Gasweg zu lang

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bluter

Gasweg zu lang

Beitrag von Bluter » 30.04.2003 1:13

Hallo zusammen,

ich hab mir diese Session eine SV 650 Baujahr 2001 geholt- mir neue Federn einbauen lassen - und bin echt begeistert von der Maschine.

Das einzige, das mich etwas stört ist, dass der Gasweg so lang ist.

Gibt es nicht eine (einfache) Möglichkeit diesen Gasweg um ca. ein Drittel zu kürzen?

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 30.04.2003 1:41

Meinst Du das Spiel am Gasgriff ? Das kann man sehr einfach einstellen.
Habe ich bei mir auch sehr knapp eingestellt.
Oder meinst Du die gesamte Drehung des Griffes ? Da wüßte ich so spontan auch kene Lösung, ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 30.04.2003 7:20

FellFrosch hat geschrieben:Meinst Du das Spiel am Gasgriff ? Das kann man sehr einfach einstellen.
Kannst du das mal in 2 kurzen Sätzen erklären?
Bei Numpsy's SV ist das Spiel auch riesig. Der von Suzuki meinte, das wäre normal und hat deswegen bei der 6.000er Durchsicht auch nix dran verändert. Bei mir isses dagegen total straff - Gas reagiert quasi sofort - das gefällt Numpsy viel besser.

Ich wüsste jetzt nur nicht, an welcher Schraube ich da drehen muss...

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 30.04.2003 8:13

das gaszugspiel ist recht schnell eingestellt:
- die beiden züge, die beim griff rausgehen
- einer ist für´s ziehen, der andere fürs zurückholen des der drosselklappen
- konterschrauben am griff lösen
- den gaszug (den fürs ziehen) fester drehen, bis das spiel so passt, wie man mag
- den "rückholzug" so fest drehen, dass sich das ganze noch schön freigängig bewegen lässt.

UND AUFPASSEN!!!
zu geringes spiel ist gefährlich: man gibt gas, wenn der lenker sich bewegt oder sonst irgendwie spannung in den gaszug kommt!!!! Also freigängigkeit beachten und lenker hin und her drehen zum testen! 2-3mm spiel reichen übrigens

lg
Dee

Raptor

Beitrag von Raptor » 30.04.2003 10:12

Ich glaube er meint eher die Gesamte Drehung des Gasgriffes. Dieser lange Weg ist mir auch schon negativ aufgefallen, als ich meine SVS mal kurz den Gasanschlag genommen habe.... Aber ich such gleich mal, da gabs doch schon nen Thread über Kurzhubgasgriffe oder so. :roll:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Gasweg verkürzen

Beitrag von Jan Zoellner » 30.04.2003 11:10

Hi,

dazu kann ich seit vorgestern was schreiben. Ich hab einen kleinen Adapter eingebaut, der den Hub von 1/4 auf 1/5 Umdrehung (also 90 Grad -> ca. 72 Grad) reduziert, da ich immer Probleme mit mal schnell Gasaufziehen in hektischen Situationen hatte.
Bisher ist der Fahreindruck ausgezeichnet. Die Bilder vom Einbau sind noch in der Kamera, das dauert also noch etwas.

Ich bin am Überlegen, ob ich das Ding nachbaue... Hätte jemand Interesse (Preis würde sich wohl bei ca. 12-15 Euro einpegeln)?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 30.04.2003 11:19

kann mir noch nicht viel drunter vorstellen, aber, grundsätzlich, ja :lol:

Raptor

Beitrag von Raptor » 30.04.2003 11:19

Ja, ich hätte schonmal interesse! Hat das Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis der SV?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 30.04.2003 13:39

Auch ich habe Interesse, Jan :)

Bluter

Gaszug zu lang

Beitrag von Bluter » 30.04.2003 14:30

Ja ich meinte nicht das Spiel am Gaszug, sondern den Drehweg in Grad.
Wäre sehr interessiert an einem solchen Umbau, da ich immer, um Vollgas zu geben, das Handgelenk fast " :twisted: auskugeln" muss. :-)

Alex

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 30.04.2003 15:21

Hallo Jan,
auf die Bilder bin ich gespannt.

Habe mal im Netz etwas über Zusatzringe im Gasgriff gelesen.
War aber nie so wichtig für mich.
Ist da ein Umbau an der Vergaserbetätigung nicht einfacher ?
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 30.04.2003 17:10

Klingt sehr interessant, Jan. Ich hab daran auch Interesse. Bin garnicht auf die Idee gekommen, dass es sowas gibt (geschweige denn selber zu bauen :roll: )
:) grins :) grins :) grins

Idefix

Beitrag von Idefix » 30.04.2003 17:18

wenn das ganze legal ist wäre ich auch interessiert. bin notorischer feinmotoriker (meine computermaus muß man ca 3,5 cm weit bewegen um aufm 21" monitor von ganz rechts nach ganz links zu kommen), ich faß beim gas geben schon immer um, was aber der griff-fläche der handschuhe nicht so zugutekommt, die verknautschen dabei immer bissi.

ich hab auch neulich schonmal so nen kleinen hebel in irgendeinem werbezettel gesehen, den man außen an der griff dranmacht und mit dem man dann mitm handballen den gasgriff betätigt. sag für mich auch sofort sehr angenehm aus, nur, daß man dann eben nicht mehr umgreifen kann...

Idefix

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.04.2003 17:35

kann mir noch nicht viel drunter vorstellen, aber, grundsätzlich, ja
alles klar... du gehörst auch zu den leute "erstmal haben wollen und dann zu ebay!" oder?! :wink:

aber interesse hab ich auch an dem teil

geht auch noch weniger??? :wink:

mfg

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.04.2003 19:30

> Habe mal im Netz etwas über Zusatzringe im Gasgriff gelesen.

Genau um sowas handelt es sich.

> Ist da ein Umbau an der Vergaserbetätigung nicht einfacher ?

Hätt ich so auf die schnelle auch gedacht. Was m.E. dagegen spricht:
Die Vergaserbetätigung müßte ja verkleinert werden, evtl. vertragen die Züge den kleinen Umlenkwinkel nicht so gut. Außerdem ist das Teil deutlich (Achtung, alte Rechtschreibung) aufwendiger zu bauen (nix Plastik) und muß einfach mehr Last abkönnen. Ob ich das selbst machen (oder machen lassen) könnte, muß ich mal sehen.

Angucken kann man sich das Teil bei BRG racing - ich will ja nicht behaupten, daß ich mir das selbst ausgedacht hätte.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten