Hallo Leute,
bin seit einer Weile am überlegen wie ich einen Digitalen Öltemperaturmesser verbaue?
Gibt es hier vielleicht jemand der solche Eigenbauten anbietet???
Einen eigen Bau hab ich zum Teil schon
den Schaltplan hab ich auch schon entwurfen, dass Problem ist welchen elektrischen Sensor kann ich bei der SV
verbauen, der dann das Signal an das Display übermittelt und wichtig die Temperatur aushält und natürlich 
so gebaut ist das es keinen Kurzen gibt im Gehäuse?
BITTE um Hilfe....

Öltemperaturmesser???
- 
				Black_Rider 

Re: Öltemperaturmesser???
Als Sensor kannst du zum Beispiel einen von VDO verwenden. Also ein Wiederstandssensor. In wie Fern dieser mit deiner Schaltung kompatibel ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Einfacher wär es sicherlich, sich nach einer fertigen Digitalanzeige umzusehen. Die gibt es bei den "großen drei" schon für ein paar €.
MfG
B_R

MfG
B_R
Also im Forum gabs schon mehrere Ideen, mit Adaptern usw, musst mal suchen. Ich hab mir den hier geholt:
http://www.polo-motorrad.de/group/7276/ ... ils.0.html
M16x1,5 für die Schraube neben der Ölablassschraube. Polo kann zwar keine Auskunft über den Sensor geben, aber ich glaube einen äquivalenten Temperatursensor bzw. Datenblatt dafür gefunden zu haben. Kann ich dir geben wenn dus brauchst.
Grüße

http://www.polo-motorrad.de/group/7276/ ... ils.0.html
M16x1,5 für die Schraube neben der Ölablassschraube. Polo kann zwar keine Auskunft über den Sensor geben, aber ich glaube einen äquivalenten Temperatursensor bzw. Datenblatt dafür gefunden zu haben. Kann ich dir geben wenn dus brauchst.
Grüße
- 
				cccp00555 

was soll er dir denn genau bringen...
wann die maschiene warm genug ist musst du doch auch ohne einen messer wissen

naja aber wenn man das geld hat warum nicht....
und wenns zu warm wird kannst ja auch nicht ständig anhalten und pusten

wann die maschiene warm genug ist musst du doch auch ohne einen messer wissen
naja aber wenn man das geld hat warum nicht....
und wenns zu warm wird kannst ja auch nicht ständig anhalten und pusten
Grade wenns kalt is, wird die Kante nicht gescheit warm, weil sie im Gegensatz zur Knubbel einen Ölkühler hat. Ich fühl mich einfach besser, wenn ich bis 40°C Öltemperatur erst mal gemütlich warmfahre.
Wenns zu warm werden sollte, fährt man damit ja auch nicht mehr bevors behoben ist.

Wenns zu warm werden sollte, fährt man damit ja auch nicht mehr bevors behoben ist.
- 
				Martin650 

Ich hab auch einen MotoDetail mit Geber in der "falschen" Ölablassschraube seit vielen Jahren und bin sehr gut damit gefahren bisher. Ein Blick genügt, und ich weiß was los ist. Heizen mit kaltem Öl ist eine der Todsünden für einen Motorradmotor. Zudem hats mein unsymetrisches Knubbelcockpit etwas ansehnlicher gemacht.