Gasweg zu lang
Gasweg zu lang
Hallo zusammen,
ich hab mir diese Session eine SV 650 Baujahr 2001 geholt- mir neue Federn einbauen lassen - und bin echt begeistert von der Maschine.
Das einzige, das mich etwas stört ist, dass der Gasweg so lang ist.
Gibt es nicht eine (einfache) Möglichkeit diesen Gasweg um ca. ein Drittel zu kürzen?
ich hab mir diese Session eine SV 650 Baujahr 2001 geholt- mir neue Federn einbauen lassen - und bin echt begeistert von der Maschine.
Das einzige, das mich etwas stört ist, dass der Gasweg so lang ist.
Gibt es nicht eine (einfache) Möglichkeit diesen Gasweg um ca. ein Drittel zu kürzen?
Kannst du das mal in 2 kurzen Sätzen erklären?FellFrosch hat geschrieben:Meinst Du das Spiel am Gasgriff ? Das kann man sehr einfach einstellen.
Bei Numpsy's SV ist das Spiel auch riesig. Der von Suzuki meinte, das wäre normal und hat deswegen bei der 6.000er Durchsicht auch nix dran verändert. Bei mir isses dagegen total straff - Gas reagiert quasi sofort - das gefällt Numpsy viel besser.
Ich wüsste jetzt nur nicht, an welcher Schraube ich da drehen muss...
das gaszugspiel ist recht schnell eingestellt:
- die beiden züge, die beim griff rausgehen
- einer ist für´s ziehen, der andere fürs zurückholen des der drosselklappen
- konterschrauben am griff lösen
- den gaszug (den fürs ziehen) fester drehen, bis das spiel so passt, wie man mag
- den "rückholzug" so fest drehen, dass sich das ganze noch schön freigängig bewegen lässt.
UND AUFPASSEN!!!
zu geringes spiel ist gefährlich: man gibt gas, wenn der lenker sich bewegt oder sonst irgendwie spannung in den gaszug kommt!!!! Also freigängigkeit beachten und lenker hin und her drehen zum testen! 2-3mm spiel reichen übrigens
lg
Dee
- die beiden züge, die beim griff rausgehen
- einer ist für´s ziehen, der andere fürs zurückholen des der drosselklappen
- konterschrauben am griff lösen
- den gaszug (den fürs ziehen) fester drehen, bis das spiel so passt, wie man mag
- den "rückholzug" so fest drehen, dass sich das ganze noch schön freigängig bewegen lässt.
UND AUFPASSEN!!!
zu geringes spiel ist gefährlich: man gibt gas, wenn der lenker sich bewegt oder sonst irgendwie spannung in den gaszug kommt!!!! Also freigängigkeit beachten und lenker hin und her drehen zum testen! 2-3mm spiel reichen übrigens
lg
Dee
-
- Administrator
-
SVrider:
Gasweg verkürzen
Hi,
dazu kann ich seit vorgestern was schreiben. Ich hab einen kleinen Adapter eingebaut, der den Hub von 1/4 auf 1/5 Umdrehung (also 90 Grad -> ca. 72 Grad) reduziert, da ich immer Probleme mit mal schnell Gasaufziehen in hektischen Situationen hatte.
Bisher ist der Fahreindruck ausgezeichnet. Die Bilder vom Einbau sind noch in der Kamera, das dauert also noch etwas.
Ich bin am Überlegen, ob ich das Ding nachbaue... Hätte jemand Interesse (Preis würde sich wohl bei ca. 12-15 Euro einpegeln)?
Ciao
Jan
dazu kann ich seit vorgestern was schreiben. Ich hab einen kleinen Adapter eingebaut, der den Hub von 1/4 auf 1/5 Umdrehung (also 90 Grad -> ca. 72 Grad) reduziert, da ich immer Probleme mit mal schnell Gasaufziehen in hektischen Situationen hatte.
Bisher ist der Fahreindruck ausgezeichnet. Die Bilder vom Einbau sind noch in der Kamera, das dauert also noch etwas.
Ich bin am Überlegen, ob ich das Ding nachbaue... Hätte jemand Interesse (Preis würde sich wohl bei ca. 12-15 Euro einpegeln)?
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Gaszug zu lang
Ja ich meinte nicht das Spiel am Gaszug, sondern den Drehweg in Grad.
Wäre sehr interessiert an einem solchen Umbau, da ich immer, um Vollgas zu geben, das Handgelenk fast "
auskugeln" muss. 
Alex
Wäre sehr interessiert an einem solchen Umbau, da ich immer, um Vollgas zu geben, das Handgelenk fast "

Alex
wenn das ganze legal ist wäre ich auch interessiert. bin notorischer feinmotoriker (meine computermaus muß man ca 3,5 cm weit bewegen um aufm 21" monitor von ganz rechts nach ganz links zu kommen), ich faß beim gas geben schon immer um, was aber der griff-fläche der handschuhe nicht so zugutekommt, die verknautschen dabei immer bissi.
ich hab auch neulich schonmal so nen kleinen hebel in irgendeinem werbezettel gesehen, den man außen an der griff dranmacht und mit dem man dann mitm handballen den gasgriff betätigt. sag für mich auch sofort sehr angenehm aus, nur, daß man dann eben nicht mehr umgreifen kann...
Idefix
ich hab auch neulich schonmal so nen kleinen hebel in irgendeinem werbezettel gesehen, den man außen an der griff dranmacht und mit dem man dann mitm handballen den gasgriff betätigt. sag für mich auch sofort sehr angenehm aus, nur, daß man dann eben nicht mehr umgreifen kann...
Idefix
-
- Administrator
-
SVrider:
> Habe mal im Netz etwas über Zusatzringe im Gasgriff gelesen.
Genau um sowas handelt es sich.
> Ist da ein Umbau an der Vergaserbetätigung nicht einfacher ?
Hätt ich so auf die schnelle auch gedacht. Was m.E. dagegen spricht:
Die Vergaserbetätigung müßte ja verkleinert werden, evtl. vertragen die Züge den kleinen Umlenkwinkel nicht so gut. Außerdem ist das Teil deutlich (Achtung, alte Rechtschreibung) aufwendiger zu bauen (nix Plastik) und muß einfach mehr Last abkönnen. Ob ich das selbst machen (oder machen lassen) könnte, muß ich mal sehen.
Angucken kann man sich das Teil bei BRG racing - ich will ja nicht behaupten, daß ich mir das selbst ausgedacht hätte.
Ciao
Jan
Genau um sowas handelt es sich.
> Ist da ein Umbau an der Vergaserbetätigung nicht einfacher ?
Hätt ich so auf die schnelle auch gedacht. Was m.E. dagegen spricht:
Die Vergaserbetätigung müßte ja verkleinert werden, evtl. vertragen die Züge den kleinen Umlenkwinkel nicht so gut. Außerdem ist das Teil deutlich (Achtung, alte Rechtschreibung) aufwendiger zu bauen (nix Plastik) und muß einfach mehr Last abkönnen. Ob ich das selbst machen (oder machen lassen) könnte, muß ich mal sehen.
Angucken kann man sich das Teil bei BRG racing - ich will ja nicht behaupten, daß ich mir das selbst ausgedacht hätte.
Ciao
Jan
--