Faszination Motorrad

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Caphalor

Faszination Motorrad

Beitrag von Caphalor » 23.07.2008 22:58

Hi, da ich von dem Beitrag von Blackrider und seinem Problem mit dem dritten Gang wirklich sehr fasziniert bin wollt ich einfach mal fragen ob es im Rhein-Main gebiet jemand gibt der vielleicht gaaaannnzzz zufällig an seinem Motor oder getriebe rumschrauben will und sich damit auskennt. Also ich würd da dann gern mit machen......;)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Faszination Motorrad

Beitrag von LazyJoe » 23.07.2008 23:44

Frag doch mal an, vielleicht kannst du ja zuschauen, wenn er ihn wieder zusammenbaut ;)
Ich war ja beim Zerlegen zum Teil dabei und fands wirklich interessant (besten Dank an der Stelle ^^), aber vermutlich kommt es nicht so besonders oft vor, dass jemand seinen SV-Motor zerlegen will / muss..
Eventuell findest du auch 'ne nette Werkstatt, die sich bei der Arbeit mal über die Schulter schauen lässt. Da musst du aber Glück haben.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 24.07.2008 0:05

Ja das mit der Werkstatt hatte ich mir auch überlegt gehabt, mein Onkel kennt seinen Mechaniker ganz gut. Is zwar nen Kawa mechaniker aber der repariert bei sich in der Werkstatt alles was zwei räder hat ;)

Denke auch das nicht wirklich oft jemand seinen Motor zerlegt ;) (leider)

Weil an meinem eigenen rumzubasteln trau ich mich net, vorallem weil ich weder das Werkzeug noch das wissen dazu haben, aber ich würde es halt gerne lernen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 24.07.2008 0:10

Mich interessierts ja auch..
Hatte mal kurze Zeit drüber nachgedacht, irgend 'n alten Einzylinder mit Vergaser zu kaufen, der zerlegt und analysiert wird.. Aber weiß nicht, ob das viel Sinn macht. Wenn, dann müsste da schon noch 'n bisschen Motorrad drum herum sein, um den eventuellen Schrauber-erfolg hinterher auch genießen zu können.. Dachte an 'ne XT 350/ 500 zum Beispiel.

Vielleicht wäre das 'ne Idee für dich. Vorher / währenddessen sollte man sich aber erstmal die Grundkenntnisse anlesen, denk ich mal.. das fehlt mir auch noch ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 24.07.2008 0:24

ja die idee hatte ich auch, aber die sache ist. Zwischen lesen und Wissen ist ein gewaltiger unterschied. Es ist wesentlich einfacher und effektiver etwas zu lernen in dem man jemanden dabei hat der einem das dann direkt erklärt. Denn in jedem Fachbuch das man liest bleiben meist irgendwelche offenen Fragen, zumindest empfinde ich das so.

Ich werd einfach ma ne Werkstatt anhaun wenn sich hier nicht widererwartent jemand meldet ;)

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 24.07.2008 0:26

Oberursel ist en Steinwurf (~56 km) von mir. Meine eine Cousine wohnt da irgentwo.
Der Motor ist jetzt komplett zerlegt, nur die Lager und die KW sind noch im Gehäuse. Wenn ich ein neues Zahnrad habe kannst du gerne vorbeikommen und bekommst en Crash Kurs wie LazyJoe.
Rumbasteln würde ich auch sein lassen. Das kann man am Rasenmähermotor machen. Wenn du dich als blutiger Laie z.B. an den Ventiltrieb machst, kann Einiges schief gehen. Ich mach das nicht zum ersten Mal. Vor ein paar Monaten beispielsweise ging mir im Auto der Motor hops. Über Nacht hatten wir den ausgebaut, neues Getriebe dran, Kupplung umgbaut, kompletten Kabelbaum gewechselt, Zahnriemen, Zündverteiler, Servopumpe etc. umgebaut. Für einen Bekannten ist auch schon der Motor eines ´68er 911ers überprüft worden. Der Motor für mein Cabrio steht schon bereit und wird vor dem Einbau ebenfalls komplett zerlegt und revidiert.

Also, wenn du dir den SV Motor mal erklären lassen willst... sobald ich en Zahnrad hab, kanns los gehen.

MfG
B_R

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 24.07.2008 18:37

Mir würde es ja schon reichen wenn ich ne Garage hätte in der ich wenigsten ein wenig Schrauben könnte! Momentan passiert das alles auf der Strasse vorm Wohnhaus und die vorbeigehenden Passanten gucken immer nen bisschen komisch! :D Vor allem kann man sein Motorrad nicht auseinander genommen stehen lassen und wenn es dunkel wird oder zu regnen anfängt ist sowieso essig.

Vielleicht hat ja wer aus Berlin Lust sich zusammen irgendwo ne Garage zu Mieten? Hab hier zB. die Vinetagaragen um die Ecke (kurz vor Pankow). Alleine lohnt das nicht wirklich und zu teuer wäre es auch.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 24.07.2008 21:23

@foobar
ich hab mitn kumpel ne 200-300m² große werkstatt/Halle in Ludwigsfelde (bei Berlin)
da basteln wir auch ne menge, also wenn du was am bike machen willst und platz brauchst, biste willkommen. muss nur mal schauen wann ich zeit habe, denn ich muss im mom viel arbeiten und mein kumpel auch.
lackierkabine und (bald) ne sandstrahlkabine habn wir auch da :)

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 25.07.2008 2:01

Nos2a2 hat geschrieben:@foobar
ich hab mitn kumpel ne 200-300m² große werkstatt/Halle in Ludwigsfelde (bei Berlin)
da basteln wir auch ne menge, also wenn du was am bike machen willst und platz brauchst, biste willkommen. muss nur mal schauen wann ich zeit habe, denn ich muss im mom viel arbeiten und mein kumpel auch.
lackierkabine und (bald) ne sandstrahlkabine habn wir auch da :)
Naja es sind ja immermal so Kleinigkeiten zu schrauben, heute zB. die Fußraste wieder fest machen, dafuer ist das vielleicht recht weit weg (40km). Aber vorbeischauen würd ich natürlich trotzdem mal! :D

200-300m² ist ja doch recht beachtlich viel Platz!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 25.07.2008 8:00

jop, wir habn ne menge platz.
im mom stehn da 2 bikes zum reparieren und 1 oldtimer.
im winter bieten wir dann fürn paar euronen stellplätze für bikes und autos an.

Antworten