Bremsleitung zu lang

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
pepesimon

Bremsleitung zu lang

Beitrag von pepesimon » 17.11.2009 21:03

Hi,
habe mir vom Stahlflexcenter Bremsleitungen für meine SV650S K4 bestellt und auch verbaut. Allerdings sind irgenwie alle Leitungen länger als die originalen! Vorne hat es trotzdem ganz gut hin gehauen. Hinten ist die Leitung jetzt aber ziemlich verdreht und verbogen. Wie habt ihr die hinten verlegt? Habe schon überlegt evt den kleinen Steg hinten an der Pumpe abzusägen. Allerdings geh ich stark davon aus, dass dann die Leitung an Halt verliert und sich evt durch Erschütterungen leichter lösen oder verdehen könnte. Wäre nett ihr würdet mir weiter helfen.
Achso was noch wichtig sein könnte! Die Leitung ist ummantelt also auch etwas starr.
MFG Simon

monnemajung

Re: Bremsleitung zu lang

Beitrag von monnemajung » 18.11.2009 8:09

moin,

also in der regel sind zubehörleitungen immer etwas länger, ausser man lässt sie sich auf maß zuschneiden. natürlich sollte die leitung aber auch nicht 10cm zuviel haben.
allerdings ist das nicht schlimm, nur das die leitung verdeht ist sollte auf garkeinen fall sein. die leitung dard keinen drall haben.
über die fittinge und die anschlüsse kann man das ganze vorsichtig einstellen damit die leitung sich nicht in sich verdreht.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 18.11.2009 9:59

Wieviel zu lang ist Deine Leitung? Die Leitungen sind i.d.R. etwas länger als die Originalen (ca. 1 - 2 cm).
Die Fittinge bei Stahlflex sind immer verdrehbar gefertigt - vielleicht kannst Du da noch ein bisschen was optimieren. Wenn es überhaupt nicht hinhaut, kannst Du bestimmt die Leitung reklamieren und an den Hersteller zurückschicken. Man hat doch immer ein Umtauschrecht, wenn man sie nicht von Privat hat.
Knicke und Dralle sollten auf jeden Fall vermieden werden. Einen leichten Bogen dürfen sie schon machen, wenn die Federung arbeitet, muss der Weg ja auch noch lang genug sein.
Dass sich ein Anschluß löst, kann und darf nicht vorkommen. Dann hast Du sie nicht fest genug angezogen. Beim Bremsen kommen Drücke von 50 bar zusammen - da muss alles bombenfest sitzen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 18.11.2009 17:35

Jo also erstmal danke für die infos
die leitungen sind ca. 2-5 cm zu lang. Kann ich nicht mehr ausmessen, da schon verbaut. Wie habt irh denn die anschlüsse verdreht??? Hab mich das nicht so richtig getraut da ich nichts kaputt machen wollte. Wo habt ihr festgehalten?? wie und wo gedreht??? zurückschicken ist wohl nicht nötig aber wenn ich die noch etwas verdreht bekommen würde wäre das schon super und interessant wäre noch wie ich die am besten hinten verlege. Vor dem steg an der pumpe oder hinterher???
Habe hier schon bei einigen im Forum gesehen das die leitung hinten im Bogen verlegt ist.

Frechdax

Beitrag von Frechdax » 23.11.2009 17:04

Hi
wir hatten bei mir zwei Rohrpumpenzangen genommen. Eine zum kontern und eine zum drehen. Auf die Backen haben wir kleine Rohrstücke von einem schlauch genommen. So haben wir die Anschlüße verdreht.
Achte bei deiner Leitung drauf das die nicht an der Schwinge schleift sonst hast du kratze an ihr.

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 23.11.2009 18:01

vom stahlflexcenter die leitungen sind meist von spiegler. und diese gehören beide von der bremspumpe getrennt zu den satteln
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 23.11.2009 23:21

@ Frechdax: Habt ihr die eine Zage denn an dem silbernen teil angesetzt welches direkt nach dem Anschluss kommt??? Hab überlegt die jetzt im eingebauten Zustand zu verdrehen, kann mir aber vorstellen, dass ich dann trotzdem noch mal entlüften muss??? ... Müsste dann aber den Anschluss nicht mehr festhalten, da er ja festgeschraubt ist. Wie viel Krauftaufwand ist denn nötig um sie zu verdrehen??? Will mir meineAnschlüsse auch nicht kaputt machen....

