Schraube ab^^... und Krümmer will nicht runter!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Schraube ab^^... und Krümmer will nicht runter!

Beitrag von TronWorrior » 25.03.2009 18:25

HI!

mein erster Schraubertag hatte Höhen und Tiefen!

Hab am vorderen Krümmer eine Schraube abgedreht, beim rausdrehen, war anscheinend sowas von durchgerostet, ich glaube es war noch nicht einmal meine Schuld, war wirklich sehr vorsichtig....
Und dann noch eine, hinten zwischen Auspuffhalter und Zwischenstück aber die ist weniger tragisch, aber ich bäruche für vorne eine Lösung!
hat jemand eine Idee ohne gleich zu schweißen, denn das kann ich nicht und 2. hab ich kein schweißgerät. Die schraube schaut noch etwa 2 cm aus dem Gewinde raus.

3. frage:
Wie bekomm ich hinten den krümmer runter, arrr, man kann wackeln, schlagen oder sanft es versuchen, er will nicht runter, wenn ich schon so hohe verluste in kauf nehmen musste, will ich au, dass das ding komplett wieder glänzt!

cu danke für die antworten!
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

ATON

Re: Schraube ab^^... und Krümmer will nicht runter!

Beitrag von ATON » 25.03.2009 18:39

die schrauben sind aus va.rost ist nicht das problem.aber alu und va :evil: nur mit kupfer oder keramikpaste einsetzen.
mach folgendes:gut mit wd-40 oder caramba einsprühen und das öffters!einen tag später mit einem hammer zwei kurze schäge auf die schraube.dann mit einer guten zange versuchen abzudrehen.
hast doch beide schrauben hinten gelößt?bewegt er sich?

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 25.03.2009 19:09

HI!

sry sry, bin irgendwie ins falsche forum gerutscht, hab ne 650er, die hat hinten auch nur eine schraube, es sei denn ich hab eine übersehen, aber das galube ich nicht!

oke oke, danke ich werde mal dein tipp versuchen!!

cu thx!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 25.03.2009 21:15

Hast du dir denn schonmal Dieter's Post zur Auspuffdemontage durchgelesen?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=151

Vll. hast du ja doch noch eine Schraube übersehen? :) empty

Gruß

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 26.03.2009 19:49

HI!

ja hab ich, aber so einfach da was rauszuziehen ist nicht^^....

habt ihr auch mal den auspuff gereinigt, ich habe ein geeignetes mittel Stahlfix für chrom und edelstahl!
-> bei mir geht da die sache nicht so richtig runter, habr ihr mit schmiergelpapier vorgearbeitet?

cu

ATON

Beitrag von ATON » 26.03.2009 20:52

kannst auch eine messingbürste für die bohrmaschine nehmen.

Kevboe

Beitrag von Kevboe » 27.03.2009 0:10

TronWorrior hat geschrieben:3. frage:Wie bekomm ich hinten den krümmer runter, arrr, man kann wackeln, schlagen oder sanft es versuchen, er will nicht runter, wenn ich schon so hohe verluste in kauf nehmen musste, will ich au, dass das ding komplett wieder glänzt!
Also ich hab bei mir neulich auch die komplette Anlage weg gebaut, und ich glaub es funktioniert nur so:
Am Vorderen Zylinder den Krümmer wegschrauben und die Schelle am Zwischenstück lösen => An dem Verbindungsstück nicht mit WD40 sparen, war bei mir pervers festgefressen.
Dann kannst du mit ziehen,drehen und "hammerprügeln" den vorderen Teil vom Hinteren lösen. Dann den Krümmer am hinteren Zylinder wech machen und dann kannste ihn sauber abziehen!
Solange der Krümmer vorne noch angeschraubt ist kriegst du ihn Hinten glaub ich nie runter, weil du ja dann nach unten (am hinteren Krümmer) und nach hinten (am Verbindungsstück) gleichzeitig
ziehen musst, und da wären wir ja schon wieder bei deinem Problem mit der Vermurksten Schraube vorn...

