Seite 1 von 1

Kupplungszug

Verfasst: 12.05.2009 20:25
von Caphalor
Hi, mir is am wochenende die Kette hinter vom Kranz geflogen.... Mich weiter schlimm is beim anfahren passiert und hat sich nicht verkeilt also auch Keim sturz. Bin dann einfach auf den Bordstein gerolt und konnte die Kette sogar wieder aufziehen. Bitte dazu nix kommentieren neuer Kettensatz is geordert und bis dahin steht sie auch, bin ja net lebendsmüde. Das eigentliche Problem ist das mit beim Runterspringen der kette ist mir warum auch der Bowdenzug der Kupplung scheinbar gerissen, denn Kupplungshebel hat keine Kraft mehr und bleibt eingekuppelt. Nun die Frage, kann ich das selber reparieren oder sollte ich doch lieber in die werkstatt und wenn wie mach ich das ?? Wenn mir einer sagen könnte warum der zug sein könnte wäre auch nicht schlecht.

Caphalor

Re: Kupplungszug

Verfasst: 12.05.2009 20:53
von 2blue
Hallo,
würde auf defekt der Kupplungsschnecke durch die Kette tippen. Ritzelabdeckung runter und nachschauen.


Gruß
Gerhard

Re: Kupplungszug

Verfasst: 12.05.2009 21:50
von Anaconda
Kann man selber machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat und es sich traut. Neben dem Kupplungszug kann es die Kupplungsschnecke oder die Kupplungsdruckstange. Wie schon geschrieben, Ritzelabdeckung abnehmen und schauen was kaput ist.

Re: Kupplungszug

Verfasst: 12.05.2009 22:10
von Chrissiboy
Wie stellt man die Schnecke eigentlich ein? Gibts da nen Mindestspiel die sie haben muss?

Re: Kupplungszug

Verfasst: 12.05.2009 22:31
von 2blue
Chrissiboy hat geschrieben:Wie stellt man die Schnecke eigentlich ein? Gibts da nen Mindestspiel die sie haben muss?
Schau mal hier ganz unten. Bilder werden leider nicht mehr angezeigt :cry: .


Gruß
Gerhard

Re: Kupplungszug

Verfasst: 12.05.2009 22:41
von Chrissiboy
Hey danke. Hab ich also doch nichts falsch gemacht.... :D

Re: Kupplungszug

Verfasst: 14.05.2009 17:47
von Caphalor
also schon mal vielen dank für die infos, hab mir schon fast gedacht das es nicht der Seilzug sein kann, aber die hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage was da ne Reperatur der Kupplungsstang oder schnecke in etwa kosten könnte, denn als azubi bin ich immer knapp bei kasse ;)

Re: Kupplungszug

Verfasst: 14.05.2009 19:15
von Skeletor
Hi!

Das sollte dich nicht mehr wie das Material selbst kosten. Also entweder ist der Verkäufer nett und tauscht es gleich so aus oder du machst das einfach selbst.
Dazu braucht es nicht wirklich viel. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich wirklich nur um die Druckstange bzw. Schnecke.

Einfach mal in den Link von 2blue schauen.

Gruß

Re: Kupplungszug

Verfasst: 14.05.2009 20:44
von Anaconda
HI,
schraub doch einfach mal die Ritzelabdeckung ab, das sind nur drei Schrauben und du weißt was kaputt ist. Im Falle des Zweifels mach ein Bild und zeig es uns, dann können wir dir helfen.