Originale Tachobeleuchtung defekt


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
delta


Originale Tachobeleuchtung defekt

#1

Beitrag von delta » 10.09.2008 20:34

Hallo zusammen,
bei mir ist die Tacho und Drehzahlbeleuchtung ausgefallen. Zuerst war nur noch die rechte Seite beleuchtet und nun steh ich ganz im dunkeln :idea: .
Nu wollt ich fragen, wo die Lämpchen / ?LED's? sitzen und wie ich diese austausche?

Grüße
Sören

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#2

Beitrag von Anaconda » 10.09.2008 20:42

Bei der Knubbel S sitzen drei Lampen im Tacho, dieser muss zum Tausch demontiert werden. Um an die Lampen heran zu kommen muss die gesamte Frontverkleidung abgebaut werden. Die Lampen sitzen in Plastiksockeln und Ersatz gibt's bei Polo, Louis usw. Bei Suzuki sind die sehr teuer.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

delta


Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#3

Beitrag von delta » 10.09.2008 21:06

Och nöööö... Tacho ausbauen
Trotzdem danke für deine Antwort!

Weiß jemand zufällig noch die Teilenummer von Suzi bzw. Louis?
Sonst würd ich suchen.

Danke!
Sören

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#4

Beitrag von Anaconda » 10.09.2008 21:31

Art Nr. bei Louis: 10031032
Glassockellampe W2
Du mußt die Lampen aus den Plastiksockeln ziehen und austauschen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

TelexF
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 07.04.2007 2:08


Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#5

Beitrag von TelexF » 11.10.2009 0:23

Die Typanzeigen und Bestell.-Nummern für die 12 V - Stecklämpchen im Tacho- / Drehzahlmessergehäuse
sind für die SV 650S (Bj 2000) z.B. lt. Louis folgende:


3 Stück a 1,2 W (Best.Nr. 10031032), Sockeltyp W 2x4,6d für die Instrumentenbeleuchtung,
(graue Fassungen)

dazu kämen noch


4 Stück a 1,7 W (Best.Nr. 10031080), Sockeltyp W 2,1x9,5d für
Benzinanzeige, Öldruck, Fernlicht, Leerlaufanzeige
(schwarze Fassungen)

1 Stück a 3 W (Best.Nr. 10031033), Sockeltyp W 2,1x9,5d für den Blinker
(hellgraue Fassung)

(5 W (Best.Nr. 10034051), Sockeltyp W 2,1x9,5d wird nicht verwendet)

Die Stecksockel der Lampen sind also fast alle gleich groß,
die Glaskolben der Lampen je nach Leistung (Watt) unterschiedlich.

Der Einbau ist etwas zeitraubend:

1. Scheibe abbauen

2. Verkleidung mit inneren Spiegelabdeckungen, Spiegeln, Platten und Blinkern abschrauben,
Blinkerstecker ausclipsen,
auf Decke o.a. kratzfrei ablegen, die versch. Schrauben am besten gleich wieder
lose reindrehen (Verwechslungsgefahr)

3. Zentralstecker und Standlichtstecker abklipsen

4. "Carbon"-Tachoabdeckung abnehmen

5. Tachoeinheit komplett abschrauben (Fummelei!), an besten mit einem Ratschenringschlüssel,
da nur weinige Grad Drehwinkel frei bleiben

Nach Abziehen einer Gummiabdeckung kommt man evtl. jetzt schon an die 5 Fassungen für die
Blinkanzeige etc.
aber leider NICHT an 3 Fassungen für die Tachohintergrundbeleuchtungen.

Sinnigerweise sind da passend über den Sockeln 3 kreisrunde Deckel angedeutet, die aber
leider nicht zu öffnen sind. Mist!

Daher:

6. Nun die unterer Tachoabdeckung ganz abschrauben (5 große, messingfarbene
und 2 kleine, schwarze Kreuzschlitzschrauben) und abnehmen (Dichtungnicht verlieren!)

7. Platine wird sichtbar, darauf sind 3 dunkelgraue Fassungen unter Tacho- / Drehzahlmesser
abzudrehen und die 3 Stück 12 V - 1,2 W - Stecklämpchen mit leichtem Wackeln herauszuziehen
und zu ersetzen. Hier leider kein Aufdruck der Wattzahl!

8. Die anderen Lampen könnnen auch gleich mit ausgetauscht werden, die Wattzahlen stehen
auf der Platine und meist auch auf den etwas größeren Lämpchen, siehe oben.

Auf herausfallende Beilagscheiben, Platten, Gummiringe etc. achten!
(Unterlage beim Demontieren)
Bei den Steckern immer erst die Arretierung aufbiegen, nicht mit Gewalt abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wünsche viel Geduld! Es könnte auch leichter gehen ....

Bei mir sind nach 8 Jahren und ca. 50.000 km nur die 3 1,2 W - Lampen durchgebrannt,
ich habe aber dann gleich alle Lampen ausgetauscht.
Diese Fummelei wegen einer Lampe tu' ich mir ungern nochmal an!

Hat sich schon mal jemand an einer LED-Umrüstung versucht?
Ggf. mit superhellen weißen LEDs und Vorwiderstand?
Hab ich mal im Auto gemacht.

Im Baumarkt gibt es heute fertige Umrüstsätze, Sockel mit LED drauf - für teures Geld...
Helligkeit? Passen die Plastiksockel in die Platine?

