Simmering defekt - Selbermachen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
ManuelSV

Simmering defekt - Selbermachen?

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 9:26

Hallo SV-Gemeinde,

vorweg eine kleine Entschuldigung... Ich komme mit der neuen SuFu hier nicht klar. Ich finde zwar massig Einträge aber irgendwie ist das alles so chaotisch dargestellt dass ich Stunden brauche um da was herzulesen... :-/

Zum Thema:
Am Wochende habe ich gesehen dass ich vorn rechts Öl verliehre, demnach muss wohl der Simmering defekt sein.
Da bald TÜV ansteht und meine Werkstatt ausgebucht ist muss ich das wohl selbst richten, bin Handwerklich auch nicht unbegabt und ein alter Autoschrauber.

Die Anleitung in der Knowledgebase habe ich schon gesehen. (http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... artikel=77)

Was mich jedoch etwas verunsichert ist die Aussage meiner Werkstatt dass man zum Simmeringwechsel Spezialwerkzeug braucht und die Gabel ausbauen muss. Auch das entlüften sei nicht ganz einfach...
Was meint ihr dazu? Raus bekomme ich die Simmerringe auf jeden Fall irgendwie - nur bekomme ich die neuen wieder reingepresst?
Hat das jemand in letzter Zeit bei einer S-Knubbel durchgeführt???

Danke.
gruß Manuel

ManuelSV

Re: Simmering defekt - Selbermachen?

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 9:38

Eine schöne Photo-Love-Story zum Thema gibt es hier: http://www.ricgon.de/ ;-)

Hat nicht jemand zufällig aus Süddeutschland das gleiche Problem und hat Lust auf eine Werkstattsession nächstes Wochenende? ;-)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 13.05.2008 9:44

Hallo, Wenn du "alter Autoschrauber" bist Schaffst du das ohne Probleme denke ich.

Dort hab ich (und ein paar andere) beschrieben wie es geht:

viewtopic.php?f=5&t=45738

Sollte für Dich kein Problem sein...

Das entlüften ist Kinderkram, Du musst nur die Gabel (bzw. den Ausgebauten Holm) ein paar mal ein und ausfedern. Dann geht die Luft alleine raus aus dem Dämpfersystem, also supereinfach.

Zum einpressen des neuen Ringes nehme ich immer ein passendes Rohr. Gibt aber aus ein "Spezialwerkzeug" bei Louis, so ein Teilbares Rohrstück das dann als "Hammer" arbeitet um den reinzutreiben... Wenn du kein extrem Grobmotoriker bist kannst den auch rundherum vorsichtig mit nem Dorn eintreiben...

Gruß Dieter

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 9:50

Hi Dieter,
ich hab am Auto u.a. auch schon Blödsinn wie die Querlenkerlager ohne Einpresswerkzeug reinbekommen. Braucht dann meistens nur 2 Stunden, 3 Bier, 2 blaue Flecken und 1,5 Lebensjahre Nerven :lol:

Habe mir gerade das Einpresswerkzeug vom Louis angeschaut. Sowas ist ja auch ratzfatz kurt auf der Drehbank rausgedreht.

Meinst du die Gabel muss man dazu nicht ausbauen?
Zum eintreiben der neuen Ringe wäre es sicher einfacher, oder? (und ich muss das Öl nicht rausschnörcheln)

Vehliks

Beitrag von Vehliks » 13.05.2008 9:55

Haben letztens die Standrohre eines Freundes gewechselt und da hätten wir die Ringe glaube nicht ohne ausbauen der Gabel herausbekommen, da wir am Standrohr gezogen haben damit es zusammen mit dem Ring herauskommt...kann aber sein, dass es auch anders geht.

Edit: Haben es nach der Anleitung vom Louis gemacht
http://www.louis.de/_30a5aa88c8656aeb11 ... tringe.pdf

Darf ich das jetzt eigentlich so verlinken oder wie war das nochmal?

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 10:03

Ah schöne Anleitung.
Denke schon dass ich die Gabel dann ausbaue....

