Umbau auf LED Blinker klappte zuerst wunderbar, nun...

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
BassTi

Umbau auf LED Blinker klappte zuerst wunderbar, nun...

Beitrag von BassTi » 07.04.2008 22:14

leider nicht mehr so wirklich.

Ich hatte meine LED Blinker bzw. das Relais nach der Anleitung in der Knowledgebase angeschlossen und verkabelt (allerdings das braune direkt an das Relais) und das klappt zuerst auch alles wunderbar, Anzeige ging ganz etc. Doch dann kam der Zeitpunkt als ich an's Zusammenschrauben gegangen bin.

Da es dunkel wurde und ich schnell fertig werden wollte bin ich wohl etwas unachtsam geworden. Ich hatte erst einmal vergessen wieder die Batterie abzuklemmen als ich die Schrumpschläuche angebracht und erhitzt habe. Dazu habe ich denn direkt die Kabelfalsch am Louis Relais angeschlossen, wie ich feststellte als ich das ganze noch mal testen wollte und auf einmal meine Blinker dauer an waren. Habe dann erst mal einen Augenblick doof geschaut, ausgemacht und dann umgehend die Stecker geprüft und den Fehler gesehen. Nach dem ich also das blaue Kabel mit brauen getauscht hatte blinkte das Moped wieder wie es sollte, doch die Anzeige geht nun nicht mehr richtig aus bzw. blinkt das erste mal auf aber der Blinker nicht mit. Hatte dann die Batterie noch mal abgeklemmt und und neu angeschlossen aber ohne Besserung.

Kann eins davon zu den Effekt geführt haben oder ist dies unmöglich? Das durch das vertauschen von +/- das universal Relais von Louis oder sogar von Suzuki ein weg hat? Ist ja nur ein simples elektronisches Relais. Oder das ich beim Kabel verlegen den Gelötetenkontakt vielleicht etwas gelöst habe? Wobei bei es denn wohl gar nicht mehr funktionieren würde, oder?
Zuletzt geändert von BassTi am 08.04.2008 13:02, insgesamt 3-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 07.04.2008 23:05

is bei mir auch so und glaube dieses phenomän is auch in der Knowledgebase beschrieben.
blinkt der blinker denn ansonsten normal?

BassTi

Beitrag von BassTi » 08.04.2008 7:27

Aber warum funktioniert es erst richtig und dann nicht mehr?

sv650driver

Beitrag von sv650driver » 10.04.2008 21:43

Also das nachleuchten der Kontrollanzeige beim Blinken hab ich auch, hab dann mal testweise das Acumen relais ausprobiert, ist aber null unterschied. Solang ed ordentlich Blinkt passt das schon, mich störts nicht.

BassTi

Beitrag von BassTi » 14.04.2008 12:37

Das Relais hat einen Weg gehabt, nachdem ich es getauscht habe funktioniert wieder alles wunderbar.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 14.04.2008 13:04

Schön, dass Du die Ursache der Störung (Elektronikrelais nach Verpolung defekt) finden und beseitigen konntest.

Danke auch dafür, dass Du "des Rätsels Lösung" hier widergibst, das könne einem anderen mit dem gleichen Problem weiterhelfen. :)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 14.04.2008 16:13

Interessant, mir ist genau das gleiche dieses Wochenende passiert! Erst ging alles, und dann nach ein wenig testen leuchten die blinker im Dauermodus. Mit dem Originalgeber blinken sie, aber natürlich zu schnell, also: Universalblinkergeber kaputt! :x

Hab heute nen neuen Universalblinkergeber gekauft, nachher mal einbauen!

Tias

Re: Umbau auf LED Blinker klappte zuerst wunderbar, nun...

Beitrag von Tias » 01.05.2008 23:55

Schönen guten Abend,

ich habe ein ähniches Problem. Habe eben auf LED am Heck umgerüstet und ein universal Blinkerrelais von Polo (3-polig) eingebaut. Ohne lastunabhängiges Blinkerrelais laufen nur die vorderen Blinker und natürlich zu schnell. Nach Umbau nach Anleitung in der KB funktioniert kein Blinker mehr (türkiser Draht an 49 und Oragne-Grüner an 49a). Fahre eine SVS K2, aber laut KB ist das ja das gleiche Prozedere. Nach Rückbau wieder nur vorne. Kann es sein, dass das Polo-Relais einen weg hat (soll ja schon mal vorgekommen sein :)) oder kann es durch verpolen zerstört werden? Habe zwar alles korrekt angeschlossen, nur am Polo-Relais ist die 39 mit "Plus" ausgeschrieben und nicht mit "Minus" wie es eigentlich sein sollte (oder?). Kann es sein, dass ich trotz Relais noch Widerstände brauche?

