Kettenschmiren
-
Sv Metallica
Kettenschmiren
Guten Abend SVLER
Habe hier eine Frage bin neulenker und habe heute meine Kettegeschmiert nun als ich dann wieder nach hause kam war meine ganze Hinterradfelgen plus die abdeckung voller schmiere!
lässt sich das verhindern oder ist das normal?Tipps?
Habe hier eine Frage bin neulenker und habe heute meine Kettegeschmiert nun als ich dann wieder nach hause kam war meine ganze Hinterradfelgen plus die abdeckung voller schmiere!
lässt sich das verhindern oder ist das normal?Tipps?
-
Dorian
Re: Kettenschmiren
Also bis zu einem gewissen Grad ist das normal, wenn es aber zu heftig ist, dann hast du wahrscheins einfach nur zuviel Kettenspray (oder was auch immer du genommen hast) aufgetragen, nächstes Mal etwas sparsamer sein und vielleicht über einen Scottoiler nachdenken, Lappen nehmen, über die Felge wischen, gut ist 
-
giant
Meine Felge ist auch andauernd dreckig... man darf halt nicht zuviel auf die Kette machen dann hält sich das alles in grenzen.
Du kannst auch PROFI DRY LUBE benutzen. (Hab ich selber noch nicht ausprobiert)
Du kannst auch PROFI DRY LUBE benutzen. (Hab ich selber noch nicht ausprobiert)
-
Sv Metallica
Vielen Dank
Probiers es mal mit einem sparsameren umgang hab es wohl wiedermal zu guet gemeint.
Probiers es mal mit einem sparsameren umgang hab es wohl wiedermal zu guet gemeint.
Einige Herrsteller empfehlen die Maschiene nach dem Kettefetten nicht sofort zu fahren, sondern ein paar Stunden das Fett sich setzten zu lassen, z.B. abends fetten
morgens fahren
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
-
Rizzo
nicht gleich nach dem einfetten wieder fahren ( dann kannst dir das ganze nämlich sparen, da alles schön überall verteilt wird, wo man es nicht braucht
), wie vorredner schon sagte, am besten über nacht stehen lassen. dann auch sparsam mit dem zeug umgehen. ganz vermeiden lässt sich das nicht, aber auf nen gewissen grad reduzieren. das fett geht aber ganz easy wieder von der felge. benutze da immer teer-entferner. klappt wunderbar.
-
Insanity
Beim S100 steht was von 20 minuten mindestens warten. Hatte ich nie probleme mit. Sparsam ist wichtig sonst saut das zeug schon übel. Am besten verteilt es sich auf ner betriebswarmen kette, hab das deswegen immer nach dem fahren gemacht.
-
Tomato
Lemming hat geschrieben:Einige Herrsteller empfehlen die Maschiene nach dem Kettefetten nicht sofort zu fahren, sondern ein paar Stunden das Fett sich setzten zu lassen, z.B. abends fettenmorgens fahren
Fetten nachdem man gefahren ist hat sich bei mir bewährt, dann bin ich eh schonmal an der Maschine und wenn ich gerade von ner Tour zurückkomme bleibts auch erstmal was stehen ^^
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Ich benutze HKS Extrem. Das Zeug ist wirklich top. Klebt wie sau an der Kette und deshalb auch nicht an der Felge! Hab vor 500km das letzte mal geschmiert und seitdem nicht einen Klecks an der Felge. Nur an dem Plastekasten indem bei der K7 das ABS Geraffel ist sind nen paar Tropfen.
Die Schmierintervalle sind auch länger als bei üblichen Kettensprays. Laut der Herstellerwebsite mindestens 1500km.. halte ich für übertrieben aber das Zeugs is trotzdem top.
Die Schmierintervalle sind auch länger als bei üblichen Kettensprays. Laut der Herstellerwebsite mindestens 1500km.. halte ich für übertrieben aber das Zeugs is trotzdem top.
-
Sv Metallica
Vielen Dank für eure Tipps werde sie in Zukunft beachten cooles forum!
- Taldor_SV
- SV-Rider
SVrider:
Hab das Zeug auch und finde es auch super, ok diese Intervalle sind doch recht hoch, aber bei mir is das jez schon seit ~700 km drauf und hat 5 regenfahrten hinter sich, is immeroch auf der KetteKarbuk hat geschrieben:Die Schmierintervalle sind auch länger als bei üblichen Kettensprays. Laut der Herstellerwebsite mindestens 1500km.. halte ich für übertrieben aber das Zeugs is trotzdem top.
Habe jetzt auch das erste mal HKS benutzt. Wahrscheinlich am Anfang auch etwas viel erwischt und einige Spritzer auf die Felge bekommen. WD40 eignet sich bestens, um Fettspritzer zu beseitigen.
Seit der Reinigung ca. 400 km gefahren und nicht ein Spritzerchen zu sehen. Seit 700 km nicht mehr geschmiert und noch deutlich Schmiere auf den Rollen.
Hatte auch schonmal ProDryLube - schaut zwar schön aus, ist aber sehr wartungsintensiv. Regen mag es garnicht und auf Reisen kannst Du immer ein Fläschchen mitnehmen.
Seit der Reinigung ca. 400 km gefahren und nicht ein Spritzerchen zu sehen. Seit 700 km nicht mehr geschmiert und noch deutlich Schmiere auf den Rollen.
Hatte auch schonmal ProDryLube - schaut zwar schön aus, ist aber sehr wartungsintensiv. Regen mag es garnicht und auf Reisen kannst Du immer ein Fläschchen mitnehmen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN