beule im tank :'(

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

beule im tank :'(

Beitrag von shockin blue suzi » 11.05.2009 23:56

n'abend,

gestern hat sich der viel zu schnell einklappende seitenständer meiner kleinen mal zu wort gemeldet - und meine kleine wurde im 45° winkel auf einem blumenkübel geparkt. ich hab echt gekotzt! da rangiert man sein moped nen bissl und swutsch - da liegt sie.

alles fluchen hilft ja nichts, beule ist nunmal drin im tank. ich hab mich dann gestern noch ein wenig durchs forum geklickt und bin heute dann zu nem lacker gefahren. ich hab nämlich die hoffnung gehabt, er könne mir die beule einfach rausziehen. aber arschlecken, die beule ist zu klein, mit kleber wird das nichts werden. einzige option wäre nen nagel ranschweißen und dann ausziehen. anschließend würde das da noch alles fein zurecht gespachtelt werden und letztendlich müsste der ganze tank halt neu lackiert werden.

das ganze sprengt mein finanziellen rahmen um längen - irgendwie is mir das die maschine nicht wert. bitte nicht falsch verstehen, aber ich will keine 300 euro in die instandsetzung meines tanks stecken und dann gefahr laufen, die maschine diese jahr auf die seite zu legen - außerdem krieg ich für dreihundert ja schon nen neuen tank (wer weiß denn, wie mein tank von innen ausschaut).
und von dieser ganzen schweißsache halte ich eh nicht soviel, da die schutzschicht auf der innenseite durch die temperatur entwicklung an der schweißstelle (wenn auch nur gepunktet wird) wohl recht gut zerstört werden dürfte.

so wie's ausschaut werd ich wohl in zukunft die beule im tank behalten müssen, da ich von semiprofessionellem auspachteln und partiellem lackieren nicht so richtig viel halte... :(
und meinen bagster mag ich auch nicht die gesamte saison über montiert haben!

hat denn sonst noch einer ne idee von euch, was man da machen könnte?

ich hab echt sonen hals?! :evil: :evil: :evil:
Dateianhänge
IMAGE_112.jpg
IMAGE_112.jpg (64.09 KiB) 1714 mal betrachtet
IMAGE_111.jpg
IMAGE_111.jpg (72.8 KiB) 1692 mal betrachtet
IMAGE_110.jpg
IMAGE_110.jpg (75.6 KiB) 1686 mal betrachtet

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Re: beule im tank :'(

Beitrag von shockin blue suzi » 11.05.2009 23:57

und noch eins :(

übrigens ist die beule gar nicht so schlecht geformt, hab allen ernstes kurz drüber nachgedacht, ebenfalls ne beule reinzukloppen - dann würde zumindest die symmetrie wieder stimmen. aber ob ich die dann eins zu eins gleich geformt hinkriege... :(
Dateianhänge
IMAGE_113.jpg
IMAGE_113.jpg (65.94 KiB) 1695 mal betrachtet

exxe

Beitrag von exxe » 12.05.2009 2:47

hätte noch eine idee für dich...
du nimmst den tank baust ihn aus und machst absolut alle ausgänge zu!
dann mit druckluft den tank von innen ausbeulen... das hat bei mir bei den kleinen beulen wunderbar geklappt...fahr allerdings auch eine kante...

hoffe das hilft dir ein wenig...

SV-Funrider

Beitrag von SV-Funrider » 12.05.2009 9:52

Das wird bei der Beule, gerade an soner gewölbten Stelle nix werden...
Beim ausbeulen wird der Lack eh wohl wegplatzen...um neuen Lack kommst wohl eh net rum...ist auch fürn Lackdoktor schon zu krass...also so von den Bildern her...

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 12.05.2009 12:21

also das mit dem druck war auch mein erster gedanke, aber nach ein wenig suchen hier im forum bin ich davon wieder ab - die stelle eignet sich wirklich nicht dafür und die optimale form (volume/fläche) ist ja ne kugel... dann hab ich da noch ne beule... aber nach aussen...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.05.2009 12:25

exxe hat geschrieben:hätte noch eine idee für dich...
du nimmst den tank baust ihn aus und machst absolut alle ausgänge zu!
dann mit druckluft den tank von innen ausbeulen... das hat bei mir bei den kleinen beulen wunderbar geklappt...fahr allerdings auch eine kante...
Das ist absolut gefährlich, der Tank könnte zerreissen und "explodieren". Ein Tank ist nur für 0,3bar geprüft... :roll:

Im prinzip funktioniert das, aber dann bitte mit Wasser und ner hydraulischen Presse (oder mitm Wasserhahn = 5-6Bar). Wasser hat den vorteil nicht komprimierbar zu sein, wenn dann der Tank dann zerreist ist der Druck schlagartig weg...

Aber so ne kleine Beule mit so scharfen Kanten bekommst du so nicht weg, so viel Druck kannst Du gar nicht aufbringen, da wird dein Tank eher zum "Luftballon" alo rund bevor die Beule da raus geht...

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 12.05.2009 13:02

Hallo,
Bagsterhaube drüber und gut. Kostet ca. 90€ und einen Rucksack kanst Du auch befestigen. Mein Tank ist noch heil.

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 12.05.2009 13:27

das was dieter geschrieben hat, war auch genau mein gedanke.

und zu der sache mit dem bagster - richtig lesen:
shockin blue suzi hat geschrieben: und meinen bagster mag ich auch nicht die gesamte saison über montiert haben!
:-D

im winter hab ich den drauf, finds angenehm mit nem kalten tank und so. aber im sommer... dafür mag ich meinen tank doch eig. zu gerne... :(

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 12.05.2009 14:02

BTW: wo hast du deinen bagster her?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 12.05.2009 19:37

hab den hier im forum gebraucht gekauft... hab aber nicht mehr im kopf von wem (is ja wahrsch. eh egal :-P) und wie viel ich gezahlt hab, weiß ich auch nicht mehr. bei ebay sind aber hin und wieder welche drin...

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 12.05.2009 22:40

Ich hab noch 'ne gelbe Bagsterhaube liegen...
Gruß Nils

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 13.05.2009 16:49

schön spachteln&schleifen und dann per spotrepair für 60€ lacken lassen.

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 13.05.2009 18:09

Nos2a2 hat geschrieben:schön spachteln&schleifen und dann per spotrepair für 60€ lacken lassen.
Kannste knicken :!:

Bis er gespachtelt u. gefüllert hat, ist die fläche schon zu groß zum "spotten".
Wenn schon, dann würde ich den kompletten Tank lackieren! (Oder ne Bagsterhaube draufmachen... :lol: )
Gruß Steffen.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 13.05.2009 18:09

mit was spachtelt man sowas denn?

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 13.05.2009 18:22

@sv-steffen
?? wächst die beule oder wie?