Dritter Gang ist "weg"


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#31

Beitrag von Black_Rider » 19.07.2008 23:35

Sämtliche Teile wurden sauber und systematisch abgelegt. Besonderes Augenmerk gilt Schräubchen, Unterlegscheiben, Sicherungsringen etc. Mit den Nockenwellen ist umzugehen wie mit einem rohen Ei. Ihre Rundlauftoleranzen sind sehr eng bemessen und auch von Nöten. Treten hier Vibrationen auf, führt dies im schlimmsten Fall zu gerissenen Lagersitzen.


MfG
Blacky
Dateianhänge
7.JPG
7.JPG (186.36 KiB) 2612 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (182.81 KiB) 2631 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (177.51 KiB) 2612 mal betrachtet

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#32

Beitrag von Black_Rider » 21.07.2008 23:25

Mein Arbeitstag hat sich heute zwar um drei Stunden bis 19:15 Uhr hingezogen, aber der Motor ließ mir keine Ruhe. Heute hab ich mir einen Abzieher zum Trennen des Motorgehäuses gebaut und natürlich auch gleich zum Einsatz gebracht.
Was soll ich sagen? An der Ablassschraube hingen vier Schrapnelle, welche offensichtlich zu einen Ritzel des dritten Gang gehören. Man kann von Glück reden, dass sich keines dieser Schrapnelle verkeilt und das Hinterrad blockiert hat! Wäre dieser Fall in dem Moment des Ausfalls eingetreten, wär ich jetzt eventuell nicht mehr hier.
Morgen geht es an die Zerlegung der An-, und Abtriebswelle.


MfG
B_R
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (190.81 KiB) 2542 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (159.05 KiB) 2546 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (127.18 KiB) 2544 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#33

Beitrag von Dieter » 22.07.2008 7:26

Hallo,

da bist du ja "fündig" geworden...
Der Fehler ist eingegrenzt und kann behoben werden :top:

Jetzt eine andere Frage, bist Du jemand der öfter, oder sogar fast immer ohne Kupplung Schaltet? Gab es hier im Forum öfter Diskussionen drüber ob das gut oder schlecht für den Motor ist. Genau das was Dir passiert ist könnte eine folge von "ohne Kupplung schalten" sein meiner Meinung nach...

Hier einer der Threads:

viewtopic.php?f=5&t=44550

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#34

Beitrag von Dieter » 22.07.2008 7:34

Zum Thema Spezialwerkzeug zum Gegenhalten. Ich hätte wahrscheinlich die Kupplung lose wieder aufgesteckt und die Verzahnung durch einen zwischengeklemmten Lappen blockiert. Wäre das deiner Meinung nach auch gegangen??

Gruß Dieter

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#35

Beitrag von Black_Rider » 22.07.2008 23:29

Dieter hat geschrieben:
Jetzt eine andere Frage, bist Du jemand der öfter, oder sogar fast immer ohne Kupplung Schaltet? Gab es hier im Forum öfter Diskussionen drüber ob das gut oder schlecht für den Motor ist. Genau das was Dir passiert ist könnte eine folge von "ohne Kupplung schalten" sein meiner Meinung nach...

Nein, ich schalte so gut wie NIE ohne Kupplung. Auf der Straße bringt es keinen wirklichen Vorteil. Wenn ich den Hebel leicht anlege und dann zügig kuppel ist das allemal schnell genug.

Thema Spezialwerkzeug: Vergiss das mit dem Lappen mal wieder ganz schnell. Du würdest einen, wenn auch geringen, radialen Druck auf die Eingangswelle (wo die Kupplung drauf sitzt) und die Kurbelwelle ausüben. Kein Weltuntergang, aber das Anzugsmoment von 70 Nm muss ja ebenfalls wieder übertragen werden. Das Lösemoment ist im Übrigen praktisch nur mit Gegenhalten zu erreichen. Mein alter Herr hat mit der 32er Sondernuss die KW gegen gehalten und sich auf den Motorblock gestützt, ich habe mit einem (alten, billig!) Drehmomentschlüssel die SW 14 gelöst. Den "guten" Drehmoschlü hab ich mir extra für solche Fälle angeschafft. Ohne auf der andren Seite kraftvoll zu halten schmeißt man den Motor um ;)



Die Bruchstücke haben wir heute auf der Arbeit näher untersucht und sind zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen: Materialfehler. Bei starker Vergrößerung kann man Ungleichmäßigkeiten und Lunker erkennen. Für den Laien ausgedrückt sieht es aus wie ein ungleichmäßiger, schlechter Grauguss. Lapidar ausgedrückt: Mal grob, mal fein. Eventuell gebe ich ein Bruchstück zu uns ins analytische Labor.

