Mysteriöser Ölwechsel!
-
HappyDevil
Mysteriöser Ölwechsel!
Hallo,
folgendes.
Bin mit dem Motorrad eine kleine Runde gefahren, zwecks Erwärmung des Öles.
Motorrad auf denn Montageständer aufgebockt.
Die Ölablassschraube und die andere Schraube neben der Ölablassschraube raus gedreht.
Ölfilter mit der Hand abgedreht.
Dann erstmal alles ausbluten lassen, bis nix mehr kam!
Dann abgebockt und auf dem Seitenständer auslaufen lassen bis alles raus war.
Alle Schrauben wieder rein und festgezogen. Neuen Ölfilter montiert. Zuvor in denn Ölfilter ein kleinen Schluck Öl gefüllt (laut Anweisung)!
Nun alles wieder aufgebockt und los ging es mit dem Wiederbefüllen!
Nach 3,5 Litern hab ich aufgehört weiter zu befüllen!
Im Schauglas Sehe ich immer noch nichts. Wenn ich in die Einfüllöffnung sehe ist auch nicht zu sehen!
Nirgends kommt Öl raus, alles dicht!
Laut Reparaturhandbuch sollen nur 2,4l bei einem kompletten Wechsel rein.
Nun zu meiner Frage: Wo ist der eine Liter hingeflossen??? Müsste doch eigentlich im Schauglas zu sehen sein wenn es Voll ist, zudem steht ja alles noch auf dem Montageständer somit müsste es ja noch eher zu sehen sein! Also wo ist das ÖL hin?
Zur Hilfe:
SV 650 S von 99
MfG
HappyDevil
folgendes.
Bin mit dem Motorrad eine kleine Runde gefahren, zwecks Erwärmung des Öles.
Motorrad auf denn Montageständer aufgebockt.
Die Ölablassschraube und die andere Schraube neben der Ölablassschraube raus gedreht.
Ölfilter mit der Hand abgedreht.
Dann erstmal alles ausbluten lassen, bis nix mehr kam!
Dann abgebockt und auf dem Seitenständer auslaufen lassen bis alles raus war.
Alle Schrauben wieder rein und festgezogen. Neuen Ölfilter montiert. Zuvor in denn Ölfilter ein kleinen Schluck Öl gefüllt (laut Anweisung)!
Nun alles wieder aufgebockt und los ging es mit dem Wiederbefüllen!
Nach 3,5 Litern hab ich aufgehört weiter zu befüllen!
Im Schauglas Sehe ich immer noch nichts. Wenn ich in die Einfüllöffnung sehe ist auch nicht zu sehen!
Nirgends kommt Öl raus, alles dicht!
Laut Reparaturhandbuch sollen nur 2,4l bei einem kompletten Wechsel rein.
Nun zu meiner Frage: Wo ist der eine Liter hingeflossen??? Müsste doch eigentlich im Schauglas zu sehen sein wenn es Voll ist, zudem steht ja alles noch auf dem Montageständer somit müsste es ja noch eher zu sehen sein! Also wo ist das ÖL hin?
Zur Hilfe:
SV 650 S von 99
MfG
HappyDevil
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Wenn sie auf dem Montageständer steht, kippt doch das ganze Mopi nach vorn. Somit steht es nicht gerade.
Nach einfüllen der vorgeschriebenen Menge immer kurz laufen lassen und dann bei geradem Mopi nochmals kontrollieren.
Und beim Ölfilter soll nur der DICHTRING vorm einsetzen leicht eingeölt werden.
Nach einfüllen der vorgeschriebenen Menge immer kurz laufen lassen und dann bei geradem Mopi nochmals kontrollieren.
Und beim Ölfilter soll nur der DICHTRING vorm einsetzen leicht eingeölt werden.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
rector
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
bevor du den motor startest, unbedingt wieder einen liter öl ablassen 
-
Martin650
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Also mal ehrlich, wenn du weißt wieviel Öl da max. reinkommt, warum füllst du dann einen Liter mehr rein ? Solltest du zuviel Gel haben, ich würde es dir gerne abnehmen.
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Ich weiß ja nicht welche Farbe dein Öl hat. Könnte mir aber vorstellen das dein Schauglas bis obenhin voll war (ist), du es aber garnicht mitbekommen hast aufgrund der Farbe des Öls. Also 1 Liter ablassen und dann sollte alles passen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
tody
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
ist halt so.
lieber ein bissl weniger als die benötige menge reinkippen und dann erstmal laufen und ein paar minuten stehen lassen. dann sieht man bei gradem stand der maschine den ölstand im schauglas. und dann halt ggf etwas nachkippen.
lieber ein bissl weniger als die benötige menge reinkippen und dann erstmal laufen und ein paar minuten stehen lassen. dann sieht man bei gradem stand der maschine den ölstand im schauglas. und dann halt ggf etwas nachkippen.
-
ichneumon
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Wenn man den Filter mit wechselt sinds ca. 2,7 Liter Öl. Also nicht zu viel ablassen. Und wie schon gesagt wurde, den Ölstand muss man ohne Ständer auf einer ebenen Fläche kontrollieren.HappyDevil hat geschrieben: Laut Reparaturhandbuch sollen nur 2,4l bei einem kompletten Wechsel rein.
HappyDevil
-
HappyDevil
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Hallo,
so hab jetzt nochmal alles abgelassen! Neu befüllt, etwas laufen lassen, gewartet, nachgefüllt und Siehe da das Öl ist dort wo es sein soll!
