Kein Bremsdruck mehr

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
cetus2002

Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von cetus2002 » 18.04.2009 20:27

Hi,

hab seit langem nochmal ein Problemchen mit meiner Knubbel...

Habe heute Bremsbeläge vorne und anschließend noch die Flüssigkeit gewechselt.
Jetzt baut sich kein Bremsdruck mehr auf.
Wir haben natürlich endlos entlüftet, Bremsflüssigkeit kommt also unten nach. Luftnester halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem baut sich null Bremsdruck auf, die Kolben bewegen sich keinen Millimeter, kein merklicher Widerstand am Bremshebel.

Hat jmd. 'ne Idee bevor ich mein Geld zur Werkstatt trage ?

(Bitte keine moralischen Vorträge von wegen Bastelei an der Bremsanlage etc, danke)

thx
Cetus

2blue
SV-Rider

SVrider:

Re: Kein Bremsdruck mehr

Beitrag von 2blue » 18.04.2009 20:59

Hallo,
sehr merkwürdig, Luft kommt ja beim wechseln der Beläge keine ins System. Ist der Bremsdruck beim entlüften sofort weg gewesen oder erst nach mehrmaligen pumpen. Hast Du die alte Bremsflüssigkeit erst komplett entleert, oder immer frische nachgefüllt Bremsdruck aufgebaut und dann unten entlüftet.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 18.04.2009 21:31

>> Ist der Bremsdruck beim entlüften sofort weg gewesen oder erst nach mehrmaligen pumpen.

Ich glaube, der war erst weg als ich ein paarmal gepumpt hatte

>>Hast Du die alte Bremsflüssigkeit erst komplett entleert, oder immer frische nachgefüllt Bremsdruck aufgebaut und dann unten entlüftet.

Nein, wir haben erst komplett abgelassen und dann nachgefüllt. Ich weiß, ist nicht state-o-the-art, aber sollte ja prinzipiell auch so gehen.
Ich weiß nicht, ob's relevant ist: nachdem ich die neuen Beläge drauf hatte, hab ichs versäumt, die Kolben durch Pumpen wieder rauszudrücken. Also jetzt schwabbelt der Sattel hin und her wenn man ihn bewegt, und die Kolben kommen einfach nicht mehr raus.

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 18.04.2009 21:37

kann es auch sein das eventuell etwas dreck in die Kolben gekommen ist, oder diese sich verkantet haben?

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 18.04.2009 22:03

cetus2002 hat geschrieben:Nein, wir haben erst komplett abgelassen und dann nachgefüllt. Ich weiß, ist nicht state-o-the-art, aber sollte ja prinzipiell auch so gehen.
Ja schon aber es kann sehr lange dauern bis man wieder Bremsdruck hat. Als Duffy beim Treffen in Stiege auf Stahlflex umgerüstet hat, hat es ewig gedauert bis wieder Bremsdruck da war.
Würde entweder mit einer Spritze von unten befüllen oder mit einer Vakuumpumpe von unten saugen. Vielleicht auch mal den Schlauch von Bremsflüssigkeitsbehälter drücken oder mal Maschine etwas nach rechts und links kippen damit Luftblasen heraus kommen.

Gruß
Gerhard

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 19.04.2009 18:44

2blue hat geschrieben:
cetus2002 hat geschrieben: ... oder mit einer Vakuumpumpe von unten saugen.
Gruß
Gerhard
Natürlich nur möglich, wenn du sowas zufällig daheim hast :oops:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.04.2009 19:10

Du willst es nicht hören, ich schimpfe trotzdem :alleswisser:

Hast du die orginalen Gummileitungen drangelassen ? Wenn Ja, dann hol dir einen Helfer, mach beide Leitungen am Sattel ab, halte sie so hoch wie du kannst, wickel um beide Enden einem Lappen so daß keine Flüssigkeit an der Leitung herunterlaufen kann, und dann pumpe so lange bis beide Leitungen saubere Flüssigkeit bringen. Nachfüllen nicht vergessen ! Dann beide Leitungen anschrauben und entlüften. Auch hier kannst du es besser machen, wenn du die Sättel abschraubst und so hoch wie du kannst hältst. Die Entlüftungsschraube sollte der höchste Punkt sein. Ein Schlauch auf die geöffnete Entlüfterschraube, ein Brettchen etwas dicker als die Bremscheibe hält die Beläge auf Distanz und du kanst Pumpen. Beim Pumpen den Schlauch freigeben, solange der Hebel wieder zurückfedert solltest du das Schläuchlein abklemmen. Wenn keine Blasen mehr kommen ist es perfekt. Dann noch den Sattel festschrauben und die Beläge anlegen. Während der ganzen Prozudur immer darauf achten, daß genug Flüssigkeit im Behälter ist.
Bitte vorsichtig losfahren, Bremsen testen und erst wenn du dir sicher bist ans Gas gehen.

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 19.04.2009 19:13

Hm, ja.
Ich denke, ich werde das mal versuchen - von unten nachfüllen.

Und dann wohl evtl. mal professionell die Sache checken lassen damit ich kein schlechtes Gefühl bei der Sache hab.

Danke jedenfalls !

Gruß cetus

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 19.04.2009 19:17

>>Hast du die orginalen Gummileitungen drangelassen ?

Nein, sind Stahlflex, damit fällt das wohl aus.
Trotzdem: Danke !

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.04.2009 20:09

Hallo,

ich entlüfte immer von unten mittels Spritze, wenn du sowas brauchst kommst dir die in Niedermerz holen...

Gruß Dieter

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 19.04.2009 20:16

@Onkel Tom
Onkel Tom hat geschrieben:Natürlich nur möglich, wenn du sowas zufällig daheim hast :oops:
Habe so eine dumme Angewohnheit mir Werkzeuge immer schon lange bevor ich sie dann wirklich brauche zu kaufen :oops: . Macht aber dann doppelt so viel Spaß wenn man irgend wo rumschraubt und hat das benötigte Werkzeug (z.B. Mytivac) und muss nicht improvisieren :P

Gruß
Gerhard

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 19.04.2009 20:24

Dieter hat geschrieben:ich entlüfte immer von unten mittels Spritze, wenn du sowas brauchst kommst dir die in Niedermerz holen...
Und nicht vergessen den Dieter auch mit zu nehmen dann klappt das auch mit dem entlüften :rofl: :)wech(:

Gruß
Gerhard

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2009 7:35

Wäre auch kein Problem, er wohnt ja ca. 3km Luftlinie weg...

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 20.04.2009 8:58

Dieter hat geschrieben:Hallo,

ich entlüfte immer von unten mittels Spritze, wenn du sowas brauchst kommst dir die in Niedermerz holen...

Gruß Dieter
Das Angebot nehme ich gerne an !
Kannst Du mir mal Deine Telef.nr. schicken ?

Ich kann übrigens abends nichts posten, weil ich @home gerade ein DSL-Problem hab :( hell

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 22.04.2009 13:14

Mit Dieters Methode hats auf Anhieb funktioniert !
Er lebe HOCH - HOCH - HOCH
:) gott

Antworten