Eine Kulanz seitens Suzuki erwarte ich nicht. Die würden sich schon stur stellen, weil das Motorrad nicht Scheckheft gepflegt ist. Eine externe Werkstatt ist das Letzte, was eines meiner Fahrzeuge nötig hätte.
Ich werde zusehen, dass ich mich über ein paar Kontakte an Suzuki wende und eine Erklärung bekomme, wie so etwas vorkommen kann. Nach einer Laufleistung von rund 44.500 km finde ich diesen Vorfall intollerabel.



MfG
B_R

klausman


Re: Dritter Gang ist "weg"

#36

Beitrag von klausman » 23.07.2008 0:08

Black_Rider hat geschrieben:Die Bruchstücke haben wir heute auf der Arbeit näher untersucht und sind zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen: Materialfehler. Bei starker Vergrößerung kann man Ungleichmäßigkeiten und Lunker erkennen. Für den Laien ausgedrückt sieht es aus wie ein ungleichmäßiger, schlechter Grauguss. Lapidar ausgedrückt: Mal grob, mal fein. Eventuell gebe ich ein Bruchstück zu uns ins analytische Labor.
Wäre schön, davon (den Unregelmäßigkeiten) ein Bild zu sehen (gern auch per PM oder so). Ich hab zwar heutzutage damit (Werkstoffe/Material, speziell Stahl, Guss & Co) überhaupt nichts mehr zu tun, aber solche "Hobbies" legt man ja nie ganz ab :)
Black_Rider hat geschrieben:Eine Kulanz seitens Suzuki erwarte ich nicht. Die würden sich schon stur stellen, weil das Motorrad nicht Scheckheft gepflegt ist. Eine externe Werkstatt ist das Letzte, was eines meiner Fahrzeuge nötig hätte.
Ich werde zusehen, dass ich mich über ein paar Kontakte an Suzuki wende und eine Erklärung bekomme, wie so etwas vorkommen kann. Nach einer Laufleistung von rund 44.500 km finde ich diesen Vorfall intollerabel.
Beides (Erwartungshaltung und Intoleranz) teile ich. Bist du der Erstbesitzer? Nicht dass einer der Vorgänger das Getriebe ruiniert hat (und/oder irgendwer Billigschrott einbaute). Wiewohl die eigentliche Frage natürlich ist, wie oft so etwas vorkommt. Und bei der Ermittlung davon sehe ich bei der Durchschnittskompetenz bei Besitzern und Werkstätten ziemlich schwarz. Auch wenn Suzuki QS/QA macht. Es darf eigentlich nicht passieren - aber Suzuki freut sich bestimmt über deinen Vorschlag, wie man das zu 100% verhindern kann ;)

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#37

Beitrag von Black_Rider » 23.07.2008 0:27

Ja, ich guck mal, ob wir in de Firma schon das Makro Objektiv für unsre 450D da haben. Mit meiner Schrott Kamera muss ich das nämlich erst garnicht versuchen zu fotografieren.

Ich habe die SV aus erster Hand im Alter von knapp über einem Jahr mit einer Laufleistung von 7500 km gekauft und sie war Scheckheft gepflegt. Einen Stapel Beläge etc. habe ich auch dazu bekommen.
Durch normale Belastung dürfen solche Schäden aber einfach nicht auftreten. Mit welcher Sicherheitszahl Suzuki die Übersetzung berechnet hat ist mir leider auch nicht bekannt.



MfG
B_R

Becks


Re: Dritter Gang ist "weg"

#38

Beitrag von Becks » 23.07.2008 13:18

klausman hat geschrieben:
Black_Rider hat geschrieben:Wiewohl die eigentliche Frage natürlich ist, wie oft so etwas vorkommt.
Bei mir hat es nach knapp 43.000km beim hochschalten in den Dritten gekracht. Allerding waren dann auch noch drei Zahnräder kaputt und ein Zahn wollte durch Gehäuse nach Außen.