Viel Spaß!
PS: Rechtschreibfehler sind mein persönliches Eigentum und dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung veröffentlicht oder verbreitet werden ;-)

Pipimax
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2021 20:34

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#6

Beitrag von Pipimax » 18.06.2021 21:33

Hallo, wollte meine Tachobeleuchtung austauschen da defekt. Sehe ich es richtig dass die Lampe links unten diejenigen ist welche gewechselt werden muss?

Leider keine steckverbindung sondern gelötet deshalb dachte ich ich frage bevor ich drauf los bastel.

Danke für die Info schonmal im vorraus
Dateianhänge
20210618_205128.jpg
20210618_213445.jpg

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#7

Beitrag von Ropa75 » 18.06.2021 22:10

Am unteren Ende der beiden Kabel befindet sich der Stecker und sitzt in der Platine.

Grüße
Rolf

Pipimax
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2021 20:34

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#8

Beitrag von Pipimax » 18.06.2021 22:35

:oops:

Ok kannst mir noch kurz sagen wie ich den Stecker da raus bekomme.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#9

Beitrag von Dieter » 18.06.2021 22:42

Ropa75 hat geschrieben:
18.06.2021 22:10
Am unteren Ende der beiden Kabel befindet sich der Stecker und sitzt in der Platine.
Den Stecker kann man einfach abziehen.

ABER!
Das ist das Lämpchen der Überhöhten Kühlwasser Temperatur. Das ist eine LED die erstens nicht kaputt geht und zweitens nichts mit der Tachobeleuchtung zu tun hat (sitzt ja noch nicht mal im Tacho sondern Original im Drehzahlmesser der aber bei Dir nem Sturz zum Opfer gefallen ist...).

Das Tacho Lämpchen sitzt oben in der Mitte und kann mit dem Grauen Gummi aus dem weissen Plastik nach hinten herausgezogen werden. Und das Birnchen ist im Grauen (die Fassung) nur rein gesteckt.
Screenshot_2021-06-18-22-48-17_copy_540x731.png
Screenshot_2021-06-18-22-48-17_copy_540x731.png (646.95 KiB) 4409 mal betrachtet
Das ganze Skala ausbauen und Zeiger abziehen ist also nicht nötig...
Zuletzt geändert von Dieter am 18.06.2021 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Pipimax
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2021 20:34

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#10

Beitrag von Pipimax » 18.06.2021 22:47

:oops: :oops: :oops:

Danke euch hatte des Ding schon in der Hand aber dachte des wäre falsch. Kannst mir zufällig die richtige Watt zahlen davon nennen?

Und danke dass ihr euch nicht zu schade seid nem Technik Legastheniker wie mir zu helfen ;) bier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#11

Beitrag von Dieter » 18.06.2021 22:52

Anaconda hat geschrieben:
10.09.2008 21:31
Art Nr. bei Louis: 10031032
Glassockellampe W2

Du mußt die Lampen aus den Plastiksockeln ziehen und austauschen.
Stand schon weiter oben.
Hoffentlich hast du den Tacho nicht gehimmelt durch das abziehen des Zeigers. Das bekommt manchmal dem Drehspulinstrument nicht gut... Vor allem muss hinterher die Geschwindigkeit wieder passen...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#12

Beitrag von Dieter » 18.06.2021 22:55

Pipimax hat geschrieben:
18.06.2021 22:47
Und danke dass ihr euch nicht zu schade seid nem Technik Legastheniker wie mir zu helfen ;) bier
Das machen wir gerne. Wäre ein Wechsel in 2 Min gewesen wenn du "Vorher" gefragt hättest. Davon geht 1 min drauf um den Schraubendreher aus dem Werkzeug zu bergen.

Kreuzschlitz in der Chrom Kappe raus drehen Kappe annehmen und Lämpchen ziehen fertig...

Pipimax
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2021 20:34

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#13

Beitrag von Pipimax » 18.06.2021 23:13

Dieter hat geschrieben:
18.06.2021 22:52
Anaconda hat geschrieben:
10.09.2008 21:31
Art Nr. bei Louis: 10031032
Glassockellampe W2

Du mußt die Lampen aus den Plastiksockeln ziehen und austauschen.
Stand schon weiter oben.
Hoffentlich hast du den Tacho nicht gehimmelt durch das abziehen des Zeigers. Das bekommt manchmal dem Drehspulinstrument nicht gut... Vor allem muss hinterher die Geschwindigkeit wieder passen...

Ja, hoffe auch dass des mit dem tacho wieder funktioniert.

Artikelnummer scheint nicht zu stimmen deshalb war ich ja so verwirrt. Des Lämpchen des ich beinlouis geholt habe ist viel zu klein
Dateianhänge
20210618_225223.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#14

Beitrag von Dieter » 18.06.2021 23:15

Dann ist das eine 9,5mm Watt weiss ich Grad nicht

Steht aber drauf wenn man genau hinsieht

Pipimax
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2021 20:34

SVrider:

Re: Originale Tachobeleuchtung defekt

#15

Beitrag von Pipimax » 18.06.2021 23:18

Ich gehe mit der richtigen zu louis und die sollen mir die richtige geben.

Kannst mir vielleicht noch nen Tipp geben wie ich die tachonadel wieder anständig drauf bekomme. Hab sie bei laufender Zündung so reingedrückt dass sie auf Null steht.

Antworten