Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
iSepp


Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#1

Beitrag von iSepp » 21.06.2009 17:58

Moin Moin aus Hamburg.

Ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer einer SV650N 2003 in silber und im Prinzip super zufrieden.
Nachdem mir die gute allerdings jetzt schon zwei mal bei Regen während der Fahrt "abgesoffen" ist und ich dann auf nur einem Topf nach hause gejuckelt bin, hab ich dann doch mal nach ner Lösung gesucht:

So wie es aussieht, waren zwei Dinge für das Problem verantwortlich.
1. Das kleine Loch auf der rechten Seite (hinter dem Kühlwasserschlauch) war verstopft. So konnte das Spritzwasser aus dem Zündkerzenschacht nicht ablaufen. Mit einem dünnen stahldraht, Bremsenreiniger und Pressluft ließ sich das ganze aber reinigen. Das mit dem Loch war übrigens ein Tipp hier aus dem Forum!
2. Der Kleber der Gummimanschette am Zündkerzensteckerende (also da wo die Zündkerze rin kommt) ist quasi nicht mehr vorhanden. Im Vergleich scheint die Manschette an der oberen Zündkerze jedenfalls Bombenfest verklebt zu sein.

Da ich demnächst ne längere Tour machen werde, wollte ich die Kappen und Kabel erneuern und euch dazu folgendes fragen:
1. Ich habe das Reparaturhandbuch Band 5229 SV650(s) ab 1999 bei Matthies bekommen, habe aber den Einruck das hier auf die Version 2003 mit einspritzer nicht eingegangen wird. Auch sind die Zeichnungen alle vom vor 2003 Modell. Was für Reparaturhandbücher verwendet Ihr?
2. Wie kann man die Stecker und die Kabel erneuern? Mit Zündspule ausbauen?
3. Würdet Ihr bei einem Suzuki Händler Stecker mit Kabel ordern oder z.B. bei Matthies selbst konfektionieren?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
iSepp

Raider


Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#2

Beitrag von Raider » 21.06.2009 18:11

Das Buch was du hast, wird nur für die SV von 99-02 gedacht sein. Deine Maschine ist von 03. Für die brauchst du ein anderes Buch. Da wird dann auch auf die Einspritzer etc. eingegangen.

Ich verwende ein Buch von "Haynes" aus dem "Delius Klasing" Verlag und bin sehr zufrieden. Allerdings für die Version von 99-02. Ob die auch ein Buch für die SV von 2003-... geschrieben haben, kann ich dir nicht sagen.

iSepp


Re: Reparaturhandbuch?

#3

Beitrag von iSepp » 22.06.2009 1:46

Hm... Hab da noch "Haynes Suzuki SV650 and SV650S Service and Repair Manual: 1999 to 2005" bei Amazon gefunden.
Hat das wer?

Noch sonst noch jemand so wertvolle Tipps?
Z.B. was den Zündkerzen-kabel/stecker tausch angeht?

N8
iSepp

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#4

Beitrag von Skeletor » 22.06.2009 14:48

Hi,

wenn du schon den Hinweis mit den vertopften Abflusslöchern am Zylinerkopf hier gelesen hast, hast du dann auch schon den Artikel angeschaut?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
Hier stehen auch noch andere Lösungsansätze drin. Ist zwar für eine Knubbel, aber scheinst ja das gleiche Problem zu haben. Soll ja bei den Kanten auch gelegentlich vorkommen.

