Abgerundete Schraube lösen
-
ottika
Abgerundete Schraube lösen
Hallo ich habe ein großes Problem muss eine Schraube am Motor wegen montage eines Bugspoilers lösen aber die Mutter greift nicht mehr (Schraubkopf ist fast Rund)
Wie bekomme ich die Schraube auf?
Danke
Gruß
ottika
Wie bekomme ich die Schraube auf?
Danke
Gruß
ottika
Re: Abgerundete Schraube lösen
Was ist das denn für eine Schraube (Foto vielleicht?)
Wenn du da einigermaßen rankommst , würd ichs mal mit ner Wasserpumpenzange versuchen
Das sollte erstmal die einfachste Methode sein
Wenn du da einigermaßen rankommst , würd ichs mal mit ner Wasserpumpenzange versuchen
Das sollte erstmal die einfachste Methode sein
wenn nich, mitm dremel schlitz rein und mitm schlitzschraubendreher rausdrehen
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
-
ottika
Hinkommen tut man recht gut habs auch schon mit einer Grippzange probiert aber funzt nicht. Das Problem ist dass meine Nuss die Schraube nicht mehr greift.
- Dateianhänge
-
- DSC01056 (Small).JPG (61.58 KiB) 2159 mal betrachtet
okay, bild vom mopi. aber um welche schraube handelt es sich denn????? 
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
Ich geh mal raus und guck was das für eine is...
edit: Ist ja nur ne kleine M6? oder sowas
Wenn das mit der Zange nicht klappt (weil wegen alt und ausgelutscht), versuch mal mit nem kleinen, scharfen Meißel und nem Hammer gegen den Uhrzeigersinn am Rand des Schraubenkopfes zu klopfen und wenn sie sich gelöst hat, mit der Zange rausdrehen
edit: Ist ja nur ne kleine M6? oder sowas
Wenn das mit der Zange nicht klappt (weil wegen alt und ausgelutscht), versuch mal mit nem kleinen, scharfen Meißel und nem Hammer gegen den Uhrzeigersinn am Rand des Schraubenkopfes zu klopfen und wenn sie sich gelöst hat, mit der Zange rausdrehen
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Du hast vermutlich eine Vielkantnuss benutzt oder?
Wenn Du Glück hast, bekommst Du noch eine Sechskantnuss drauf (eventuell mit dem Hammer nachhelfen)
und kannst die Schraube rausdrehen.
Wenn Du den Meißel benutzt, pass auf, dass Du Dir den Deckel nicht beschädigst.
Sollte alles nichts helfen, kannst Du den Schraubenkopf ankörnen und wegbohren,
schraubst alle anderen Schrauben raus, nimmst den Deckel ab und drehst
den Schraubenrest mit einer guten Zange raus.
Frohes Schaffen
Wenn Du Glück hast, bekommst Du noch eine Sechskantnuss drauf (eventuell mit dem Hammer nachhelfen)
und kannst die Schraube rausdrehen.
Wenn Du den Meißel benutzt, pass auf, dass Du Dir den Deckel nicht beschädigst.
Sollte alles nichts helfen, kannst Du den Schraubenkopf ankörnen und wegbohren,
schraubst alle anderen Schrauben raus, nimmst den Deckel ab und drehst
den Schraubenrest mit einer guten Zange raus.
Frohes Schaffen
Gruß Nils
Hi grüß dich habe schon ähnliche Probleme mit meiner SV und zwar am Abgaskrümmer gehabt. Dann habs ichs drastisch gemacht mir ne geschmiedete Hafte gekauft die hat starke Reißzähne vorne drann das Maul sieht etwa so aus wie von einer Wasserpumpenzange, damit kannst du nen Abstand einstellen und das Maul dann festspannen an der Schraube, die Sache klemmt dann so gut das du die Schraube mit 100%iger Sicherheit rausbekommst. Die meisten Autowerkstätte haben so etwas sieht eigentlich aus wie ne Zange mit nem Wasserpumpenzangenmaul vorne drann und hat eine Feststellvorrichtung. Leih dir sowas am besten aus, ich hab für meine damals 28 Euro gezahlt ist aber auch echt gut das Teil.
-
ottika
Ich hab es schon mit einer Gripzange probiert aber ohne Erfolg
Gibts deine Zange in einem Baumarkt?
Wie heißt sie genau?
BZW Was haltet Ihr von den Nüssen die angeblich abgerundete Schrauben lösen wie es von Red Tools gibt?
Schon Jemand Erfahrung gemacht?
Gibts deine Zange in einem Baumarkt?
Wie heißt sie genau?
BZW Was haltet Ihr von den Nüssen die angeblich abgerundete Schrauben lösen wie es von Red Tools gibt?
Die Schraube ist ja nun echt freiliegend/gut erreichbar. Schleif den Kopf vorsichtig mit ner Flex weg und mach den Deckel ab, dann kannst den rest wahrscheinlich von hand rausdrehen (weil dann die Spannung weg ist)...
Kann ich gar nicht glauben das Du die mit der Gripzange nicht lose bekommst... Gib der Schraube mal ein paar Hammerschläge (mit Gefühl) auf den Kopf, das löst das Gewinde... Oder einsägen (oder dremeln) und mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen...
Wenn Du ein Schutzgasschweissgerät hast kannst auch ne M8 Mutter draufstecken und dann festschweissen, die Hitze löst die schraube auch und dann kannst am SW 13 losdrehen....
Gruß Dieter
Kann ich gar nicht glauben das Du die mit der Gripzange nicht lose bekommst... Gib der Schraube mal ein paar Hammerschläge (mit Gefühl) auf den Kopf, das löst das Gewinde... Oder einsägen (oder dremeln) und mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen...
Wenn Du ein Schutzgasschweissgerät hast kannst auch ne M8 Mutter draufstecken und dann festschweissen, die Hitze löst die schraube auch und dann kannst am SW 13 losdrehen....
Gruß Dieter
Ich muss gestehen das ich selber nicht genau weis wie die Zange heißt aber du findest sie sogar als eine Billigausführung für wenig Euros im Realmarkt^^ Und ja im Baumarkt findest die auch, frag einfach nach einer Zange die eine Festrastfunktion hat und ein Maul hat so ähnlich wie eine Wasserpumpenzange
Hast die Schraube immer noch nicht los
Und die Feststellzange kenn ich auch unter dem Namen Gripzange.
Wir haben sonen Nuß-Satz zuhause, aber nich von Red-Toools? .Funktioniert auch ganz gut, solange der Kopf noch nicht völlig rund ist.Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn bei Schrauben , an die man z.B schlecht rankommt.Bei soner freiliegenden ist da einer der anderen Methoden wohl einfacher (allen voran natürlich die Zange, die aber auch schon noch relativ scharf sein sollte).ottika hat geschrieben: BZW Was haltet Ihr von den Nüssen die angeblich abgerundete Schrauben lösen wie es von Red Tools gibt?
Und die Feststellzange kenn ich auch unter dem Namen Gripzange.
-
letti
ich hatte ein ähnliches problem...
kleb das umfeld der schraube ab...
spann die abgerundete mutter/schraube in eine bärenstarke bohrmaschine (vorzugsweise hilti, oder was anderes mit bums!!) und vollgas.
bei mir ists so gegangen
kleb das umfeld der schraube ab...
spann die abgerundete mutter/schraube in eine bärenstarke bohrmaschine (vorzugsweise hilti, oder was anderes mit bums!!) und vollgas.
bei mir ists so gegangen