Kupplungsdeckel ölundicht Lösung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
kolbenpeter

Kupplungsdeckel ölundicht Lösung

Beitrag von kolbenpeter » 14.09.2008 13:00

Hallo an alle Schrauber,
an meiner SV wie an vielen Anderen auch, war der Deckel undicht. Nach der Demontage ( Öl ablassen oder schräg legen ) konnte ich erst mal keinen Grund feststellen. Doch nach einer genaueren Ansicht habe ich den Fehler gefunden. Ein Lineal quer über den Deckel von Schraubenloch zu Schraubenloch offenbart das Problem !!! Die Schraubenlöcher wölben sich stark nach außen, so sitzt der Deckel beim Anziehen nur auf den Schraubenlöchern ( Hülsen) der Gummi wird nicht an das Gehäuse gedrückt. Abhilfe bringt nur !! folgende Lösung : Erst mal die Hülsen rausziehen ( Wasserpumpenzange ) , nun den Deckel mit 100 - 150 Schleifpapier auf einen planen Fläche abziehen (kreisend) bis die Schraubenfahnen wieder die gleichen Höhe der Nut zum Ölring haben. Nun müst ihr noch die Hülsen kürzen den die sind nun alle zu lang.
Das braucht schon ein wenig handwerkliches Geschick, entweder vorsichtig am Schleifbock oder mit einer Griffhilfe ( lange Schraube M6 mit Mutter drauf) die Hülse über Schleifpapier oder Feile abziehen. Bevor ihr die Hülsen wieder eindrückt entgraden ! Stehen die Hülsen noch leicht über (schräg) könnt ihr den Deckel noch mal mit Hülsen zusammen abziehen (planen) nur darf dann kein großer Druck auf den Deckel ausgeübt werden, sonst drücken sie sich wieder raus. Auf jeden Fall dürfen die Hülsen nicht überstehen. Wenn das alles passt Deckel montieren. Den O-Ring könnt ihr wieder verwenden, (aufschneiden und kürzen, Schnittstelle nach oben), zur Sicherheit etwas Dichtmasse an die Schnittstelle. Nun sollte der Deckel wieder dicht sein. Alles Andere führt nur zu kurzen Erfolg. Wer nicht die Möglichkeit zur Reparatur hat, wird an einem neuen Deckel nicht vorbeikommen.

Gruss Peter

Antworten