Gruß

iSepp


Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#5

Beitrag von iSepp » 24.06.2009 0:41

@skeletor:
na das war doch der entscheidende link, danke dir :D (hab ich trotz sufu mit zündkerzenkabel etc nix gefunden :oops: ).
Hier sind alle Informationen in Bezug auf den Tausch der Zündkerzenkabel enthalten.
Ich liebe dieses Forum schon jetzt :wink:
Beitragvon rap » 20.05.2004 9:09
Gegen Einzylinderbetrieb bei Regen hilft der NGK CR1 Silikonkerzenstecker samt angehängtem Silikonkabel (gibts zB bei Polo, Katalogseite 540, Bestnr. 50080000090 für 15,70€).
Den Abdeckring vom Originalstecker ziehen, das gesamte Kabel bis in die Zündspule (dank Kuni) ersetzten. Der Abdeckring wird dann auf den neuen Stecker gesteckt
Man kann das Kabel aus der Zündspule rausreißen und muß dan das neue mit Kraft in den Dorn reindrücken (Korrektur, siehe Antwort drunter!!!) und das Ganze neu verkleben.
Auf der Zünkerzenseite steckt man zuerst den roten Stecker rein und steckt dann den Dichtring mit WD40hilfe in den Schlitz, aber nur relativ kommod, weil man ihn sonst nicht mehr rauskriegt.
Ich habe ihn bei ersten Mal mit Gewalt reingezwängt und ihn kaum noch rausbekommen.
Diese Racingstecker sind wasserdicht.
rap
Beitragvon rap » 22.05.2004 6:07
Korrektur: Das mit dem in den Dorn reindrücken war nicht wirklich richtig, da in der Zündspule ein Gewinde ist.
D.h. mit Belastung in die Zündspule reindrehen bis quasi zum Anschlag, geht schwerer dann.
Das Verkleben kann man sich imho auch sparen, wenn man die Kabeltülle des alten Kabels übernimmt, sie an einer Seite wieder über den Ansatz an der Zündspule stülpt und das andere Ende fest über dem Zündkabel mit 2 gegenläufig montierten Kabelbindern verschließt.

Also arbeitsschrittmäßig:

-Tank hochklappen
-Hupe ab
-Kühlerbefestigung rechts unten lösen
-normalgroße Kettenspraydose oder ähnliches links zwischen Ventildeckel und Kühler klemmen, Vorsicht, nicht die Kühlerlamellen verbiegen
-Zündkerzenstecker raus
-Zündkabel samt umgebenden Schlauch aus der Zündspule ziehen
-merken wies Kabel liegt, dann entfernen
-Dichtring vom Kerzenstecker entfernen
-neues NGK CR1 Kabel um ca 8,5cm kürzen
-den Dichtring fürs Zünkerzenloch lose übers Kabel ziehen, richtigrum mit der dünnen Lamelle zum Stecker
-schwarzen Schlauch des alten Kabels wieder drüberziehen
-rotes Zündkabel mit Druck bis zum "Anschlag" in Zündspule reindrehen
-schwarzen Schlauch über die Zündspule ziehen
-Schlauch auf der anderen Seite mit 2 Kabelbindern, dicht zusammen, Verschlüsse auf entgegenliegender Seite, verschließen
-Kabel richtig verlegen
-Kerzenstecker mit wackeln und Kraft auf die Kerze stecken, es muß mehrmals ratschen, sichergehen, daß er voll aufgesteckt ist, man kann sich leicht täuschen
-hinteres Steckertiel mit WD40 einsprühen
-Dichtring drüberziehen und ins Kerzenloch einschieben, nur relativ soft, nicht mit Gewalt, sonst kriegt ihr ihn fast nicht mehr raus
-Die Bohrungen in der Dichtung können offen bleiben und das Pfeilchen zwischen den Löchern muß zum Auslaß hinzeigen, die Wasserablaufbohrung des Kerzenloches muß frei sein
-Moped wieder zusammenschrauben
-neues Fahrgefühl genießen, speziell bei Nässe

Bei Bedarf kann man das natürlich auch beim hinteren Zylinder machen.
Ist aber eher bei höherem Alter notwendig, wenn die Zündkabel nachlassen.
viewtopic.php?t=13074&highlight=cr1Beitrag%2011++

Aber ich werde wohl erst mal die anderen Tipps testen. Unnötiges verbasteln tut ja nicht not wenn's nich not tut...
...
Statement von SUZUKI ist folgendes:
Falls dieses Phänomen bei Regen auftritt, können die fünf Bohrungen im Gummi des Kerzensteckers am vorderen Zylinder beispielsweise mit Silikon verschlossen werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, die seit Oktober 2001 geänderte Gummikappe mit der Bestellnummer 33543-19F01 zu verwenden.

Autoren: solidux, Gast, Dieter, Topper
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#6

Beitrag von PepeK2 » 03.02.2021 18:57

Da bei mir der Zündkerzenwechsel ansteht und ich ab und zu auch Probleme mit dem vorderen Zylinder hab, hab ich mir die neuen Dichtungen für die Zündkerzenstecker ohne Löcher geholt.

Wie bekomm ich die am besten drauf? Stecker vom Kabel lösen durch drehen etc.?

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#7

Beitrag von hannes-neo » 03.02.2021 20:19

Das Zündkabel ist quasi im Kerzenstecker "verschraubt".
Der Kerzenstecker hat ein Loch oben, und in dem Loch steckt ne Art Spaxschraube. Auf diese Schraube wird das Zündkabel aufgeschraubt (und verschwindet damit gleichzeitig im Kerzenstecker). Einfach Kerzenstecker und Zündkabel von einander los schrauben. Ganz normal links heraum gehts auf.


