Seite 1 von 1

Standgas höherdrehen

Verfasst: 26.05.2009 19:52
von OttmarX
Hallo, ich habe gesucht und für die Kante auch eine Lösung gefunden.
Ich fahre aber eine Knubbel. Dort scheint, an der auf dem Foto in dem
Beitrag gekennzeichneten Stelle, nichts entsprechendes zu sein.

Muss ich für eine 99er den Tank abmontieren? Zur Zeit läuft die
Maschine mit unter 1000 U/min. das ist gefühlsmässig zu wenig.
Deshalb startet sie auch eher schlecht udn nur mit Choke-Hilfe.
Ein Tipp, wieviel es sein sollten, wäre auch klasse! :D

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 26.05.2009 19:54
von Martin650
links unterm Tank findest du ein kleines schwarzes Rad an einem Blechwinkel befestigt. Da dran drehen verstellt das Standgas. Und JA, der Zug dreht sich mit.

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 26.05.2009 20:06
von OttmarX
Danke, das war ja eine schnelle Antwort.

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 26.05.2009 20:10
von Jan Zoellner
OttmarX hat geschrieben:Ein Tipp, wieviel es sein sollten, wäre auch klasse! :D
1300-1500. Letzteres ist im Prinzip an der Obergrenze, wird aber von manchen wegen der etwas reduzierten Ruckelneigung beim Gasanlegen (Stichwort Kurven) bevorzugt.

Ciao
Jan

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 26.05.2009 21:23
von OttmarX
Na, dann wundere ich mich gar nicht, dass meine solche Schwierigkeiten
beim Starten hat. Obendrein ist Gaswegnehmen, (fast) wie eine Vollbremsung.
Da dürfte sich nach einer Drehzahlanhebung ein wenig gebessert haben.
(hoffe ich)

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 29.06.2009 11:58
von OttmarX
Hab das Rädchen gefunden. Es war aus der Halterung gerutscht
und baumelte irgendwo herum. Deswegen fiel es nicht direkt ins Auge.

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 29.06.2009 17:47
von Suzuki SV 650 `01
Wie hat sich die Situation bei dir jetzt geändert, nachdem du den Fehler gefunden hast?
Würde mich mal intressieren. Bremst sie immerboch stark hab nach dieser Änderung?

Lg Martin ;) bier

Re: Standgas höherdrehen

Verfasst: 29.06.2009 23:15
von OttmarX
Sie startet viel besser und läuft deutlich geschmeidiger. Die immer noch
deutlich vorhandenen Lastwechselreaktionen sind erheblich besser geworden.
Ich muss halt jetzt vor Kurven mehr bremsen. :D Die erste herzhafte Eifel-Kurve
war nach dem Höherdrehen ein wenig erschreckend, nachdem ich meinen
Fahrstil im Laufe der fast 5000 km, die ich in diesem Jahr bis dahin mit
der Knubbel gefahren bin, auf das heftige Verzögern eingestellt habe. :D

Wir waren letztes Wochenende in Stiege im Harz zum VX-Treffen, da konnte
man das sehr gut brauchen. Weil es am Samstag auf den Touren dauernd, fast
wie aus Eimern geschüttet hat, war geschmeidiges Fahren gefragt.