Viel Erfolg noch

P.S. hammer Fetisch, wenn Leute unbedingt den Straßenbelag im Krümmer spiegeln sehen wollen ! :P

macdreami

Beitrag von macdreami » 27.03.2009 11:42

Japp, kann ich nur bestätigen. Du musst den vorderen Krümmer abschrauben, sonst fehlen dir paar Zentimeter. Gut zu wissen ist außerdem, dass die Schelle vom hinteren Zylinder am Krümmer angeschweiß ist und somit NICHT abrutscht. Ich stand gestern da und habe mich gewundert, warum diese nicht nach unten rutscht, als ich die Schelle komplett gelöst hatte. Mit `nem bißchen wackeln und ziehen ist dann die ganze Anlage abgegangen. An die Schelle vom hinteren Zylinder kommst du am besten von der rechten Seite; ich habe auch den "Plastik-Spritzschutz" vorm Federbein abgeschraubt, da hatte ich mehr Platz. Ggf kannst du auch die rechte Fussrastenanlage abmontieren. Bei mir war eine Imbusschraube an der Krümmerschelle, bei anderen war dort eine 12 Schraube. Scheint auch dort kleine Unterschiede zu geben. Grüße..

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.03.2009 12:20

macdreami hat geschrieben:An die Schelle vom hinteren Zylinder kommst du am besten von der rechten Seite; ich habe auch den "Plastik-Spritzschutz" vorm Federbein abgeschraubt, da hatte ich mehr Platz. Ggf kannst du auch die rechte Fussrastenanlage abmontieren.
Am Besten kommt man da von der linken Seite dran (zumindest bei der Knubbel), einfach Seitendreieck wegschwenken und schon kommt man mit der Knarre mit der Verlängerung direkt und gerade ohne verrenkungen an die Schraube....

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 912c7f.JPG

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 27.03.2009 15:02

HI!

oke oke, ja vorne hab ich ihn ja schon runter unter schweren verlusten^^...

also zuerst das zwischen stück weg mit samt auspuff? und dann erst das hintere krümmerteil.

oke danke!

cu

macdreami

Beitrag von macdreami » 27.03.2009 17:19

Dieter hat geschrieben: Am Besten kommt man da von der linken Seite dran (zumindest bei der Knubbel)

Wat komisch; meine Schraube für die Schelle zeigte genau in die andere Richtung und war auch ein Imbus.
Von links hätte es bei mir gar nix gebracht. Allerdings hab ich auch `ne Kante.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 27.03.2009 20:43

HI!

schüttet asche auf mein haupt^^...
eine schraube hab ich dann doch noch übersehen, hahah^^...
die ist aber auf der anderen seite, also auf der seite, wo kein auspuff ist^^...
naja werde mich da morgen mal dahinter klemmen und ich denke die abgebrochene krümmerschraube kommt auch mit der zange raus!

trotzdem ist ein auf und ab, aber wenn sie am ende wieder läuft, ist mir alles egal.

cu

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 27.03.2009 22:34

TronWorrior hat geschrieben:HI!

schüttet asche auf mein haupt^^...
eine schraube hab ich dann doch noch übersehen, hahah^^...
die ist aber auf der anderen seite, also auf der seite, wo kein auspuff ist^^...
Das hatte ich mir nämlich schon fast gedacht und deshalb nochmal Dieter's Post aus der Knowledgebase rausgekramt :wink:

Uwi

Beitrag von Uwi » 28.03.2009 10:04

Moin,moin,
nu will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hatte dasselbe Problem mit der abgerissenen Schraube. :oops:
Habe mich dann , nachdem alle anderen Möglichkeiten sich als Murks erwiesen haben,
den Motor auszubauen und ihn zu zerlegen(Z-kopf ab) und alles sauber auf einer Fräse
ausgebohrt. Mit dem richtigen Werkzeug geht das sehr gut. Ist aber ein Riesenaufwand
für 2 Krümmerschrauben. Naja eigene Blödheit. Bei der Gelegenheit habe ich im Prinzip
den ganzen Motor einer ausgiebigen Wartung unterzogen. Also Ventile, Steuerkettenkontrolle,
gründliche Reinigung usw.! Was ich absolut super fand ist das das Ventilspiel nach gut 70000km
immer noch in der Tolleranz von 0,1mm lag(es waren 0,05mm), da hat Suzuki mal was richtig
Gutes konstruiert. :mrgreen:
Meine Frau fährt eine Knubbel und da habe ich dann gesehen das da 2 Stehbolzen eingebaut
sind. Ist eigentlich auch logisch, denn eine Mutter kriegt man eigentlich immer ab ohne den
Bolzen gleich abzureißen. Also sind logischer Weise bei mir jetzt auch Stehbolzen drin und eine
Kupferauspuffmutter. Denke mal das ich den Auspuff jetzt besser rauskriege.
Mfg
Uwi

Benni86

Beitrag von Benni86 » 28.03.2009 11:51

Am besten macht ihr euch auf die Krümmerschrauben am vorderen Zylinder Hutmuttern drauf, dann bleibt der ganze Auswurf vom Vorderrad weg vom Gewinde.

Gruß Benni

Antworten