend etwas rum. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Selbstschrauber-Werkstätten. Dort kannst du dir einen Montageständer für wenig Geld ausleihen, hast sofort das passende Werkzeug parat und kannst das alte Gabelöl gleich vor Ort fachgerecht entsorgen.

Neo


#9

Beitrag von Neo » 17.04.2003 12:38

hab ein stück holz unter den motor gehalten und dann den wagenheber (hydraulisch) druntergestellt und die maschine damit angehoben.

allerdings solltest du drauf achten, dass die maschine hinten auf einem ständer steht oder jemand deine sv hebt. sonst kann sie dir leicht umfallen. und das wollen wir doch nicht! :D

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 17.04.2003 15:57

Jau, der hintere Ständer ist Pflicht. Am besten einer mit gabelförmiger Aufnahme, die SV hat ja die praktischen Gewinde an der Schwinge.
Das ist echt stabil genug, wenn man nicht wie´n Blöder dran reißt.

Den Wagenheber nicht am Ölfilter ansetzen, ich habs kurz dahinter gemacht, mit´nem Stück Holz dazwischen. Ich musste ein bischen probieren, bis ich die Mitte gefunden hatte. Vorher hab ich sie schief gehoben. Und wenn das Hinterrad draußen ist, muss man etwas Gewicht hinten drauf legen, sonst fällt sie nach vorne :)

Matze1980


#11

Beitrag von Matze1980 » 18.04.2003 18:19

klingt ja irgendwie nich so vertrauenserweckend :? mit was beschwert man das ding am besten????
mal schaun, hoff ich kann mir von irgendwo nen montageständer schnorren, wenn's dann soweit is und der reifen weg muss :wink:

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

#12

Beitrag von Herr Bert » 18.04.2003 19:16

Ich finde das genialste, und vor allem sicherste ist "Werners Ständer".
Gab's ja mal als Sammelbestellung bei MO. Auf der Homepage: http://www.werners-staender.de/index.htm kann man sogar rausfinden welche Maße das Ding hat, und welches Material man braucht.

Ich hab mir einen selbstgebaut (weil ich sehr,sehr günstig an Material gekommen bin) :wink:
Mit ein paar Änderungen kann ich ihn sogar an die Fussrasten-Aufnahme befestigen. Das ist sehr Praktisch zum Schwinge rausnehmen ( Kettensatz wechseln)
Um das Vorderrad rauszunehmen legt man entweder ein Gewicht hinten drauf, oder aber man hängt das Mopped vorn an die Decke.
Ich hab so meine Standrohre rausgenommen und es geht Super, das Mopped steht VÖLLIG SICHER!
Gruß Herr Bert

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#13

Beitrag von jensel » 18.04.2003 19:29

Matze, das klingt schlimmer als es ist.
Ich hatte nen Sack Zement auf den Soziusplatz gelegt.

Sledge


#14

Beitrag von Sledge » 18.04.2003 21:58

häng sie auf..die SV 8O

als ich mein Gixxer eingebaut hab hab ich die SV mittels zweier Spanngurte vorne und hinten am Rahmen aufgehängt, allerdings war da auch keine Verkleidung und Tank dran

wenn du aber hinten den Montageständer nimmst und den Tank hochklappst müsste es auch gehen mit nur dem Spanngurt vorne um den rahmen denk ich mal

*winke* und viel Spass beim Basteln

Matze1980


#15

Beitrag von Matze1980 » 21.04.2003 15:12

jensel hat geschrieben:Matze, das klingt schlimmer als es ist.
Ich hatte nen Sack Zement auf den Soziusplatz gelegt.
Und wenn ich den nich hab, könnt ich immernoch meine Schwester oder so drüber legen :twisted:
Naja mal schaun, hab ja noch gute 3 Wochen :roll:

Antworten