Es war nur komisch das ich das Öl nicht früher gesehen habe! Denn auf dem Montageständer müsste es doch eher zu sehen sein, da die Maschine nach vorne geneigt ist.
Nun ja, jetzt hab ich endlich auch geschafft!
MfG
HappyDevil
so hab jetzt nochmal alles abgelassen! Neu befüllt, etwas laufen lassen, gewartet, nachgefüllt und Siehe da das Öl ist dort wo es sein soll!
Es war nur komisch das ich das Öl nicht früher gesehen habe! Denn auf dem Montageständer müsste es doch eher zu sehen sein, da die Maschine nach vorne geneigt ist.
Nun ja, jetzt hab ich endlich auch geschafft!
MfG
HappyDevil
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Ja,müsste.
Aber da das Öl je nach Viskosität halt mehr oder weniger im kalten Zustand recht zähflüssig ist,dauert es halt.
Wenn ich meine SV vom Seitenständer im kalten Zustand in die Senkrechte bringe,dauert das ne ganze Zeit,bis ich im Schauglas was sehe(fahre aber auch 20-W50).
Aber da das Öl je nach Viskosität halt mehr oder weniger im kalten Zustand recht zähflüssig ist,dauert es halt.
Wenn ich meine SV vom Seitenständer im kalten Zustand in die Senkrechte bringe,dauert das ne ganze Zeit,bis ich im Schauglas was sehe(fahre aber auch 20-W50).
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Warum fähst du so dickflüssiges Öl ? Empfehlung ist doch 10-W40 ?!?!tesechs hat geschrieben:(fahre aber auch 20-W50).
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
weil ich ständig heize wie ein Wahnsinniger
Nee Quatsch.
Mit 20er öl ist der Ölverbrauch auf quasi 0 gesunken.Mit 10er wars zwar auch nicht viel,aber merkbar.
Und da ich eh nur fahre,wenns Plusgrade hat,muss ich kein dünnes Öl haben.
Man muss sich im kalten Zustand zwar etwas zusammenreissen,aber ansonsten fahr ich bisher gute 13-14000km damit und hab nix zu meckern.
Diesen ganzen Wahn,möglichst dünnes Öl zu fahren,braucht man bei sonem "Wald-und Wiesen" Motor sicher nicht mitgehen.
Mit meiner alten GS500 bin ich auch vom 10er auf 15er umgestiegen,danach ging der Ölverbrauch deutlich runter.Vorher so bummelig 400-500ml auf 1000km, nachher vielleicht noch ~100ml.Gut ,der Motor hatte auch zum Schluss 66000km runter
Nee Quatsch.
Mit 20er öl ist der Ölverbrauch auf quasi 0 gesunken.Mit 10er wars zwar auch nicht viel,aber merkbar.
Und da ich eh nur fahre,wenns Plusgrade hat,muss ich kein dünnes Öl haben.
Man muss sich im kalten Zustand zwar etwas zusammenreissen,aber ansonsten fahr ich bisher gute 13-14000km damit und hab nix zu meckern.
Diesen ganzen Wahn,möglichst dünnes Öl zu fahren,braucht man bei sonem "Wald-und Wiesen" Motor sicher nicht mitgehen.
Mit meiner alten GS500 bin ich auch vom 10er auf 15er umgestiegen,danach ging der Ölverbrauch deutlich runter.Vorher so bummelig 400-500ml auf 1000km, nachher vielleicht noch ~100ml.Gut ,der Motor hatte auch zum Schluss 66000km runter
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Mustest du zwischen den Öl-wechsel-Intervallen Öl nachfüllen ?
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Ja.
Naja,was heißt musste.War jetzt nicht soviel,dass es unbedingt sein musste,aber doch sichtbar.Genaue Zahlen kann ich dir aber nicht sagen.
Hab mal nach nem 1500km Harz-Wochenende ca 200ml nachgefüllt,das war dann aber schon oberes Ende.
Jetzt hab ich seit dem letzten Wechsel ca 4400km runter und der Ölstand hat sich nicht merklich verändert.
btw: Die SR von meinem Vatter hat mal(mit,wie später festgestellt,zu kleinen Ölabstreifringen) ungefähr 3 l Öl auf 1000km gebraucht
Naja,was heißt musste.War jetzt nicht soviel,dass es unbedingt sein musste,aber doch sichtbar.Genaue Zahlen kann ich dir aber nicht sagen.
Hab mal nach nem 1500km Harz-Wochenende ca 200ml nachgefüllt,das war dann aber schon oberes Ende.
Jetzt hab ich seit dem letzten Wechsel ca 4400km runter und der Ölstand hat sich nicht merklich verändert.
btw: Die SR von meinem Vatter hat mal(mit,wie später festgestellt,zu kleinen Ölabstreifringen) ungefähr 3 l Öl auf 1000km gebraucht
- shockin blue suzi
- SV-Rider
- Beiträge: 735
- Registriert: 30.10.2007 15:32
- Wohnort: Aachen
-
SVrider:
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
wusste gar nicht, dass die sr nen 2takter ist!tesechs hat geschrieben: btw: Die SR von meinem Vatter hat mal(mit,wie später festgestellt,zu kleinen Ölabstreifringen) ungefähr 3 l Öl auf 1000km gebraucht
Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
-
mattis
Re: Mysteriöser Ölwechsel!
Das habe ich mich eben auch gefragt.Martin650 hat geschrieben:Also mal ehrlich, wenn du weißt wieviel Öl da max. reinkommt, warum füllst du dann einen Liter mehr rein ?
Und warum man neben der Ablass-Schraube noch irgendwelche andere Schrauben rausdreht.