@ Felix: Meine Leitungen sind von Fischer. Habe jetztz eine Leitung von oben nach unten und eine übern Kotflügel.

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 24.11.2009 7:47

felix2k6 hat geschrieben:vom stahlflexcenter die leitungen sind meist von spiegler. und diese gehören beide von der bremspumpe getrennt zu den satteln
nein, kommt ganz darauf an was man bestellt!

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 24.11.2009 21:42

Die Anschlüsse sind nicht eben leicht zu verdrehen. Die Fittinge fest geschraubt lassen am Bremsattel und an der Pumpe. Dann braucht man auch nicht gegenhalten und nicht entlüften.
Meine Anschlüsse sind in Kunststofffittinge gepresst, deshalb kann es auch sein, daß man mit einem Ringschlüssel abrutscht.
Vielleicht ne Wasserpumpenzange benutzen und die Anschlüsse mit einem Lappen schützen, damit man keine Kerpen reinhaut.
Die Verlegung der vorderen Bremsleitungen ist wie bei original 1x runter, 1x rüber.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 24.11.2009 23:28

Alles kla..Danke für die Hilfe!!! Werd mich gleich morgen dran machen...Ich hab auch Kunststoff Fittinge im netten schwarz :twisted:
Also dann lass ich die drangeschraubt und werd sie einfach mit ner Zange so verdrehen, dass es passt.
Vielen Dank noch mal...
Gut wäre es aber, wenn ich noch für hinten einen Tipp bekommen könnte!
Hab Angst das es mir jetzt den Gummischlauch vom Behälter zur Pumpe auf scheuert. Vielleicht kann mir ja jemand ein Bild schicken auf dem zu erkennen ist wie die leitung an der Pumpe verkegt ist.
Danke schon mal...Ich werd morgen mal ein Bild rein stellen wie ich sie verlegt hab....

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 25.11.2009 11:09

Habe jetzt mal 2 Bilder in meinen OWL-Eintrag eingefügt...

http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=4758

Wäre nett ihr würdet euch das noch mal ansehen und mir nen Tipp geben wie ich die am besten verlegen kann, so dass die Stahlflexleitung nicht mehr an die Gummileitung kommt ohne dass ich einen zu starken Knick bekomme...
Oder kann ich das so lassen???

Ps: Das verdrehen der Leitungen hat super geklappt! Die Spannung auf den leitungen sollte jetzt raus sein. Danke an der Stelle für die Tipps ;) bier

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 25.11.2009 12:04

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann geht die Leitung von der Bremspumpe bei mir auf ca. 7-8 Uhr weg (bei Draufsicht auf den Fersenschutz / Bremspumpe).. Schau dir das nochmal genau an, ob es da nicht die Möglichkeit zu gibt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 25.11.2009 23:40

LazyJoe hat geschrieben:Also wenn mich nicht alles täuscht, dann geht die Leitung von der Bremspumpe bei mir auf ca. 7-8 Uhr weg (bei Draufsicht auf den Fersenschutz / Bremspumpe).. Schau dir das nochmal genau an, ob es da nicht die Möglichkeit zu gibt.

Aber wo bist du denn dann mit der überschüssigen Leitung hin??? Also wenn ich meine Leitung auf ca. 7-8 Uhr stellen würde, dann wäre der Knick den die Leitung dann nach oben machen müsste deutlich zu stark....

Denn so wie ich das sehe kommt man um den Leitungsbogen vor dem Metallbogen auf der Schwinge durch den die Leitung geht ja nicht drum rum.....

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 26.11.2009 1:24

Das geht dann von der Bremspumpe aus richtung Schwinge, macht 'n leichten Bogen nach oben und geht wieder etwas runter richtung Bremssattel.

Ich kann jetzt natürlich nicht sehen, wie lange deine Leitung insgesamt ist, und wie die sich im weiteren Verlauf biegt, aber ich hab den Eindruck, es würde bei mir besser passen, als es bei dir aktuell passt.
Wenn du magst, mach ich morgen mal Bilder, um das mal zu zeigen, wie's aktuell aussieht..

Den "Halter" (also den "Metallbogen auf der Schwinge") solltest du in der Tat montiert lassen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 26.11.2009 12:25

Alles klar....
Also über bilder würde ich mich freuen, um das ganze mal vergleichen zu können... Kannst ja einfach welche per PN schicken oder so..
Danke schon mal MFG

Antworten