Hi!
Habe keine Lust mehr teuer Geld für nen Ölwechsel auszugeben und stehe bei meiner 2001er SV650 nun vor meinem ersten eigenständig durchgeführtem Ölwechsel.
Wie es geht, weiß ich in etwa dank der Suche. Aber habe nochmal einige Fragen zu den benötigten Teilen.
Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann:
Öl: 10W40 Teilsynthetisch.
Steht auf dem letzten Inspektionsbogen meiner Werkstatt. In der Werkstatt vom Vorbesitzer hatten sie Öl auf Mineralölbasis eingefüllt (ist mir erst heute aufgefallen). Die Inspektion in meiner Werke ist knapp 5000km her. Hab gelesen, das der Umstieg Mineralöl/Teilsynth. nicht ganz unproblematisch sein soll. Muss ich mir da jetzt nen Kopf machen?
Ölfilter
Dichtring für Ablassschraube; ist die Größe M12 nun richtig???
Dann hab ich da noch so'n Öltemp.direktmesser (vom Vorbesitzer) im Öleinfüllloch brauch ich dafür auch nen Dichtring und wenn ja welche Größe?
Hoffe ihr könnt mir trotz der oft gefragten Fragen trotzdem helfen.
LG,
tobs
Mal wieder zum Thema Ölwechsel
Re: Mal wieder zum Thema Ölwechsel
Wenn jetzt teilsynthetisches Öl drin ist, und Du keine Probleme damit hast (Kupplungsrutschen), dann bleib ruhig dabei.Böörni hat geschrieben:Hi!
Habe keine Lust mehr teuer Geld für nen Ölwechsel auszugeben und stehe bei meiner 2001er SV650 nun vor meinem ersten eigenständig durchgeführtem Ölwechsel.
Wie es geht, weiß ich in etwa dank der Suche. Aber habe nochmal einige Fragen zu den benötigten Teilen.
Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann:
Öl: 10W40 Teilsynthetisch.
Steht auf dem letzten Inspektionsbogen meiner Werkstatt. In der Werkstatt vom Vorbesitzer hatten sie Öl auf Mineralölbasis eingefüllt (ist mir erst heute aufgefallen). Die Inspektion in meiner Werke ist knapp 5000km her. Hab gelesen, das der Umstieg Mineralöl/Teilsynth. nicht ganz unproblematisch sein soll. Muss ich mir da jetzt nen Kopf machen?
Ölfilter
Dichtring für Ablassschraube; ist die Größe M12 nun richtig???
Dann hab ich da noch so'n Öltemp.direktmesser (vom Vorbesitzer) im Öleinfüllloch brauch ich dafür auch nen Dichtring und wenn ja welche Größe?
Hoffe ihr könnt mir trotz der oft gefragten Fragen trotzdem helfen.
LG,
tobs
Welche Marke/Abfüller es sein soll darfst/musst du ganz allein entscheiden. Ich persönlich verwende immer Öle großer Marken und bisher sehr gut damit gefahren, andere User hier im Forum schwören auf die deutlich preiswerteren Hausmarken von Louis, Polo, Hein-Gericke etc. Musst Du halt für Dich selbst entscheiden was Du für richtig hältst.
Wichtig ist, es muss ein Öl für Motorräder mit Ölbadkupplung sein und kein normales PKW-Öl.
Gleiche Gewissensfrage ist beim Ölfilter zu treffen. Originalteil, große Marke oder Hausmarke aus dem Zubehör ...?
Der Metalldichtring an der Ölablassschraube der kleinen SV ist für M12.
Der Öleinfülldeckel/Thermometerverschlussschraube braucht normalerweise keine neue Dichtung da dort ein Gummiring sitzt.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
>Mineralisch auf Teilsyn
Imho problemlos, würde den Filter mit wechseln.
>Gewinde
Korrekt beschrieben ist das Gewinde M12 x 1,25
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=153
Die 0815 Baumarktschraube passt also nicht.
Imho problemlos, würde den Filter mit wechseln.
>Gewinde
Korrekt beschrieben ist das Gewinde M12 x 1,25
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=153
Die 0815 Baumarktschraube passt also nicht.