Preis für große Inspektion??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
megapille

Preis für große Inspektion??

Beitrag von megapille » 28.07.2009 12:53

Hi Bikers,
bei mir steht die große Inspektion schon seit einer weile an....Ventilspiel einstellen etc.
ich hab die Maschine (Sv 650S Bj.02) mit 10000 gekauft immer wieder kleine Inspektionen gemacht.
Jetzt hat sie 35000 und ich denke die große ist nun überfällig.

1.) Die Werkstatt würde für die große 300 Euro berechnen...ist das gerechtfertigt?
2.) Ist das Einstellen, Kontrollieren des Ventilspiels notwendig?

Danke schonmal für Rückmeldung!

Gruß Philip

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Preis für große Inspektion??

Beitrag von Dieter » 28.07.2009 13:08

megapille hat geschrieben: 2.) Ist das Einstellen, Kontrollieren des Ventilspiels notwendig?
Steht dort beschrieben:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

S 056 VS

Beitrag von S 056 VS » 28.07.2009 18:58

Also mein suzi händler wollt für die 24000km inspektion ca 200 bis 250 je nach aufwand.

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 28.07.2009 20:12

S 056 VS hat geschrieben:Also mein suzi händler wollt für die 24000km inspektion ca 200 bis 250 je nach aufwand.
Damit bist du aber gut bedient. Das ist normalerweise der übliche Preis nur für Ventile überprüfen (ohne einstellen).
Das soll nicht heißen, dass es nicht auch Schrauber gibt, bei denen es auch günstiger geht.

Warum willst du den eine komplette Inspektion durchführen lassen? Schau in die Wartungstabelle. Vieles davon kannst du selber machen. Du hast doch bisher auch die kleinen Inspektionen gemacht. Das gravierendste ist doch Ventilspiel überprüfen. Wenn du zu dem Schluss kommst, das es gemacht werden muss, gib es in Auftrag und mach den Rest selber.

Ich finde schon, dass das Kontrollieren des Ventilspiels notwendig ist. In vielen Fällen ist das Einstellen zwar nicht nötig, aber weisst du, ob es bei dir so ist? Sollte es nötig sein und du fährst ohne Kontrolle so weiter, können weitaus höhere Kosten durch eine dann fällige Reparatur entstehen.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 28.07.2009 21:08

Also bei 35-40.000km kannst du davon ausgehen, dass das Ventilspiel nicht mehr ganz korrekt ist, zumeist ist es aber immer noch im grünen Bereich. Also ich vermute, dass theoretisch erst bei 45-50.000km ne unbedingte Ventilspielkorrektur erfolgen muss.

Wenn du nach Anleitung gehst, richtiges Werkzeug hast und wirklich achtsam und vorsichtig vorgehst, dann geht das eigentlich mit der Kontrolle samt Korrektur. Habe ich auch erst vor 2000km gemacht.

MFG Jonny

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 28.07.2009 21:38

Ich habe mittlerweile an drei verschiedenen SV's das Ventilspiel eingestellt und bei allen mußte nach 24.000 km min 2 Ventile nachgestellt werden. Wenn man bei 24.000 km kein Ventil nachstellen muß hat man Glück gehabt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 29.07.2009 3:01

Nachschauen und gegebenenfalls nachstellen lassen! Ist sicherer als ignorieren und Gottesglaube oder ähnliches.. Angel

:mrgreen: :mrgreen:

Kollege seine GSXR 750 klingt jetzt bei 20tkm warmgefahren auch nit mehr so gesund, was die Ventile angeht!! Er wartet aber noch bisschen, muss auch erst bei 24tkm hin.. Aber wenn er dieses Jahr die nit zusammgenkriegt, muss sie den Winter dahin.. Hilft ja alles nix.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 11.08.2009 20:05

tach .....

also bei mir und ich verwende alles orginalteile auch die ventildeckeldichtungen bei jeder ventilspielkontrolle da ich mir eine weitere abdichtung bei alten teilen die nach kürze wieder undicht werden können nicht leisten will, je nach bj. 2-4 zündkerzen CR8E, 2,3 - 2,5 liter motul 10W50 5100, lufi, ölfi, abladi div. einstell und wartungsarbeiten und etwas schmierstoff für gelenke und kette ca. grob überschlagen 375,- Euronen incl. MwSt. dann ist alles gemacht außer nockenwellen ausgebaut um die ventilshimps zu wechseln. shimps kosten extra.

jeder selbstschrauber kanns natürlich billiger. bin ich aber nicht ..... hab dauernd fahrzeuge da die mieß laufen und nur die hälfte gemacht wurden weis billig sein soll.

wenn jemand 200,- für nen großen kd verlangt, verwendet billige zubehör teile und macht eventuell nur die hälfte ....

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten