Kein Reifen Doc bei Plattfuß ???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
abbutze3002


Kein Reifen Doc bei Plattfuß ???

#1

Beitrag von abbutze3002 » 29.04.2003 11:22

Weiß jemand, warum man bei einem Platten den Reifen Doc nicht verwenden sollte wenn man Alu-Felgen hat?
Mit Reifen Doc meine ich diese Spraydosen (Propan/Butan), das Kind hat ja viele Namen....
Angeblich wäre das der endgültige Ruin der Felge und nur für Stahl-Felgen geeignet. Auf der Dose selbst steht nichts darüber.

Zwerg


#2

Beitrag von Zwerg » 29.04.2003 12:33

Nee det mit der Beschädigung der Alu Felge is Humbug.
Natürlich kannste den "Reifen-Pilot" bei Alu sowie bei Stahlfelge anwenden. :!:

abbutze3002


#3

Beitrag von abbutze3002 » 29.04.2003 12:44

Das denk ich mir ja auch, sonst würde ja was davon auf der Büchse stehen. Aber nix genaues weiß ich eben nicht :roll:
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das die meisten mopeds mittlerweile Alus drauf haben. Dann hätte sowas nichts im Mopedzubehör zu suchen.

Ricci


#4

Beitrag von Ricci » 29.04.2003 17:38

"Reifen Pilot sollte mann nur nicht nehmen wenn man den Reifen wieder reparieren will.
(Was ausgesprochen gut geht)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#5

Beitrag von jensel » 29.04.2003 20:30

Reifen Pilot ist nur ein Notbehelf, und nicht zum dauerhaften reparieren von Reifen geeignet. Das kann nur der Fachmann.

Ricci


#6

Beitrag von Ricci » 29.04.2003 20:38

jensel hat geschrieben:Reifen Pilot ist nur ein Notbehelf, und nicht zum dauerhaften reparieren von Reifen geeignet. Das kann nur der Fachmann.
Schon Klar Jensel Aber auch der Fachmann wird dir keinen Reifen reparieren in dem vorher Reifenpilot zum Einsatz kam. Also wenn man vorhatt den Reifen ( Vom Fachmann) Reparieren zu lassen, kein Reifenpilot verwenden. Das wollte ich sagen.

Martin650


#7

Beitrag von Martin650 » 29.04.2003 20:40

Reifen Pilot ist wirklich nur ein Notbehelf. Und wers einmal benutzt hat überlegt es sich zweimal ob er's nochmal tut. Ich habs mal beim Auto benutzen müssen, hat klasse funktioniert aber später beim Reifenhändler kam die Sauerei raus. Die ganze Felge ist innen derart versaut, das zu putzen ist eine echte Herausforderung. Ich hab zwar immer eine Dose untern Sitz, würds aber nur nehmen wenns gar nicht anders geht.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 29.04.2003 21:45

Ricci, das war auch aufs Ausgangsposting bezogen :)

abbutze3002


#9

Beitrag von abbutze3002 » 30.04.2003 14:39

Es ging ja nur darum, das der Reifen Doc benutzt werden sollte um das Moped von der Arbeitsstelle zur Werkstatt zu kommen. Das ein neuer Schlappen drauf kommt, war eh klar.
Die Jungs aus der Werkstatt meinten aber, das ich den Reifen Doc bloß nicht nehmen sollte, danach bräuchte ich auch noch ne neue Felge.
Mich würde nur mal interessieren, warum das so sein sollte.
Wenn es da nur ums putzen geht, bekomme ich nen Anfall :evil:

lelebebbel


#10

Beitrag von lelebebbel » 30.04.2003 23:06

das zeug is nix anderes als sprüh-klebeschaum, der sich innen am reifen und in der felge absetzt und mögliche löcher abdichtet.
gibts auch fürs fahrrad, und is, wie schon gesagt, ne sauerei wenn man dann mal in den reifen reinguckt. angeblich versaut man sich zumindest mal die ventile damit, was aber egal is weil die werden eh gewechselt und kosten nich viel.
ich glaub dein reifenhändler war nur zu faul das zeug da rauszukratzen.

abbutze3002


#11

Beitrag von abbutze3002 » 01.05.2003 13:35

So, hab mir heute morgen mal den Typ von der Werkstatt geschnappt. Ist ja eh Tag der Arbeit...hehe :twisted:
Er behauptet steif und fest das das Zeug die Alufelgen angreift.

SV biene


#12

Beitrag von SV biene » 01.05.2003 13:59

@ All

also da mein Mann aus dem Fach ist kann ich euch nur sagen ,das man das Zeug wirklich nur in Not nehemen sollte wie hier schon gesagt worden ist.
@ abbutze Der Fachman hat sie nicht mehr alle ,das Zeug greift nicht die Felgen an weder Stahl noch Alu.Er viel dir bestimmt nur ne neue Felge Verkaufen.


Gruss Andrea

RAKMoritz


#13

Beitrag von RAKMoritz » 01.05.2003 15:45

Hi,
ich hab das Zeugs auch schon mal benutzt.
Die Felge wurde definitiv nicht beschädigt.
Das Reinigen der Felge war jedoch ein etwas längerer Akt, mit viel Wasser und Brennspiritus hab ich das Zeugs wegbekommen.

Ich werde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dieses Mittelchen nicht mehr benutzen.

XeoN


#14

Beitrag von XeoN » 06.05.2003 19:54

Ja stimmt! Angreifen wird das Zeug Deine Felge sicher nicht, aber in jedem Fall ist Felgen putzen angesagt! Das ist ne ganz schöne sauerei. Und wegen unwucht und so sollte man wirklich alles wieder sauber machen. der Reifen ist nach dem Zeug definitiv Schrott und nicht mehr zu reparieren. Wobei die wenigsten Reifen Händler Mopped Reifen reparieren. Theoretisch ist das machbar, aber mein EX Cheffe sagte immer nene, zu gefährlich. Aber ob es nun ein Mopped Reifen oder Dosen Reifen ist, wenn das Zeug einmal drin war ist der Reifen schlichtweg Asche!

Antworten