Seite 1 von 1

Tanküberlaufrohr in der Tankmulde gebrochen

Verfasst: 09.09.2008 20:11
von Martin650
Ich wunder mich seit geraumer Zeit, warum ich Spritrinnsaale aufm Tank habe, und das Regen- oder Waschwasser nicht abläuft. Vorm Urlaub hab ich aber keinen Bock mehr gehabt, den Ablaufschlauch auf Knicke abzusuchen. Gestern dann die SV schön gewaschen. Heute mit dem Mopped in die Firma gefahren. S'Mopped ruckelt und spotzt immer wieder vor sich hin. Deshalb war die Feierabendrunde etwas kurz, musste das zickige blaue Luder schliesslich nach Hause bringen. Hab dann erstmal nach dem verstopften Tanküberlaufschlauch geprüft und den Knick rausoperiert. Jetzt kann man unten reinblasen und es pfeift oben ohne Widerstand.
Und dann hab ichs gesehen :( scared
Das Überlaufrohr in der Tankmulde ist lose, und damit ist es klar wie das Wasser in den Tank kommt. Beim Waschen läufts einfach durchs Loch in den Tank. Prima. Und jetzt ???
Schweissen ? hab ich nicht
Löten ? mit Brenner und Sprit im Tank unmöglich, mit Lötkolben ist soviel Hitzen da nicht dranzukriegen
Kleben ? nur Kleben wird kaum halten
Aber erstmal muss das Rohr wieder durchs Loch nach oben. Passt nicht, also wird das Loch kurzerhand minimalst aufgedremelt. Immer wieder mal probiert, bis das Rohr nach oben zu drücken ist. Und dann überlegen. Bördeln könnte klappen. Also ein Rundmaterial mit 6mm gesucht, ins Röhrle gesteckt und versuchen damit den oberen Rand trompetenförmig aufzubördeln um ein erneutes durchrutschen zu verhindern. Klappt, das Rohr ist oben jetzt grösser als das Loch, durch das es durchgesteckt ist. Jetzt noch mit 2K-Kleber benzin- und lösemittelresistent einkleben, um die Verbindung zu sichern und einzudichten. Ich hoffe es hält, sonst lass ich es schweissen im Winter. Bilder hab ich keine, mir war die Reparatur wichtiger.

Re: Tanküberlaufrohr in der Tankmulde gebrochen

Verfasst: 10.09.2008 7:38
von Dieter
Morgen Martin,

so ein Pech...

Dort steht wie es geht:

viewtopic.php?f=5&t=12054

Viel Erfolg bei der Reparatur!

gruß Dieter

Re: Tanküberlaufrohr in der Tankmulde gebrochen

Verfasst: 10.09.2008 19:22
von Martin650
Es taugt wieder, auch ohne Schweissen