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Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 17:05
von Polo - Paule
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Der Vorbesitzer meiner Knubbel hat arg viel Ehrgeiz in das Anzugsmoment der Ölablassschraube gelegt! Als ich gestern nen Ölwechsel machen wollte ist mir eben diese Schraube abgerissen...
Bevor ich mich nun in waghalsigen Manövern unter der Maschine verkeil um die Schraube vor Ort auszubohren wollt ich gleich die Wanne abbauen um dann diese Arbeit in aller Ruhe anzugehen...
Blöderweise find ich nirgendwo eine Anleitung wie ich die Wanne abbekomm... Gibts da irgendwas zu beachten oder müssen einfach alle sichtbaren Schrauben raus und gut ist? Ach so: Ists nötig gleich die Dichtung der Wanne wechseln bevor ich sie wieder anschraub?
Mfg Alex
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 17:07
von Martin650
Die Ölwanne an der SV kann nicht abgenommen werden, da sie gar nicht exsistiert.
Alleine die Frage ist ja echt ein Brüller

Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 17:52
von WilheLM TL
Bruder Martin, mässigt euch. Für diese unredliche Antwort bedürft Ihr zur Läuterung 10 Rosenkränze. Ab in Eure Zelle!
@paule: schau im Netz nach einem m… Lies dich ein, hab letzte Woche zwei Buchtips gegeben.
Dann passiert dir so ein Missgeschick nicht und du musst die Schuld auch nicht anderen geben.
Es gibt Sachen die kann man nicht auf die Schnelle aus dem Inet lernen.
Denn da sitzt mancher auf seinem Misthaufen und verkündet Weisheiten deren unsereiner nicht bedarf.
So.
Motor der gängigen V2 sind vertikal geteilt. Deshalb gibts keine Ölwanne, sondern 2 geschlossene Gehäusehälften, eine links eine rechts. D.h. du hast ein Problem! Sachgerecht bohren, helicoil o. ä. einsetzen, macht wenn keine Kenntnisse und Werkzeug zur Verfügung stehen besser und preiswerter ein Freundlicher!
Schau das bei ronayers in den fiches an.
Such dir ein m… (wie oft muss man hiä noch schreiben dass es in 2 minuten runterge… tschuldigung, es hat grade geklingelt…
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 17:59
von Polo - Paule
Entschuldigt oh Meister für die unsachgemäße Vermutung es gäbe eine Ölwanne... Alles klar, dann weiß ich bescheid! Shit, das ist echt blöd! Aber wieso Fehler anderen zuschieben? Was kann ich dafür wenn die Ablassschraube keine Messingdichtung vom Vorbesitzer verpasst bekommen hat und sich festgefressen hat das alles zu spät ist?!?!
Achso ja, Antworten gehen aucvh in normalem Ton @Martin650, oder?
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 18:06
von Martin650
Es sollte nicht böse gemeint sein, sorry. Aber die Vorlage war so gut, da konnte ich nicht anders.
Viel Erfolg beim rausbohren
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 18:10
von WilheLM TL
Polo - Paule hat geschrieben:… Aber wieso Fehler anderen zuschieben? Was kann ich dafür wenn die Ablassschraube keine Messingdichtung vom Vorbesitzer verpasst bekommen hat und sich festgefressen hat das alles zu spät ist?!?!…
a) Kupferdichtung…
b) wenn die fehlt frisst sich nichts fest, es wird ggf. leicht feucht um die Schraube.
Und selbst wenn, dann dreht
und klopft man, System Schlagschrauber…
c) eine „Überkopf”-Schraube wg falscher Drehrichtung abreissen ist anderen auch schon passiert.
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 18:11
von Polo - Paule
Passt, habs natürlich auch etwas in den falschen Hals bekommen... Kotzt mich halt an dass mein Vorhaben bei der SV nich so einfach geht wie bei so mancher anderen Maschine
Ich bohr die Schraube in dem Fall natürlich nicht selber aus! Wenn ich da das Gewinde zerstör beiß ich mir innen A***** und teuer wirds zudem! Ich beförder die Gute zum Händler und der soll sie ausbohren! Mach zwar gern so viel wie möglich selbst und sammel gern Erfahrung (als lumpiger Versorgungsingenieur kann man ja keine Schraubererfahrung erwarten

) aber wenns darum geht dass wirklich was zerstört werden kann lass ichs lieber!
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 18:14
von Polo - Paule
Tschuldigung, meinte ja auch Kupfer
Echt? Dacht daran kann dann tatsächlich das "Festfressen" liegen?! Okay, wieder was gelernt....
Drehrichtung dürft eigentlich passen... Linksrum auf und rechtsrum zu? Also ich hoff ma das ist der "normale" Vorgang bei der Ablassschraube?!
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 18:58
von Sven_SV650
ja deine drehrichtung schein JETZT jedenfalls zu stimmen *gg*
lass sie ausbohren dann hast du kein stress.
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 19:51
von Roughneck-Alpha
WilheLM TL hat geschrieben:a) Kupferdichtung…
Komisch meine war nicht aus Kupfer, sondern sah aus wie verzinkt.Hab die von meinem freundlichen um die Ecke bekommen.Zusammen mit dem Filter und dem Öl.
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 20:00
von Dingo
versteh ich jetzt ueberhaupt nicht.....
da der schrauben kopf ja weg ist.... ist doch gar kein Druck mehr auf dem Gewinde und man muss doch nicht unbedingt ausbohren um den Gewindeteil da rauszubekommen... ein kleiner Metallmeissel und Haemmerchen und schon sollte man das rausholen koennen... aber bohren???
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 30.10.2009 20:06
von felix2k6
versuch mal das ganze mit m6 oder größer aufzubohren, helicoil einsetzen und hoffen, dass das die alte schraube mitdreht. ansonsten aufbohren und gewinde neu rein
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 04.11.2009 21:04
von Anaconda
@ roughneck
Dann hat dir dein Freundlicher warscheinlich einen Weichmetallring gegeben, die Dichtungsringe an den Bremsleitungen sind z.B. auch Weichmetallringe. Das geht genauso gut wie Kupferringe.
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 04.11.2009 23:23
von Roughneck-Alpha
Okay danke dir.Da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt. *puh*.
Re: Ölwanne abbauen
Verfasst: 06.11.2009 18:47
von Polo - Paule
Also, kurzer abschließender Beitrag:
Meine Kleine steht wieder sicher in der Garage.... Schraube wurde in ner Händlerwerkstatt ausgebohrt, neues Öl ist drin und der kaputte Chokebowdenzug wurde bei der Gelegenheit auch gleich ersetzt! Jetzt hoff ich mal dass in absehbarer Zeit keine unqualifizierten Fragen mehr von mir gestellt werden müssen

Schönes Wochenende
Mfg Alex