Finde deine Doku hier einfach super. Ich habe zwar diesen Winter schon einen kompletten neuen Motor eingebaut (war billiger und einfacher als eine Reperatur), habe mir aber trotzdem die nötigen Ersatzteile (billig) für den def. Motor besorgt, wenn deine Doku so weiter geht traue ich mich dann vieleicht mal selbst drann. :dankeschoen:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#39

Beitrag von Dieter » 23.07.2008 13:49

Wer auf gebrauchte Ersatzteile zurückgreifen möchte, Knubbel und Kante sind vom Getriebe exakt gleich, die Ersatzteilnummern der beiden Modelljahrgänge sind exakt die gleichen. Ich hab mal beim Ebay ein komplettes Getriebe (beide Wellen inkl. aller Zahnräder+Schaltwalze+Schaltgabeln) für 20€ gekauft das erst 1000km gelaufen hatte. Das war für die Kante, habs aber für meine Knubbel gekauft und mich deshalb schlau gemacht... Liegt zzt. wohlbehütet im Keller und ist nicht abzugeben :wink:

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#40

Beitrag von Black_Rider » 23.07.2008 20:05

Wenn jemand Ersatzteile abzugeben hat, bitte her damit ;) Was genau ich bräuchte muss ich erst noch feststellen.
Leider bin ich gestern wieder nicht dazu gekommen am Getriebe weiter zu machen. Und heute... naja, bisher auch nicht- bin mit Arbeit überhäuft. Aber jetzt begebe ich mich nochmal in die Werkstatt.

Vielleicht gibt es nachher schon neue Bilder.



MfG
B_R

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#41

Beitrag von Black_Rider » 24.07.2008 0:07

So, das Getriebe ist zerlegt, die Trümmer liegen vor mir. Schaut´s euch einfach an, zu den Bildern gibt es nicht mehr viel zu sagen. Auf dem unteren Bild kann man oberhalb der rechten Schaltgabel sehen, wie das Zahnrad normal aussieht. Die Federn sind am Ritzel des dritten Gang der GAW stumpf abgerissen.
Morgen geht es an die Untersuchung des Zahnrads. Wer weiß wo ich arbeite kann sich denken, dass wir das nicht mit der Lupe machen ;)



MfG
B_R
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (160.91 KiB) 2347 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (148.57 KiB) 2347 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (182.32 KiB) 2347 mal betrachtet

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#42

Beitrag von foobar423 » 24.07.2008 12:47

Da fällt mir eigentlich nur ein 8O ein. Achja, und tolle Dokumentation!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#43

Beitrag von Black_Rider » 24.07.2008 20:49

Die erste Untersuchung des Zahnrads und der Vergleich zu den Bruchstücken brachte ein Ergebnis. Da die meisten von euch ohnehin über keinerlei metallurgischen Kenntnisse verfügen, verzichte ich auf eine detailierte Beschreibung und close Fotos. Wer fachlich interessiert ist, kann auf Anfrage diverse Aufnahmen gezippt per E-Mail bekommen. Im Laufe der nächsten Woche werden wir das Zahnrad und die Bruchstücke wohl noch aufs REM bringen.

Hier das einzige für den Laien interessante und schockierende Foto:
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (63.09 KiB) 2283 mal betrachtet

rector


Re: Dritter Gang ist "weg"

#44

Beitrag von rector » 24.07.2008 21:15

Black_Rider hat geschrieben:.... brachte ein Ergebnis. Da die meisten von euch ohnehin über keinerlei metallurgischen Kenntnisse verfügen, verzichte ich auf eine detailierte Beschreibung ... Wer fachlich interessiert ist, ....
Klär doch bitte mal die interessierten Laien ein bißchen auf.
Vielleicht versteht der ein oder andere ja was oder lernt noch was dazu ...
Irgendwie scheint mir das Zahnrad schon vor dem Bruch ne Macke gehabt zu haben.

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#45

Beitrag von Black_Rider » 24.07.2008 21:47

Wenns denn sein muss:



Unser Befund lautet wie folgt:
Im Bereich des größten Ausbruches bildete sich zunächst ein Haarriss, welcher sich bis ca. zur Hälfte der späteren Bruchstelle durchzog. Das durch den Haarriss geschwächte Material um die Nocke konnte der Belastung ab diesem Punkt nicht weiter standhalten; der Riss vergrößerte sich schlagartig, was den Abriss der Nocke nach sich zog.
Die restlichen drei Nocken wurden durch die sprungartig angestiegene Krafteinwirkung über die Streckgrenze hinaus belastet, was einen Abriss aller Nocken zur Folge hatte.
Die Bruchstellen des Grundkörpers weisen Spuren von Oxidation auf, welche auf eine Wärmeentwicklung von ca.300-450°C schließen lassen. Es ist davon auszugehen, dass die Oxidation erst nach dem Abscheren der Nocken zu Stande kam, da die abgescherten Nocken keinerlei Oxidation aufweisen.




MfG
B_R

Antworten