Auf dem Bild ist ein Kerzenstecker (irgendeiner) im Querschnitt abgebildet. Das Teil welches mit "Apaptor" bezeichnet ist, ist die besagte Spaxschraube.
1x-Industrie-Gerade-Zundkerzenstecker-Glasierte-Keramik-Gewinde-Post-_1.jpg
1x-Industrie-Gerade-Zundkerzenstecker-Glasierte-Keramik-Gewinde-Post-_1.jpg (22.37 KiB) 1739 mal betrachtet
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#8

Beitrag von PepeK2 » 03.02.2021 22:09

Top, danke!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#9

Beitrag von jubelroemer » 04.02.2021 8:24

PepeK2 hat geschrieben:
03.02.2021 18:57
Da bei mir der Zündkerzenwechsel ansteht und ich ab und zu auch Probleme mit dem vorderen Zylinder hab, hab ich mir die neuen Dichtungen für die Zündkerzenstecker ohne Löcher geholt.
Besorg dir doch noch einen NGK Silikon-Zündkerzenstecker SD05FM. Kostet ungefähr nen 10er und der trägt noch einmal zusätzlich zur Betriebssicherheit bei Regen bei.
Seit ich diese Kombination drin habe hatte ich nie mehr Probleme mit Zündproblemen bei (starkem) Regen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#10

Beitrag von PepeK2 » 04.02.2021 19:05

Danke für den Tipp!
Ich probier erstmal nur die Dichtungen, wenn's nicht hilft nehm ich die Stecker

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#11

Beitrag von jubelroemer » 04.02.2021 19:38

PepeK2 hat geschrieben:
04.02.2021 19:05
Danke für den Tipp!
Ich probier erstmal nur die Dichtungen, wenn's nicht hilft nehm ich die Stecker
Das Problem existiert ja nur vorne, deshalb reicht ein Kerzenstecker. Ich würde es wegen der heftigen Fummelei gleich mitmachen. Bin halt ein fauler Zeitgenosse.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Thimo0412
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2020 22:41
Wohnort: Römerberg

SVrider:

Re: Zündkerze abgesoffen / Reparaturhandbuch?

#12

Beitrag von Thimo0412 » 05.02.2021 20:45

iSepp hat geschrieben:
21.06.2009 17:58
Moin Moin aus Hamburg.

Ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer einer SV650N 2003 in silber und im Prinzip super zufrieden.
Nachdem mir die gute allerdings jetzt schon zwei mal bei Regen während der Fahrt "abgesoffen" ist und ich dann auf nur einem Topf nach hause gejuckelt bin, hab ich dann doch mal nach ner Lösung gesucht:

So wie es aussieht, waren zwei Dinge für das Problem verantwortlich.
1. Das kleine Loch auf der rechten Seite (hinter dem Kühlwasserschlauch) war verstopft. So konnte das Spritzwasser aus dem Zündkerzenschacht nicht ablaufen. Mit einem dünnen stahldraht, Bremsenreiniger und Pressluft ließ sich das ganze aber reinigen. Das mit dem Loch war übrigens ein Tipp hier aus dem Forum!
2. Der Kleber der Gummimanschette am Zündkerzensteckerende (also da wo die Zündkerze rin kommt) ist quasi nicht mehr vorhanden. Im Vergleich scheint die Manschette an der oberen Zündkerze jedenfalls Bombenfest verklebt zu sein.

Da ich demnächst ne längere Tour machen werde, wollte ich die Kappen und Kabel erneuern und euch dazu folgendes fragen:
1. Ich habe das Reparaturhandbuch Band 5229 SV650(s) ab 1999 bei Matthies bekommen, habe aber den Einruck das hier auf die Version 2003 mit einspritzer nicht eingegangen wird. Auch sind die Zeichnungen alle vom vor 2003 Modell. Was für Reparaturhandbücher verwendet Ihr?
2. Wie kann man die Stecker und die Kabel erneuern? Mit Zündspule ausbauen?
3. Würdet Ihr bei einem Suzuki Händler Stecker mit Kabel ordern oder z.B. bei Matthies selbst konfektionieren?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
iSepp
Da ist der Band 5295 sehr gut für den hab ich auch ist super da ist auch die k3 mit drin.

https://www.ebay.de/itm/142562170528

Antworten