Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel
-
Sicks
Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel
Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz fragen was das ändern das Kettenrads oder des Ritzels bringt...
wäre toll wenn ihr mir da n paar infos zu geben könntet.
Danke schonmal im vorraus,
Sicks
wollte nur mal kurz fragen was das ändern das Kettenrads oder des Ritzels bringt...
wäre toll wenn ihr mir da n paar infos zu geben könntet.
Danke schonmal im vorraus,
Sicks
-
Gelöschter Benutzer 9128
Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel
Hallo,
Ritzel (vorne):
Größer > schlechtere Beschleunigung/weniger Endgeschwindigkeit wegen Kraftmangel
Kleiner > mehr Beschleunigung/eventuell sogar höhere Endgeschwindigkeit
Beim Kettenrad ist es genau rumgedreht....
Grüße Hardy
Ritzel (vorne):
Größer > schlechtere Beschleunigung/weniger Endgeschwindigkeit wegen Kraftmangel
Kleiner > mehr Beschleunigung/eventuell sogar höhere Endgeschwindigkeit
Beim Kettenrad ist es genau rumgedreht....
Grüße Hardy
-
Sicks
danke schonmal für die info
wenn ich jetzt das ritzel bzw. das kettenrad tausche... muss ich das durch den TÜV eintragen lassen??
wenn ich jetzt das ritzel bzw. das kettenrad tausche... muss ich das durch den TÜV eintragen lassen??
nein, bis 12% änderung nicht(oder warens 10???)
Es gibt auch die Frage waren es 5% oder 8%... Ich wusste nur von 5%...felix2k6 hat geschrieben:nein, bis 12% änderung nicht(oder warens 10???)
oder so...Dieter hat geschrieben:Es gibt auch die Frage waren es 5% oder 8%... Ich wusste nur von 5%...felix2k6 hat geschrieben:nein, bis 12% änderung nicht(oder warens 10???)
-
Miwo
wo bekommt man denn ein passendes ritzel für vorne oder hinten her damit sie schneller beschleunigt? welches könntet ihr da aus erfahrung empfehlen. hab ne 650s bj 01
gruß
miwo
gruß
miwo
-
Ugly
Miwo hat geschrieben:wo bekommt man denn ein passendes ritzel für vorne oder hinten her damit sie schneller beschleunigt? welches könntet ihr da aus erfahrung empfehlen. hab ne 650s bj 01
gruß
miwo
z.B. Polo, oder Kedo!
Wie alt ist dein Kettensatz? So was sollte nicht einzeln getauscht werden! Ich würde immer ein großeres Kettenblatt einem kleineren Ritzel vorziehen.
-
Miwo
mein kettensatz wurde vor ca 1000 km gewechselt. du meinst also lieber das hintere ritzel tauschen? und wieviel zähne hat das originale und um wieviel sollte man es vergrößern?
gruß
gruß
Hallo,
probier ein 45er oder 46er Kettenrad.
Wenn du es erstmal günstig versuchen willst kauf ein 14er Ritzel für ca. 12€, dann ist die änderung aber schon ziemlich heftig... Ein Zahn vorne Weniger entspricht ca. 3 Zähne hinten mehr...
probier ein 45er oder 46er Kettenrad.
Wenn du es erstmal günstig versuchen willst kauf ein 14er Ritzel für ca. 12€, dann ist die änderung aber schon ziemlich heftig... Ein Zahn vorne Weniger entspricht ca. 3 Zähne hinten mehr...
Wenn ich davon ausgehe, dass du ne SV650N hast, empfehle ich für das Kettenrad nen 47'er. Die perfekte Mischung, da Beschleunigung spürbar besser wird und Topspeed sogar zunimmt.
14/47 wie bei mir ist dann die Extremvariante, aber Beschleunigung wie Hölle und das aus jedem Drehzahlbereich.
MFG Jonny
14/47 wie bei mir ist dann die Extremvariante, aber Beschleunigung wie Hölle und das aus jedem Drehzahlbereich.
MFG Jonny
-
Miwo
Also 14/47 hört sich gut an, ich mag es auch wenns schön zieht. dann werd ich mal bei polo nachfragen. und der umbau ist auch problemlos? hinterrad ab, kette raus, ritzel vorne und hinten tauschen, zusammenbauen, kette spannen und fertig?????
gruß
ps: was ich nicht verstehe ist warum sich sogar der topspeed verändert, normal müßte es doch weniger werden. ist doch wie beim fahrrad oder, da kann ich auch nicht im ersten gang top speed fahren. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte...
gruß
ps: was ich nicht verstehe ist warum sich sogar der topspeed verändert, normal müßte es doch weniger werden. ist doch wie beim fahrrad oder, da kann ich auch nicht im ersten gang top speed fahren. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte...
Die originale Übersetzung ist so lang das der Motor es nicht schafft im 6.Gang auszudrehen. Verkürzt du die Übersetzung in gewissen Grenzen. Schafft der Motor mehr Drehzahl (bis in den Begrenzer) so das du trotz kürzere Übersetzung schneller fährst...Miwo hat geschrieben:was ich nicht verstehe ist warum sich sogar der topspeed verändert, normal müßte es doch weniger werden. ist doch wie beim fahrrad oder, da kann ich auch nicht im ersten gang top speed fahren. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte...
14/47 ist schon sehr heftig...
Original "N" -> 15/45 = 1:3
Original "S" -> 15/44 = 2,9333
14/47 = 3,357 also ca. 12% kürzer als 15/45
14/47 = 3,357 also ca. 14,5% kürzer als 15/44
Das ist recht viel, mach erstmal das 14er Ritzel drauf (günstig) und schau dann weiter...
-
Miwo
vielen dank dieter für deine tolle erklärung undich werde deinem rat folgen erstmal das vordere ritzel zu tauschen. muß ich da bei polo nur sagen ich brauch ein 14ner ritzel, sind die alle gleich???
wie extrem ist denn der unterschied mit dem 14ner ritzel, kann mir das jemand sagen. z.b. in sekunden?
wie extrem ist denn der unterschied mit dem 14ner ritzel, kann mir das jemand sagen. z.b. in sekunden?
Du must schon ein Ritzel für die SV nehmen zumindest für Suzuki, die Innenverzahnung muss ja schliesslich auch passen...
http://cgi.ebay.de/Suzuki-SV-650-S-14er ... 286.c0.m14
das z.B.
http://cgi.ebay.de/Suzuki-SV-650-S-14er ... 286.c0.m14
das z.B.