Ölfilter Demontage
-
HappyDevil
Ölfilter Demontage
Hallo,
wollte in ein paar Tagen einen Ölwechsel und einen Ölfilter wechseln vornehmen.
Nun zu meiner Frage.
Brauche ich um den Ölfilter zu lösen extra einen Ölfilterschlüssel oder bekommt man das auch mit der Hand oder mit einem anderen Werkzeug hin?
MfG
HappyDevil
wollte in ein paar Tagen einen Ölwechsel und einen Ölfilter wechseln vornehmen.
Nun zu meiner Frage.
Brauche ich um den Ölfilter zu lösen extra einen Ölfilterschlüssel oder bekommt man das auch mit der Hand oder mit einem anderen Werkzeug hin?
MfG
HappyDevil
-
Insanity
Re: Ölfilter Demontage
Kommt drauf an, bei mir gings recht problemlos mit der hand, lappen um den filter und kräfig zupacken hat gereicht. Hauptsache vorher etwas saubermachen damit du nicht wegrutschst.
Ansonsten nimmste einfach ne Rohrzange und klemmst das Ding ein, so habs ich gemacht. Da is zwar gleich der Lack abgesplittert und man hat den Rost darunter gesehen, aber da der Filter eh weggeschmissen wird, ist das ja grad wurscht.
MFG Jonny
MFG Jonny
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Kannst auch ganz vorne einen langen Schraubenzieher durch drücken, und an diesem dann hebeln, ich hatte letztens eine SV, da war der Filter wirklich bombenfest, erst die Schraubenzieher Methode hat funktioniert!
Viel Erfolg
Viel Erfolg
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Ich hab meinen auch mit der Hand runterbekommen. Ansosnsten wie Jonny gesagt hat, mit ner Rohrzange den alten runter.
Den neuen musst du ja eh nur per Hand fest dranschrauben.
Brauchst eigendlich kein Werkzeug dazu
Den neuen musst du ja eh nur per Hand fest dranschrauben.
Brauchst eigendlich kein Werkzeug dazu
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Napoleon I.
und bitte auch nur HANDWARM anziehen!
nach zu kommt ab
nach zu kommt ab
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
-
TronWorrior
- SV-Rider
SVrider:
HI!
tante louis, da kostet der 7 euro, kann man sich ja mal gönnen, dann wird nicht gemurkst^^...
aber schüttet asche auf mein haupt, wollte am wochenende ölwechsel machen und bin an der ölablassschraube gescheitert, die ist mal ordentlich fest gegammelt^^.... naja sie muss eh noch in die werkstatt, dann machen die das schnell mit^^....
man kann es ja heiß machen, aber es hatten schon alle geschäfte zu und ist mir ehrlich gesagt auch etwas gefährlich und trotz sprühen mit 10w40 kam sie nicht^^...
cu
tante louis, da kostet der 7 euro, kann man sich ja mal gönnen, dann wird nicht gemurkst^^...
aber schüttet asche auf mein haupt, wollte am wochenende ölwechsel machen und bin an der ölablassschraube gescheitert, die ist mal ordentlich fest gegammelt^^.... naja sie muss eh noch in die werkstatt, dann machen die das schnell mit^^....
man kann es ja heiß machen, aber es hatten schon alle geschäfte zu und ist mir ehrlich gesagt auch etwas gefährlich und trotz sprühen mit 10w40 kam sie nicht^^...
cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
Das is doch keine Schande. Mit meinem damaligen Werkzeug konnte ich sie auch nicht öffnen und musste bei ner Werkstatt mit nem Drehmomentschlüssel vorbeischauen. Dann hats auch geklappt mit der Schraube
. Inzwischen habe ich mir richtiges Werkzeug zugelegt und hab endlich meine Ruhe.
MFG Jonny
MFG Jonny
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Musste bei meiner auch nen langen Schraubendreher durchschlagen und hebeln.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
-
HappyDevil
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich dann mal bei Gelegenheit an den Wechsel machen.
@TronWorrior
Meinst Du etwa einen Ölfilterschlüssel für 7€?
Wenn ja gibt es bei mir in der Nähe noch einen billigeren. Nämlich im "Discount Baumarkt". Dort kostet so ein Schlüssel nur 4,49€!!!
MfG
HappyDevil
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich dann mal bei Gelegenheit an den Wechsel machen.
@TronWorrior
Meinst Du etwa einen Ölfilterschlüssel für 7€?
Wenn ja gibt es bei mir in der Nähe noch einen billigeren. Nämlich im "Discount Baumarkt". Dort kostet so ein Schlüssel nur 4,49€!!!
MfG
HappyDevil
Absoluter Blödsinn, extra son Schlüssel dafür zu kaufen
. Ihr werdet doch wohl ne Rohrzange daheim haben und wenn nein, dann lieber sowas kaufen, denn das kann man garantiert öfter gebrauchen als son Ölftilterschlüssel.
MFG Jonny
MFG Jonny
- baumgartner
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich hab bis jetzt immer die Schraubenziehermethode angewendet, geht imo am schnellsten.
-
Banzai
Aber am besten im vorderen Drittel (vom Motor WEG) den Schraubenzieher durchschlagen, sonst haust aufs Gewinde.
-
Martin650
und bitte nicht bei Louis kaufen. Die Maschendichte des Orginalfilters ist enger, und die Filterwirkung damit besser. Und der Orginalfilter kostet auch nicht viel mehr
Gut zu wissen.
Schadet aber trotzdem nicht, wenn man so nen "Louis-Filter" eingebaut hat !?
Schadet aber trotzdem nicht, wenn man so nen "Louis-Filter" eingebaut hat !?
Wenn man Dummheiten macht,
Napoleon I.
Napoleon I.