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Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 29.07.2009 19:56
von Sicks
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz fragen was das ändern das Kettenrads oder des Ritzels bringt...

wäre toll wenn ihr mir da n paar infos zu geben könntet.

Danke schonmal im vorraus,

Sicks

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 29.07.2009 21:22
von Gelöschter Benutzer 9128
Hallo,

Ritzel (vorne):
Größer > schlechtere Beschleunigung/weniger Endgeschwindigkeit wegen Kraftmangel
Kleiner > mehr Beschleunigung/eventuell sogar höhere Endgeschwindigkeit

Beim Kettenrad ist es genau rumgedreht....


Grüße Hardy

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 29.07.2009 22:54
von Sicks
danke schonmal für die info

wenn ich jetzt das ritzel bzw. das kettenrad tausche... muss ich das durch den TÜV eintragen lassen??

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 29.07.2009 23:07
von felix2k6
nein, bis 12% änderung nicht(oder warens 10???)

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 30.07.2009 9:42
von Dieter
felix2k6 hat geschrieben:nein, bis 12% änderung nicht(oder warens 10???)
Es gibt auch die Frage waren es 5% oder 8%... Ich wusste nur von 5%...

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 30.07.2009 10:28
von felix2k6
Dieter hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:nein, bis 12% änderung nicht(oder warens 10???)
Es gibt auch die Frage waren es 5% oder 8%... Ich wusste nur von 5%...
oder so...

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 30.07.2009 14:29
von Miwo
wo bekommt man denn ein passendes ritzel für vorne oder hinten her damit sie schneller beschleunigt? welches könntet ihr da aus erfahrung empfehlen. hab ne 650s bj 01

gruß

miwo

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 30.07.2009 21:26
von Ugly
Miwo hat geschrieben:wo bekommt man denn ein passendes ritzel für vorne oder hinten her damit sie schneller beschleunigt? welches könntet ihr da aus erfahrung empfehlen. hab ne 650s bj 01

gruß

miwo



z.B. Polo, oder Kedo!

Wie alt ist dein Kettensatz? So was sollte nicht einzeln getauscht werden! Ich würde immer ein großeres Kettenblatt einem kleineren Ritzel vorziehen.

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 8:02
von Miwo
mein kettensatz wurde vor ca 1000 km gewechselt. du meinst also lieber das hintere ritzel tauschen? und wieviel zähne hat das originale und um wieviel sollte man es vergrößern?

gruß

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 8:25
von Dieter
Hallo,

probier ein 45er oder 46er Kettenrad.

Wenn du es erstmal günstig versuchen willst kauf ein 14er Ritzel für ca. 12€, dann ist die änderung aber schon ziemlich heftig... Ein Zahn vorne Weniger entspricht ca. 3 Zähne hinten mehr...

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 8:43
von Jonny
Wenn ich davon ausgehe, dass du ne SV650N hast, empfehle ich für das Kettenrad nen 47'er. Die perfekte Mischung, da Beschleunigung spürbar besser wird und Topspeed sogar zunimmt.

14/47 wie bei mir ist dann die Extremvariante, aber Beschleunigung wie Hölle und das aus jedem Drehzahlbereich.

MFG Jonny

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 12:00
von Miwo
Also 14/47 hört sich gut an, ich mag es auch wenns schön zieht. dann werd ich mal bei polo nachfragen. und der umbau ist auch problemlos? hinterrad ab, kette raus, ritzel vorne und hinten tauschen, zusammenbauen, kette spannen und fertig?????

gruß

ps: was ich nicht verstehe ist warum sich sogar der topspeed verändert, normal müßte es doch weniger werden. ist doch wie beim fahrrad oder, da kann ich auch nicht im ersten gang top speed fahren. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte...

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 12:11
von Dieter
Miwo hat geschrieben:was ich nicht verstehe ist warum sich sogar der topspeed verändert, normal müßte es doch weniger werden. ist doch wie beim fahrrad oder, da kann ich auch nicht im ersten gang top speed fahren. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte...
Die originale Übersetzung ist so lang das der Motor es nicht schafft im 6.Gang auszudrehen. Verkürzt du die Übersetzung in gewissen Grenzen. Schafft der Motor mehr Drehzahl (bis in den Begrenzer) so das du trotz kürzere Übersetzung schneller fährst...

14/47 ist schon sehr heftig...

Original "N" -> 15/45 = 1:3
Original "S" -> 15/44 = 2,9333
14/47 = 3,357 also ca. 12% kürzer als 15/45
14/47 = 3,357 also ca. 14,5% kürzer als 15/44

Das ist recht viel, mach erstmal das 14er Ritzel drauf (günstig) und schau dann weiter...

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 12:44
von Miwo
vielen dank dieter für deine tolle erklärung undich werde deinem rat folgen erstmal das vordere ritzel zu tauschen. muß ich da bei polo nur sagen ich brauch ein 14ner ritzel, sind die alle gleich???

wie extrem ist denn der unterschied mit dem 14ner ritzel, kann mir das jemand sagen. z.b. in sekunden?

Re: Frage bezüglich Kettenrad und Ritzel

Verfasst: 31.07.2009 12:54
von Dieter
Du must schon ein Ritzel für die SV nehmen zumindest für Suzuki, die Innenverzahnung muss ja schliesslich auch passen...

http://cgi.ebay.de/Suzuki-SV-650-S-14er ... 286.c0.m14

das z.B.