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Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 06.07.2009 21:01
von der.erich
hab da mal eine frage zum wechsel des sks an der k3.
hab seit einiger zeit ein klackern aus dem hinterem zylinder aus dem steuerkettenspanner und nun wollte ich den wechseln.
gibt es eigentlich irgend etwas beim wechsel zu beachten abgesehn dasvon das ich wehrend des wechsels den motor nicht bewege ? der feine suzuki mechaniker wollte dafür ganze 2 stunden lohn haben

plus spanner.hab mir das ganze mal angesehn und so lange kann man dafür eigentlich nicht brauchen oder?ist ja doch im grunde nix weiteres als esd ab,hinterrad raus und den kleinen spritzschutz vom hinterreifen abnehmen und dann kommt man auch schon relativ gut an den sks ran.
danke für eure hilfe
gruß erich
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 07.07.2009 9:54
von Jonny
Also du willst den SKS von hinten entfernen? Das geht so leicht, das glaubste net

. Da brauchste glaub net mal das Rad zu entfernen. Musst lediglich die Schraube auf dem Spanner abmachen, dann mit nem kleinen Schraubenzieher die Feder einspannen, sodass der nimmer gegen die Steuerkette drückt und dann kannste die zwei äußeren Halterungsschrauben entfernen. Das geht fast blind, weil man da alles gut fühlt und gut hinkommt.
Habs erst vor 2 Wochen für Ventilspielkontrolle gemacht, echt easy.
MFG Jonny
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 07.07.2009 17:35
von Banzai
Er hat aber wohl ne Kante...da is das n weng anders
Naja, machst halt die 2 Schrauben ab und guckst dass die Dichtung nicht kaputt geht. Bei mir isse kaputt gegangen. Habs dann mit Dichtpaste wieder zusammengebaut.
Ohne des Rad wegzumachen kommt man nicht gut hin. Ich habs damals zwar au mehr oder weniger "blind" gemacht, war aber ne fummelei.
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 07.07.2009 20:12
von Jonny
Wieso soll die SKS wo anders liegen? Da is eigentlich alles so gut wie gleich. Wie gesagt, ESD und Raddemontage kann gut helfen, dann sollte man mit der Hand hinkommen. Auf jeden Fall gutes Werkzeug benutzen mit Verlängerungen.
MFG Jonny
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 07.07.2009 22:38
von Dieter
Jonny hat geschrieben:Wieso soll die SKS wo anders liegen? Da is eigentlich alles so gut wie gleich. Wie gesagt, ESD und Raddemontage kann gut helfen, dann sollte man mit der Hand hinkommen. Auf jeden Fall gutes Werkzeug benutzen mit Verlängerungen.
MFG Jonny
Die Position ist die gleiche, nur der Spannmechanismus ist anders, ob man den so leicht entspannt bekommt wie den der Knubbel weiss ich nicht. Ich hatte mal SKS für die Kante aus Ungarn ersteigert um mir die mal genauer anzuschauen, leider hat der Verkäufer die mit in ein falsches Paket gesteckt und ich hab sie so nie bekommen. Das Geld hab ich aber zurückbekommen.
Denke die kannst Du ohne Probleme einfach rausschrauben, wenn die in der Hand sind siehst Du wie der Nachstellmechanismus funktioniert...
Gruß Dieter
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 07.07.2009 23:03
von Black SV-K4
Vor dem Ausbau des Spanners erst die mittlere Schraube vorsichtig rausdrehen (glaube es ist 12er Schlüsselweite) dahinter sitzt eine recht lange Spannfeder. Dann kannst du die 2 Schrauben des Spanners rausdrehen ohne dass dir der Spanner entgegen kommt. Dann vorsichtig abnehmen und auf die Dichtung aufpassen. Zusamenbau: die Stange des Spanners zurück drücken, dazu Sperre entsperren(das siehst du dann schon) Spanner einbauen und festschrauben. Feder rein und mit der mittleren Schraube zusammendrücken bis das Gewinde passt. Schraube festziehen, fertig !(wird automatisch gespannt)
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 08.07.2009 21:43
von der.erich
suuper tausend dank jetzt habe ich was sinnvolles fürs WE zu tun

Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 15.07.2009 18:47
von noki1990
hallo hätte ne frage meine sv 650 macht ein klapperntes bzw. ein schlagendes geräusch ich starte sie an und sie rennnt ganz normal sobald ich bisschen über 2000 u/min drehe fangt sie richtig zum nageln bzw. klopfen an wüsstet ihr vl. was das ist?? war auch schon in ner werk stadt und hab gehört steuerketten spanner vl.. un es komt vom hinteren zylinder ... was sind die anzeichen für einen kaputten steuerketten spanner? und es ist wirklich ein lautes tackern
bitte um baldige meldung mfg
Re: Steuerkettenspanner wechsel K3
Verfasst: 16.07.2009 0:02
von Jonny
Also mein Klackern kam vom Ventilspiel. Seit der Ventilspielkontrolle und Verbesserung klackert nix mehr. Eventuell Ölstand kontrollieren!
MFG Jonny