Sind die Gabeldichtringe 10042187 beim Louis die richtigen?
Welches Gabelöl würdet ihr empfehlen? Vollsynthetik oder Mineralöl? Louis hat ja beides von Castrol....
(ich hab Wilberts drin, d.h. da wurde schon dran rumgebaut. Hab aber keine Ahnung was für ein Öl im Moment drin ist)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 13.05.2008 11:11

kaos.dll hat geschrieben:Habe mir gerade das Einpresswerkzeug vom Louis angeschaut. Sowas ist ja auch ratzfatz kurt auf der Drehbank rausgedreht.
Hallo,

kann man natürlich machen, lohnt aber m.E. nicht wirklich. Ich hab in der Schrott/Grabbelskiste ein passendes Rohr mit ca. 45mm Innendurchmesser und 350mm Länge liegen. Wenn der Gabelholm eh draussen ist stülpe ich das da drüber und klopfe vorsichtig mit dem Hammer... Die gehen wenn man sie geölt/mit fett bestrichen hat auch recht gut rein.

Gruß Dieter

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 11:22

Ok die Entscheidung ist gefallen, ich werde das Projekt am Samstag angehen.

Der Hein Gericke Shop um die Ecke hat die Gabeldichtringe sogar ab Lager rumliegen.
Was noch bleibt ist die Frage nach dem Öl.

Syntetisches oder Mineralöl?
Und vorallen wieviel brauche ich so ca.?

Gruß Manuel

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 13.05.2008 11:32

Hallo nochmal,

Wilbers gibt in Ihrer Liste 15er Öl an und man kommt (auch meine Erfahrung) mit 1 Liter für beide Holne hin (ganz geringe Restmenge).

http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... federn.pdf

Ich hab das original Wilbers Öl drinne, das kostet das gleiche wie anderes und gibt es z.B. bei Polo. Ob mineralisch oder Synthetisch ist ziemlich egal... Meiner Meinung nach, weil es ein Dämpferöl ist... Wie im Link oben beschrieben hab ich 40tkm mit dem Öl gefahren und es sah noch relativ gut aus...

Gruß Dieter

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 13:35

So hab im HG die Simmeringe für 8 Euro + Wilberts 15er Öl (1L = 13 Euro) mitgenommen.
Leider hat er keine Staubringe aber die schau ich mir heute Abend kurz an, vermutlich sind die eh nicht defekt. Ansonsten bestell ich da heute Abend noch zwei.

gruß Manuel

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 13.05.2008 13:37

An den Staubringen passiert eigentlich nix....

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 13.05.2008 16:21

Na dann ich berichte sobald die Aktion durch ist.
Wenn ich's schaffe dann nehme ich noch den Photo mit in die Werkstatt.

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 15.05.2008 13:59

Eine Frage hab ich noch:

Brauch ich irgendwas an Spezialwerkzeugen oder aussergewöhnliches???
Und bekomme ich die Simmeringe auch raus, wenn ich das Standrohr nicht in einen Schraubstock einspanne?
Das ist so ziemlich das einzigste was mir in der Granage fehlt und nur wegem dem Schraubstock 40km in die grössere zu fahren..... Würde ich gern vermeiden. ;-)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.05.2008 14:08

viewtopic.php?f=4&t=47640

Die Gabel hat ganz unten im Dämpfer einen Innen12kant. Der lässt sich so wie oben beschrieben demontieren...

Stimmt, den sollte man lösen damit die "Zughammer" Methode funktioniert... Kann man aber auch mit montierten Gabelfedern die Schauben unten in der Gabel lösen. Die Federsoannung hält den Dämpfer fest...

edit: siehe auch Punkt 4 der Louis Liste...

Gruß Dieter

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 15.05.2008 17:19

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch weil mir das ganz nicht ganz in den Kopf will.
Aber das klärt sich sicherlich sobald ich die Gabel mal in der Hand habe ;-)

Die Sache mit dem angespitzen Besenstiel merke ich mir für den Notfall mal.

gruß Manuel

Antworten