Kugellager leichtgängiger machen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Math
SV-Rider

SVrider:

Kugellager leichtgängiger machen

Beitrag von Math » 25.01.2009 11:56

Hallo Leute,

in letzter Zeit bemerke ich, dass das Möppi ausgeschaltet oder im Leerlauf sehr schwer zu schieben ist. Hab schon ab und zu WD40 versuchs in das Lager zu sprühen, aber der Erfolg hält nur kurz.

Wisst ihr wie man, besonders das Vorderrad, leichgängier machen kann, ohne direkt das Rad abzumontieren?

Danke für eure Hilfe
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Re: Kugellager leichtgängiger machen

Beitrag von DieterSV650 » 25.01.2009 12:06

Hallo,
ich denke mal nicht das es am Lager liegt wenn Du das Vorderrad nicht leicht drehen kannst.
Wahrscheinlich ist es eher die Scheibenbremse was aber bis zu einem gewissen Grad normal ist
Wenn es zu schwergängig ist könnte es sein das einer oder beide Bremssättel fest sind und nicht mehr richtig die Kolben zurückdrücken.
Ansonsten wenn es wirklich das/die Lager im Vorderrad sind würde ich diese austauschen.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

ATON

Beitrag von ATON » 25.01.2009 13:20

kein wd-40 auf die lager sprühen.das fett wird dadurch rausgespühlt.wenn es nicht an der bremsanlage liegt,bau die sättel ab und dreh mal das rad,im vorn aufgebocktem zustand.
wenn die lager fest oder defeckt sind,raus damit.nimm gleich beidseitig gekappselte lager und neue simmerringe.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.01.2009 14:27

Die Lager leichtgängiger machen, ohne das Rad auszubauen ?
Da gibts wohl nur Voodoo, Zauberei oder Gebete. Die Wirkung ist aber wissenschaftlich nicht nachgewiesen und daher äusserst fragwürdig.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 25.01.2009 16:04

Bin auch der Meinung, dass es sich dabei um anliegende Bremsklötze handelt.
Wenn das Vorderrad in der Luft ist, sollte es sich von Hand angeschoben wenigstens einmal um sich selbst drehen.
Als nächstes drücke die Bremsklötze mit nem Schraubendreher zurück in die Bremszange, damit sie nicht mehr schleifen.
Nun sollte sich das Rad so leicht drehen, dass es -zig Umdrehungen schafft.
Wenn tatsächlich die Lager schwergängig sein sollten, hilft erst recht kein WD40, sondern nur der Austausch.
Wenn die Bremsklötze sich nicht leicht zurückschieben lassen, musst Du sie mal ausbauen, säubern, die Bremskolben säubern, die Kanten leicht einfettet mit Bremsklotzpaste und das Ganze wieder zusammenbauen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten