Motortuning SV 650 AV (Knubbel)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#31

Beitrag von Jonny » 24.06.2010 15:13

Insgesamt viel besser.

@ Dieter: Was mir grad noch einfällt: Wie wärs, wenn man Einlass- UND Auslass 8,7mm montiert?! Fliegt das Ding dann :?: :lol:

MFG Jonny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#32

Beitrag von Dieter » 24.06.2010 15:36

XRay1004 hat geschrieben:Geht sie nun mehr oben raus oder unten raus?
Unten etwas spontaner meine ich und oben raus auch besser, also insgesamt homogener, beim Treffen stell ich sie mal auf den PS-Prüfstand...

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#33

Beitrag von Duffy » 25.06.2010 7:06

Jonny hat geschrieben:Was mir grad noch einfällt: Wie wärs, wenn man Einlass- UND Auslass 8,7mm montiert?! Fliegt das Ding dann :?: :lol:
:arrow: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... &start=150
Anaconda hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:Hat schon mal jemand bei der K3 die Einlassnockenwellen einer anderen K3 als Auslass benutzt? Also, dass Einlass und Auslass gleich groß sind...
Kann mir jemand sagen was man da beachten muss, bzw. ob das auch so ohne Probleme geht wie mit den Einlassnocken der Knubbel?
Die Einlassnockenwelle der Knubbel hat schon mehr Hub als benötigt wird und bei der Nockenwelle der Kante auf der Auslassseite könnte auch zu viel Hub sein. Ich weiß nicht ob dann die Gefahr besteht das die Ventile den Kolben treffen.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#34

Beitrag von Jonny » 25.06.2010 10:29

Die Befürchtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Bei der Auslassseite sind die Ventile ja auch deutlich kleiner. Es sind zwar Kerbungen auf dem Kolben vorhanden, aber wohl nur für ein bestimmtes Maß, wo das Ventil standardmäßig herausschaut. Von 6 auf 8mm is ja schon sehr viel, aber die 0,7mm könnten dann eventuell an den Kolben schlagen...

MFG Jonny

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#35

Beitrag von XRay1004 » 25.06.2010 10:37

Wo findet man denn am besten die AL Nockenwelle der K3? Sollte man die gebraucht kaufen, oder ist eher davon abzuraten?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#36

Beitrag von Dieter » 25.06.2010 10:43

XRay1004 hat geschrieben:Wo findet man denn am besten die AL Nockenwelle der K3? Sollte man die gebraucht kaufen, oder ist eher davon abzuraten?
Ne kannste gebraucht kaufen. Hab ich auch gemacht. Waren günstig im Ebay :mrgreen:

Alle die das vorhaben sollten aber danach noch mal das Ventilspiel kontrollieren. Bei mir hats gepasst. Wenn man einmal alles auseinander hat ist das dann ein leichtes das mitzumachen.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#37

Beitrag von Jonny » 25.06.2010 10:43

Was willst denn damit?! Du brauchst wenn dann die Einlassnockenwellen der Kante ;).

Du kriegst die eh nur gebraucht, neu wirds die wohl gar nimmer geben und wenn, dann für nen exorbitanten Preis. Bei Gebrauchtkäufen kannst du 150-200€ rechnen.

MFG Jonny

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#38

Beitrag von Dieter » 25.06.2010 10:45

Jonny hat geschrieben:Die Befürchtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Bei der Auslassseite sind die Ventile ja auch deutlich kleiner. Es sind zwar Kerbungen auf dem Kolben vorhanden, aber wohl nur für ein bestimmtes Maß, wo das Ventil standardmäßig herausschaut. Von 6 auf 8mm is ja schon sehr viel, aber die 0,7mm könnten dann eventuell an den Kolben schlagen...
Normalerweise können die nicht auf den kolben schlagen, weil die Ventile erst öffnen wenn der kolben schon auf dem Weg nach unten ist... Oder seh ich das falsch? Die Mximale Öffnung wird erreicht wenn der Kolben schon halb unten ist.

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#39

Beitrag von XRay1004 » 25.06.2010 10:48

Echt Viel zu früh am Morgen^^

Dieter hat recht ich möchte genau das selbe tun wie er.
Zuletzt geändert von XRay1004 am 25.06.2010 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#40

Beitrag von Dieter » 25.06.2010 10:49

Jonny hat geschrieben:Was willst denn damit?! Du brauchst wenn dann die Einlassnockenwellen der Kante ;)
Er will das gleiche machen wie ich, nur die AL Nockenwellen tauschen. 6->7,3mm, ist der einfachste Umbau weil die Kennzeichnungen alles stimmen, wenn man EL in den AL baut muss man die Markierungen übertragen, das ist nicht so leicht...

XRay1004
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007 0:02
Wohnort: Korb

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#41

Beitrag von XRay1004 » 25.06.2010 10:57

Hallo Dieter,

also soviel ich mich entsinnen kann, gehen die Auslassventile schon auf, noch bevor der Kolben bei UT (nach dem Verbrennungstakt oder besser gesagt während diesem) angekommen sind, damit die Gassäule aufgrund ihrer Trägheit rechtzeitig ausgestoßen werden kann( Damit beim Ausstoßen die Ventile schon offen sind). Dann gibt es in der darauffolgenden abwärtsbewegung ja noch eine Ventilüberschneidung damit der Zylinder besser gespült wird mit Frischgasen.

Bei Fehler bitte eine Korrektur hinzufügen, danke^^

Martin650


Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#42

Beitrag von Martin650 » 25.06.2010 11:12

Ihr müsst keine Bedenken haben, die IN-Nocken der Kante auf IN und die IN-Nocken der Knubbel auf EX geht wunderbar ohne Kollision. Haben wie ich damals schon andere auch gemacht und es tut.
Auch die IN-Nocken der Kante sind über Suzuki noch immer zu beziehen. Ich meine so um die 125 € pro Stück waren das damals bei mir. Und die IN-Nocken der Knubbel hab ich nicht umbezeichnet, sondern mit logischem Menschenverstand und etwas Eddingmarkierungen eingesetzt.

Dingo


Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#43

Beitrag von Dingo » 26.06.2010 4:21

:?
sehr interessant mit den Nockenwellen aber.....

hat jemand die genauen Steuerzeiten mit gradangaben der Einlass und Auslasswelle verglichen??
grundsaetzlich sind Auslassnocken/wellen ganz anderst geschliffen wie die Einlass..da sie ja auch ne andere aufgabe hat!!!! im Auslass ne Einlassnocke zu verwenden kann nicht das optimum sein...!
beispiel

Auslaß öffnet 60° vor UT schließt 30° nach OT
Einlaß öffnet 30° vor OT schließt 60° nach UT

bei beiden sind die Ventile gleich lang offen aber der trick liegt darin das sie im richtigen moment oeffnen und wieder schliessen!! und das ist mit dem wechsel auf ne Einlasswelle im Auslass ganz klar nicht gegeben.
bei gleichbleibender Einlasswelle bleibt ja auch die fuellung des Zylinders die selbe!? deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es eine Lohnenswerte leistungssteigerung ergib, nur die auslasswelle zu wechseln, schon gar nicht mit ner einlasswelle...(Arbeit und Kosten)
berichte vom leistungspruefstand vorhanden??
das bild von der Yoshi Cam zeigt deutlich wie unterschiedlich die beiden nocken geschliffen sind..und das hat seine gruende
ltr450_07.jpg
Yoshimura Cam
ltr450_07.jpg (57.1 KiB) 1967 mal betrachtet

Sebastian


Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#44

Beitrag von Sebastian » 26.06.2010 7:49

Ich verfolge den Thread jetzt seit einigen tagen mit einem leichten grinsen und frage mich wann endlich einer auf die Idee kommt das Ventilhub nicht alles ist :)
Dingo hat natürlich recht, wenn die Steuerzeiten nicht passen nützen einem selbst 11mm Hub nichts. Bei Kante Einlass in Kante Auslass kann man das am Prüfstand schon gut sehen, die Nockenwelle hat einfach schon eine viel zu lange Öffnungszeit für eine Auslassnockenwelle. Da ist ganz oben schon etwas zu holen aber unten und in der Mitte gehts abwärts! Hat sich nichtmal für die Rennstrecke bewährt, wie man in US Foren lesen kann.
Was man allerdings wirklich machen kann ist der bekannte SV Cam Swap, sprich Knubbel Einlass in Kante Auslass. Die Knubbeleinlassnockenwelle ist noch nicht so lange offen wie die der Kante, daher geht das. Man verliert zwar unten rum auch etwas Drehmoment/Leistung, aber ca ab der Mitte gehts dafür noch ~2PS weiter rauf. Deutlich größer ist der Unterschied natürlich, wenn man das nicht bei einer Kante sondern einer Knubbel macht.

Bevor jetzt einer mit den Steuerzeiten aus dem www ankommt: Die sind grob falsch, vorsicht! Keine Ahnung, wer die je gemessen haben will aber offenbar war es einer ohne Ahnung und von dem haben dann die anderen abgeschrieben. Die einzige Quelle die stimmt, ist meines Wissens nach die von Megacycle cams. Sie geben immerhin die Öffnungsdauer auch von den Knubbelwellen an, die genauen Steuerzeiten aber leider nur bei ihren Zubehörnocken. Demnach hat die Knubbel bei 1mm Ventilhub gemessen (die Angabe fehlt sonst auch immer..) 232° Öffnungsdauer bei der Einlassnocke und 208° auf der Auslassseite. Das deckt sich fast aufs Grad genau mit meinen eigenen Messungen, daher glaube ich ihnen.

Edit: @Dingo: Nein, der Füllungsgrad bleibt bei fixer Einlassnockenwelle nicht gleich. Da spielt die Auslasswelle schon auch mit. Natürlich wäre der Unterschied größer wenn man beide gegen schärfere Nocken tauscht aber die Auslasswelle alleine kann schon einiges bewirken. Im OT Gaswechsel sorgt die Ventilüberscheidung für einen Sog durch die träge Gassäule im Auspuff, daher ist es gut wenn das Auslassventil noch ordentlich offen ist. Und mit einer Knubbeleinlasswelle steigt die Ventilüberscheidung deutlich an. Daher gewinnt man im oberen Bereich etwas Leistung, unten rum ist die Ventilüberschneidung allerdings immer schlecht. Daher gibt es auch keine optimale Nockenwelle, sie ist immer nur ein Kompromiss und muss den persönlichen Fahreigenschaften passen. Wer im Normalfall nicht über 6500-7000rpm dreht, kann sich einen Nockenwellentausch getrost sparen.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

#45

Beitrag von Jonny » 26.06.2010 8:51

Und genau hier ist der springende Punkt. Seit dem Umbau zieht sie genau ab 6000 deutlich besser vorwärts (noch ohne Abstimmung). Früher hab ich bei spätestens 9300 geschalten, jetzt schalt ich bei über 10.000, weil sie wirklich bis zum letzten zieht. Ich hab den Leistungszuwachs gespürt, ob da die Öffnungszeit nicht passt etc.pp. is mir wayne ;)

MFG JOnny

Antworten