Ich wäre für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Das Wetter wird gerade erst schön und ich würde gerne wieder rauf aufs Bike.

Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Abend,
Matthias

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.05.2008 12:43

Hallo Matthias,
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung hättest Du schon vorher nachsehen können, an welchen Kontakt welches Kabel kommt. Na ja, nu ist es eh zu spät.
Das orange/grüne Kabel hätte an 49 gesollt, das hellblaue an 49a.
Warum am Relais eine 39 steht ist mir ein Rätsel, ich hätte eine 31 für den Anschluss von Masse erwartet.
Wie auch immer, ein Verpolen des Blinkrelais führt fast immer zu dessen Zerstörung.

Außerdem brauchst Du ein lastunabhängiges Relais. Die universellen Blinkrelais kommen mit der extrem geringen Last moderner LED-Blinker meist nicht zurecht.
Wenn Du lieber Widerstände verbauen willst brauchst Du das separate Relais nicht.

Fals die vorderen Blinker leuchten und die hinteren nicht kann es auch sein, dass sie falschherum angeklemmt sind? Puls und Minus sind am LED-Blinker nicht egal (die Blinker nehmen dabei aber auch keinen Schaden).
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Tias

Beitrag von Tias » 09.05.2008 13:25

Hallo Dragol,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich hatte sogar die Einbauanleitung aus der KB neben mir liegen und geholfen hat's nix :) Das Relais war allerdings lastunabhängig. LED-Blinker sind richtigrum angeschlossen.

Aber gut, dann werd ich mich mal um Ersatz umsehen. Neulich bei Louis wurde mir gerade bei der SV (weis da wer warum?) zu Widerständen statt eines relais geraten. Da ich aber auch die Front mit LED Blinker ausrüsten will, würden da die Kosten schon krass auseinandergehen. Und auch das Gefummel mit vier (oder reicht da pro Seite einer) Wiederständen könnte ich mir sparen. Hat da schon wer Erfahrungen zu beiden Varianten im Vergleich?

Viele Grüße aus Bayern und danke schon mal,
Matthias

maikinhio

Beitrag von maikinhio » 31.07.2008 12:10

moinmoin,

hats nun geklappt?
ich würd nämlich auch ganz gerne auf leds umsteigen, statt die 4dicken plastikdinger dran zuhaben....

nur bin mir nicht ganz sicher, da die KB für die umrüstung auf led blinker nur ab bj '03 gekennzeichnet ist?!

maikinhio

Beitrag von maikinhio » 31.07.2008 13:07

ich hab ne sv 650 n bj '01

SV Driver

Beitrag von SV Driver » 31.07.2008 16:28

hallo!

hab auch led blinker montiert (kellermann micro 1000) und mit der anleitung aus diesem forum ein rizoma blinkerrelais verbaut und es funkt alles einwandfrei.

hatte mich für das relais entschieden, weil beim umrüsten auf die originalen blinker das relais einfacher zu enfernen ist. (zumindest für mich :) )

das einzige problem was ich hatte, war das jedesmal wann ich den rechten blinker betätigt hatte, die haupsicherung durchbrannte. was allerdings an einem defekten kabel vom blinker lag.
blinker getauscht und es funkt wieder alles einwandfrei.

grüße adrian

Jacker7000

Beitrag von Jacker7000 » 24.08.2008 22:35

hallo zusammen, hab wie in der KB beschrieben die blinker installiert. Sie funktionierten fast 2 Tage, dann war das 2-polige lastunabhängige Blinkrelais (12V; Max. 30 W) von Polo hinüber.

Wie kann das dann noch passieren?

gruß

Jacker7000

Beitrag von Jacker7000 » 26.08.2008 20:32

1 blinker hatte defekte kabel

Antworten